Nach Gauck-Nominierung: In der Koalition rumort es

Nach Gauck-Nominierung: In der Koalition rumort es
Nach Gauck-Nominierung: In der Koalition rumort es(c) EPA (Britta Pedersen)
  • Drucken

Die FDP hat sich im Poker um den neuen deutschen Bundespräsidenten durchgesetzt. Unions-Fraktionsvize Kretschmer ortet einen "gewaltigen Vertrauensbruch". Die Grünen sehen die Regierung als nicht mehr handlungsfähig an.

Der Streit um die Nominierung von Joachim Gauck als neuer deutscher Bundespräsidenten hat Schrammen im Verhältnis der Koalitionspartner Union und FDP hinterlassen. Die FDP hat sich mit ihrem Wunschkandidaten durchgesetzt und soll dafür in den Verhandlungen auch einen Bruch der Koalition riskiert haben. Unions-Fraktionsvize Michael Kretschmer warf den Liberalen einen "gewaltigen Vertrauensbruch" vor, der schwere Folgen für die weitere Zusammenarbeit in der Koalition haben werde. "Das Verhalten ist symptomatisch für den Zustand der FDP", sagte Kretschmer.

Der stellvertretende CDU-Fraktionschef Wolfgang Bosbach warnte die FDP: "Man sieht sich im Leben immer zweimal". Die Liberalen dürften sich zwar als eigenständige politische Kraft profilieren und von der gemeinsamen Linie abweichen. "Dann darf die Union aber bei anderer Gelegenheit auch mal eine eigenständige politische Sach- oder Personalentscheidung treffen", sagte der Abgeordnete.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe versuchte im ZDF-"Morgenmagazin", die Wogen zu glätten. Die Gespräche mit der FDP seien "mitunter nicht leicht verlaufen". Er rate nun aber dazu, "nicht öffentlich nachzukarten". Die schwarz-gelbe Koalition müsse sich um drängende Themen wie die Energiewende und die Euro-Krise kümmern. Auch der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sprach sich für ein Ende des Streits aus: "Wir sollten jetzt nicht zurückblicken im Zorn". Die Politik habe mit Gaucks Nominierung gezeigt, "dass wir handlungsfähig sind".

Grüne: "Regierung nicht handlungsfähig"

Anders sehen das die Grünen: "Die Regierung kann selber nicht mehr handeln", sagte Parteivorsitzender Cem Özdemir am Montag. Ob bei der Euro-Rettung oder der Bundespräsidentenwahl, Schwarz-Gelb sei auf die Opposition angewiesen. Es gehe ein tiefer Riss durch die Koalition. Die Ko-Vorsitzende Claudia Roth sagte, das Einschwenken der CDU auf Gauck am Sonntag sei die "allerletzte Rettung der Koalition auf dem Weg in den Abgrund" gewesen.

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte mit Blick auf die Konsensfindung in der Koalition: "Das war überhaupt nicht friedlich. Die FDP ist erstaunlicherweise nicht umgefallen - dafür aber die Kanzlerin."

Auch deutsche Medien werteten die Nominierung Gaucks als schwere Niederlage für CDU-Kanzlerin Angela Merkel. Der "Spiegel" titelte mit "Merkels größte Schmach", die "Stuttgarter Nachrichten" orteten eine "Demütigung" für die Kanzlerin. "Die wichtigste Führungsmacht Europas hätte am Sonntag fast ihre Regierung wegen Joachim Gauck verloren", heißt es in der "Welt".

--> weitere Pressestimmen

Linke erwägt eigenen Kandidaten

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Gauck wird auch von SPD und Grünen unterstützt. Die Linke erwägt, einen eigenen Kandidaten für die Wahl aufzustellen. Sie lehnt Gauck als "Kandidat der kalten Herzen" ab.

Das neue Staatsoberhaupt wird von der Bundesversammlung gewählt, die am 18. März zusammentreten  wird. Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestags und einer gleich großen Zahl von Delegierten, die von den Landtagen auf Vorschlag der Fraktionen entsandt werden. Im ersten und zweiten Wahlgang ist die absolute Mehrheit erforderlich, im dritten reicht die relative; dann ist gewählt, wer die meisten Stimmen erhalten hat.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE GERMAN6Y POLITICS WULFF
Außenpolitik

Staatsanwaltschaft zweifelt an Wulffs Aussagen

Deutschlands Ex-Bundespräsident Christian Wulff will seine Urlaube bei dem befreundeten Unternehmer David Groenewold bar bezahlt haben. Die Ermittler sehen das offenbar anders.
Former East German rights activist Gauck, the joint candidate of the government and opposition for th
Außenpolitik

Deutschland: Koalition bemüht sich um Frieden

Nach den Streitigkeiten um die Nominierung von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten, sind CSU und FDP um Einigkeit bemüht. Die Grünen vermissen indes die "Empathie für die soziale Bewegung".
Gruene Kritik Gaucks aeusserungen
Außenpolitik

Grüne: Kritik an Gaucks Äußerungen über Sarrazin

Die Grünen sprachen sich für Joachim Gauck als Bundespräsident aus. Einige von ihnen üben nun Kritik an seiner Meinung zum Thema Zuwanderung. Ein CSU-Politiker fordert das "Ordnen seiner wilden Ehe".
Außenpolitik

Joachim Gauck: Ein Bürger, der sich die Freiheit nimmt

Der Wanderprediger der Demokratie wird auch als Präsident ein unbequemer Mahner bleiben. Schon seit 20 Jahren tingelt Joachim Gauck durch deutsche Lande. Die Lebensgeschichte des Revolutionspastors imponiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.