26.05.2012 04:28 | Meine Presse Merkliste 0

Russland will westliche Hubschrauber kaufen

22.02.2012 | 11:47 |   (DiePresse.com)

Ministerpräsident Wladimir Putin will das russische Militär modernisieren und plant eine Aufrüstungsoffensive. Neben Panzern und U-Booten sollen mehr als 100 Mehrzweckhubschrauber gekauft werden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Russland plant offenbar den Kauf von mehr als 100 Mehrzweckhubschraubern der EADS-Tochter Eurocopter. Damit steht das Land erneut vor dem Import moderner westlicher Technik. Bei dem Auftrag mit einem Volumen von mindestens 6,06 Milliarden Rubel (etwa 154 Millionen Euro) sollen Maschinen vom Typ AS350 und AS355 Ecureuil von einem Joint Venture in Russland montiert werden. Das berichtete die Moskauer Tageszeitung "Wedomosti" am MIttwoch.

Das Verteidigungsministerium kaufe damit erstmals Technik ein, die auf dem internationalen Markt mit russischen Produkten direkt konkurriere, sagte der Rüstungsexperte Konstantin Makijenko.

Regierungschef Wladimir Putin hatte erst am Montag eine gewaltige Aufrüstung der Armee angekündigt. Insgesamt sollen dafür 23 Billionen Rubel (etwa 580 Milliarden Euro) ausgeben werden. Die Höhe der Summe bestätige die "Ernsthaftigkeit unserer Absichten", so der Ministerpräsident. Geplant sei unter anderem die Anschaffung von Interkontinentalraketen, Kampfflugzeugen, Panzern und U-Booten.

Für das Verteidigungsministerium in Moskau wäre der Helikopterkauf das größte Geschäft mit dem Ausland nach dem Kauf von französischen Hubschrauberträgern und italienischen Panzerfahrzeugen.

Putins Aufrüstungspläne

In den kommenden zehn Jahren sollen nach einer Absichtserklärung von Wladimir Putin umgerechnet 590 Milliarden Euro in die Armee investiert werden: 400 Interkontinentalraketen, acht Atom-U-Boote, 50 Kriegsschiffe, 600 Flugzeuge und mehr als 1000 Helikopter sollen geliefert werden.

(Ag./Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

6 Kommentare
Gast: pächter der wahrheit
22.02.2012 20:50
1 0

Chruschtchow und Breschnew würden sich im Grab umdrehen

könnten die das miterleben. Die stolze russische Armee arbeitet mit ausländischem Gerät.

Antworten Gast: Huch
22.02.2012 22:45
0 1

Re: Chruschtchow und Breschnew würden sich im Grab umdrehen

Die Welt ist klein geworden. Ich habe mir auch eine billige chinesische Bohrmaschine gekauft. Hätte ich mir vor 20 Jahren nie gedacht. Jeder kauft jedem was ab. Ist doch schön so.

1 4

US-Invasionen

Stoppt den US-Imperialisten. Wir können nicht weiter still zusehen, wie sie mit Terror und Verrat die Völker untereinander aufbringen und die Welt bedrohen!

0 0

Re: US-Invasionen

irre oder? Ging glaube um Russland!

Gast: Guckst du
22.02.2012 14:12
2 1

Die Deutschen (und Franzosen ein bisserl) reiben sich die Hände:

U-Boote nach Israel, Hubschrauber nach Russland. Der Rubel rollt, die Beziehungen werden immer besser, die Geschäfte auch.

Gast: schonwiedereingast (dauerzensuriert)
22.02.2012 12:51
1 1