Netanyahu fordert harte Iran-Linie von den USA

29.02.2012 | 11:56 |   (DiePresse.com)

Israel setzt im Iran-Konflikt offenbar auf die Hilfe der Amerikaner. Falls Teheran die "rote Linie" überschreitet, soll die USA bei einem Militärschlag mitziehen.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu will angeblich bei seinem Besuch in Washington die USA zu einer härteren Linie gegenüber dem Iran auffordern. Die israelische Zeitung "Haaretz" schrieb am Mittwoch, Netanyahu wolle Obama dazu drängen, klar mit einem Militärschlag der USA gegen die iranischen Atomanlagen zu drohen, sollte Teheran bestimmte "rote Linien" überschreiten.

Mehr zum Thema:

Israel glaube, dass eine solche deutliche US-Drohung den Druck auf den Iran erhöhen würde. Die vage Andeutung, alle Optionen seien in der Iran-Frage auf dem Tisch, reiche nach israelischer Ansicht nicht aus. Ein Sprecher Netanyahus sagte dazu, man wolle "Medienspekulationen" nicht kommentieren.

Netanyahu trifft Obama am Montag in Washington. "Haaretz" schrieb unter Berufung auf Repräsentanten beider Seiten, zwischen Israel und den USA herrsche ein "ernsthafter Mangel an Vertrauen". Nach israelischen Medienberichten wollen die USA Israel von einem möglichen Militärschlag gegen den Iran abhalten.

Raketenhagel auf Israel

Im Falle eines israelischen Angriffs im Iran wird ein Vergeltungsschlag Teherans befürchtet. Der ehemalige Beauftragte des israelischen Verteidigungsministeriums für Raketenabwehr, Arieh Herzog, sagte der Zeitung "Jerusalem Post", ein Raketenhagel auf Israel könne abgefangen werden. Es gebe zwar keine hundertprozentige Verteidigung, das Raketenabwehrsystem Arrow sei jedoch gegen Raketen mit längerer Reichweite wie die iranischen Shihab und Sajil einsatzbereit. Israel verfügt über zwei einsatzfähige Raketenabwehrsysteme des Typs "Pfeil" im Norden und im Süden des Landes.

Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an der Entwicklung von Nuklearwaffen zu arbeiten.

Israel-Iran: Die Szenarien eines Angriffs

Alle 16 Bilder der Galerie »

(Ag./Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

30 Kommentare
 
12
Gast: Andreas Hofer
01.03.2012 15:37
2 1

Netanyahu der Kriegshetzer

Netanyahu ist verantwortlich für Menschenrechtsverletzungen, für Apartheidpolitik und ist ein Lügner, der einer rechtsradikalen Regierung vorsteht.
Der hat keine Forderungen zu stellen, sondern sollte als Hindernis für Frieden im Nahen Osten gebrandmarkt werden.

Gast: Ozz
29.02.2012 21:33
3 1

Als langsam enttarnt sie diePresse.com als das was sie ist!!

Zuerst Kommentare löschen und dann den Artikel von der MainPage verschwinden lassen obwohl er noch nicht einmal einen Tag lang veröffentlicht war! Ihr schürt wirklich Wut und Verschwörungstheorien!

Antworten Gast: Pensador
01.03.2012 12:44
3 0

Re: Als langsam enttarnt sie diePresse.com als das was sie ist!!

Das sind nicht nur Verschwörungstheorien.
Lesen Sie das interessante Buch von
Mearsheimer/Waltt:
"Die Israel Lobby".
Die Autoren sind Amerikaner und kommen selbstverständlich ohne Antisemitismus aus. Das wäre ja auch absurd.

Gast: Ozz
29.02.2012 20:46
0 0

Warum?

Was ist denn jetzt los? Wo ist mein Post hin?????

Gast: carls
29.02.2012 18:52
4 2

IRAN

LANG LEBE DER IRAN UND SEIN TAPFERES VOLK !!!!!!!

Gast: konrad 2
29.02.2012 18:09
2 1

Hintergründiges

Was tatsächlich abläuft:

http://www.youtube.com/watch?v=AXyViv1Zmjw

Gast: africano
29.02.2012 17:33
4 2

Wann endlich schickt das israelische Volk,

den kriegsgeilen und gleichzeitig BOSHAFTEN Netanjahu in die Wüste ?

Netanyahu pfeift, die Marionette springt!

Ich habe mir mehr von Obama erwartet. Irren ist nun mal menschlich aber so sehr lag ich noch nie daneben!

Gast: Giftspritzer
29.02.2012 16:47
3 2

Und immer wieder der gleiche Satz zum Schluss:

"Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an der Entwicklung von Nuklearwaffen zu arbeiten."

Ohne diesen Satz kommt keine Pressemeldung über den Iran aus. Vielleicht hat jemand Angst das "wir" den wahren Kriegstreiber erkennen?

PS: Solche Aktionen von Bibi spielen RP in die Hände! RonPaul 4 President!

Antworten Gast: handschriftlich
01.03.2012 11:15
0 0

Re: Und immer wieder der gleiche Satz zum Schluss:

für mich klingt das mehr nach einem "...und scho wieder...wird der iran vom sogenannten westen verdächtigt... " würden sie uns wirklich gegen den iran aufhetzen wollen, würden sie sich etweas radikaler/bestimmter ausdrücken. " AHMADINEJAD HAT ATOMWAFFEN, WANN WIRD ER UNS TÖTEN? DER WESTEN STEHT VOR DER WAHL - DIE WELT RETTEN od. DEN UNTERGANG HINNEHMEN!"

denn was dort in den obersten politischen gefilden - wirklich - passiert, wissen weder die leser noch die autoren dieser populistischen presseaussendungen, insofern ist es neutraler/objektiver als es notwendig wäre und aufkeinen fall ein vertuschen und verheimlichen, von seiten der presse.com berichterstatter, um uns den wahren kriegstreiber zu verheimlichen.

jeder der hier mitliest, hat eine differnezierte meinung zum thema - iran - israel - atomwaffen.
scheinbar funktionert diese manipulation nur bei leuten, die keine kommentare verfassen.
oder sie funktionert garnicht, aber dennoch sind einige menschen der meinung, sie müssten "unsichtbare geister" heraufbeschwören..

Gast: Pensador
29.02.2012 16:06
2 2

Alles Gute, Israel !!!


Antworten Gast: Giftspritzer
29.02.2012 17:15
4 2

Alles Gute, Iran !!!

Und allen Persern!

3 2

Israel hat längst die rote Linie überschritten

Letztlich wird Israel sowieso tun was es will - die USA müssen ihm im Falle eines Angriffes auf Iran dann doch zur Seite stehen. Iran kann anscheinend tun was es will - solange es nicht auf seine verbrieften Rechte auf ein ziviles Atomprogramm verzichtet, wird es keine Ruhe haben. Nur das will und kann Iran nicht tun - wozu ist es denn dem NPT beigetreten und wird von der IAEA kontrolliert? Die "rote Linie" ist also schon das Bestehen auf eigene Rechte. Dass es nicht einen weltweiten Aufschrei angesichts der Kriegsandrohungen Israels gibt, ist erschreckend.
Auch wenn es nichts gegen israelischen Wahn hilft: Iran kommt seinen Verpflichtungen aus dem NPT nach und ist sogar darüber hinaus zu Entgegenkommen bereit: http://irananders.de/home/news/article/-16ed152ff0.html

Gast: Kurimon
29.02.2012 15:51
2 4

Es wird gewählt

Die Überschrift enthält einen markanten Fehler.
Nicht DIE Iraner wählen sondern, die herrschende Klasse wählt... unszwar sich selbst!

Re: Es wird gewählt

und wenn, wie der Fall, die herrschende Klasse 75 Millionen Köpfe zählt? Natürlich wäre es in unserem Interesse wenn die herrschende Klasse dort unten im Mullahstaat am Persergolf, also die 75 Millionen Köpfe, manch Verteidigungsminister, ehemaligen Innenminister, Bundespräsidenten und gar ehemaligen Bundeskanzlern wählen wurden. Bedauerlicherweise sind die genannten nicht so naiv. Noch bedauerlicher, dass sie auch nicht mehr dumm zu klopfen sind. wir hier müssen gar nicht erst geklopft werden. wir haben schon unsere Demokratie. Das lassen wir uns auch zu keinem preis ausreden. Nicht einmal für ein Hartz IV.

Gast: b754
29.02.2012 15:26
6 0

ich fordere eine harte linie gegen die kriegstreiber


Gast: Pensador
29.02.2012 15:16
5 1

Sterben für Israel

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt und der Präsident ein bissel knieweich ist, dann kann schon auch ein Kleinstaat einer Weltmacht
vorschreiben, wann es Zeit wird für den WK 3.

Gast: Wilmers
29.02.2012 14:32
2 4

Iranische Opposition

Das beste wäre immer noch, wenn das Regime in Teheran gestürzt würde. Dazu gibt es kommenden Montag eine Veranstaltung in Wien mit zwei Oppositionellen: http://at.stopthebomb.net

Re: Iranische Opposition

Zwei Oppositionelle also. In Wien. Fordern den Sturz der Regierung im Heimatland.
Machen soll es wer will, nur nicht sie, sie sind ja im sicheren Ausland und haben die Ideen dazu.
Ich nehme an die Ministerien haben sie sich schon aufgeteilt, die Oppositionellen im Ausland?

Re: Re: Iranische Opposition

Re: Iranische Opposition
Zwei Oppositionelle also. In Wien. Fordern den Sturz der Regierung im Heimatland.
MITHIN WIRD BEI DEN NÄCHSTEN PARLAMENTSWAHLEN DER ERSTE ALS REVOLUTIONSFÜHRER UND DER ZWEITE ALS PRÄSIDENT GEWÄHLT. EIN PARLAMENT WIRD NICHT VON NÖTEN SEIN? KORREKT?

Gast: handschriftlich
29.02.2012 13:56
2 1

USA = Israel??!

nur obama??...
nur israel und der iran können diese tragödie verhindern, präziser, neti und achi, können es verhindern!
aber klar, man sucht gern große schuldige, damit man wieder auf dem weltweit beliebtesten feindbild, die usa, herumtrampeln kann.

die usa soll sich einfach komplett raushalten und israel das auch mit aller konsequenz deutlich machen.
ebenso sollten sich auch freunde des irans aus dem angehenden konflikt raushalten!


Israel und sein großer Neffe

Israel begehrt für seinen geplanten Angriff auf den Iran die Unterstützung der USA.

Wenn Israel, ausgestattet mit modernster Kriegstechnologie (A-Waffen, Raketenabwehrsysteme, Atom-U-Booten Made & paid by Germany) zusätzlich noch eine letzte "Lebensversicherung" der US-Armee will, geht es nur mehr um den Nimbus der unbesiegbaren Israelischen Armee.

Der US-Präsident wird sich also entscheiden müssen und daran wird ersichtlich sein, wie friedvoll die USA sind.
Denn nur Obama - und nicht der Iran - kann diese Tragödie noch verhindern.

Gast: Grieg, Liszt & Händel
29.02.2012 13:10
9 1

Absurde Situation!

Im Falle eines israelischen Angriffs im(?) Iran wird ein Vergeltungsschlag Teherans befürchtet, heißt es im Artikel.

No, na, net, würde der Wiener und auch andere sagen.
Wenn ein völkerrechtswidriger Angriff auf einen souveränen Staat eigenmächtig (= ohne UNO-Resolution) erfolgt, darf der sich Angreifer nicht beschweren oder sich wundern, wenn der Angegriffene sich wehrt, was völkerrechtlich gedeckt ist.

Es ist eine erbärmliche Haltung der sogenannten "zivilisierten" Welt, dass sie das Kriegsgetöse Israels und auch der USA nicht schärfsten zurückweist.

Antworten Gast: Pensador
29.02.2012 15:32
5 1

Re: Absurde Situation!

Hier wird ganz ungeniert über die "Planung und Führung eines Angriffskrieges" diskutiert, der seit den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen
im internationalen Völkerrecht als Kriegsverbrechen gilt.
Ist das noch niemandem aufgefallen?

6 1

Angriff Israels

Israel hat ja bereits im 1. Golfkrieg irakische Atomanlagen zerstört.
Der Angriff wurde völkerrechtlich als verboten angesehen, jedoch hatte es keine Auswirkungen für Israel.

Wenn das vor 25 Jahren so war, und sich weltpolitisch nur sehr wenig getan hat, wird das auch in diesem Fall so sein. Israel ist mit seinen 300 Atomsprengköpfen und durch die Unterstützung der USA einfach zu dominant.

"Netanyahu fordert"

N: "I cannot bear Netanyahu, he's a liar,", O: "You're fed up with him, but I have to deal with him even more often than you,"

Armer Obama, jetzt hat er den Gotterwählten schon wieder an der Backe...

 
12