Israelis demonstrieren gegen Kriegspläne

(c) EPA (JIM HOLLANDER)
  • Drucken

Israelische Demonstranten wollten die unabsehbaren Kosten und Opferzahlen eines Militärschlags gegen Irans Atomanlagen aufzeigen. Ein Krieg habe nichts mit den beiden Völkern zu tun.

Tel aviv. Einige hundert israelische Kriegsgegner waren dem Protestaufruf im Internet gefolgt. „Von Teheran bis Haifa – wir wollen keinen weiteren Krieg“, riefen sie am Samstagabend in Tel Aviv und protestierten damit gegen einen möglichen israelischen Präventivschlag auf die iranischen Atomanlagen. „Mit Worten reden, nicht mit Raketen“, stand auf den Plakaten und: „Geld für die Wohlfahrt, nicht für die Rüstung.“

Ein Krieg habe nichts mit den beiden Völkern zu tun, sagen sie, sondern sei allein Angelegenheit der Führungen. „Iranians – we love you“, ist auch die Botschaft einer neuen, über Facebook verbreiteten Kampagne, mit der sich israelische Bürger von ihrer Führung distanzieren, wenn sie vom Krieg spricht. Schon kommen die ersten Rückmeldungen begeisterter iranischer Facebook-Nutzer. Auch die hohen Kosten, die zulasten sozialer Leistungen gingen, werden gegen einen Krieg angeführt.

32 Prozent lehnen Angriff ab

Die Regierung in Jerusalem diskutiert offen die Option eines Militärschlags, sollten die Sanktionen den Iran nicht doch noch zur Abkehr vom Atomforschungsprogramm bewegen. Die Führung in Teheran beteuert seit Jahren, das Atomprogramm diene nur friedlichen Zwecken.

Bis zum Herbst, so vermuten Militärexperten, könnte Israel agieren. Danach wären nur noch die USA in der Lage, die unter dicken Betonschichten verborgenen Anlagen zu erreichen. Umfragen von Anfang März deuten auf zunehmendes Zögern in der israelischen Öffentlichkeit hin. Etwas über 40 Prozent der Befragten würden nur eine konzertierte Aktion zusammen mit den USA befürworten, keinen Alleingang Israels. 32 Prozent lehnen einen Angriff grundsätzlich ab.

Vor knapp zwei Wochen postierte Ronny Edri ein Bild von sich und seiner Tochter auf Facebook. „Iraner – wir werden niemals euer Land angreifen“, steht auf einem rosa Plakat mit blauem Herz. Edri gibt zu, dass das Poster nicht besonders geistreich sei. „Das Fantastische ist, dass mit so wenig schon so viel erreicht werden kann“, sagt er. Das Herz und ein bisschen Liebe haben zahlreiche Iraner umgekehrt dazu motiviert, ihre Zuneigung zu den Israelis zu formulieren. „We Iranians love you too“, heißt es in einer Nachricht auf Facebook. Frieden und Freundschaft strebten sie an: „Wir wollen nicht eure Feinde sein.“

„Die Kampagne verbreitete sich wie die Wolke einer Atombombe“, lautet der etwas dickfellige Kommentar eines Reporters der öffentlichen Fernsehnachrichten. Tausende Facebook-Nutzer klickten auf „gefällt mir“. Etwas anders geht es bei Tzvika Bassor zu, der auf seiner Facebook-Seite eine aggressivere Linie verfolgt, wenn er von einer „Achse des Bösen“ spricht und frei nach Ex-US-Präsident George W. Bush den Bogen von Teheran diesmal nicht nach Damaskus, sondern nach Jerusalem zieht. „Fuck you, Mr. Ahmadinejahu“, schreibt er und meint beide, den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu zusammen. Auf seiner Facebook-Seite vereint er die beiden per Fotomontage zum Kuss.

Bassor initiierte die Demonstration am Samstagabend. „Etwas mehr als tausend Demonstranten sind nicht viel“, räumt er ein. Die meisten Teilnehmer kamen Medienberichten zufolge aus dem linken politischen Lager. „Wir haben etwas in Gang gesetzt und es gibt noch viele Möglichkeiten.“ Solange es nötig sei, werde er wieder und wieder zum Protest gegen einen Krieg aufrufen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Moshe YAALON
Außenpolitik

Israel: Sabotage könnte Angriff auf Iran verhindern

Auch Explosionen und Computerviren könnten dem iranische Atomprogramm Schaden zufügen. Ein Angriff hänge davon ab, ob die Sanktionen greifen, oder der Iran sein "Spielchen" fortsetzte.
ElBaradei
Außenpolitik

Ex-IAEA-Chef ElBaradei: "Wer Iran angreift, ist verrückt"

Ein Angriff würde die gesamte Region zerfetzen. Sicherheit für Israel sei nur möglich, wenn das Land in der Region anerkannt werde. Der gesamte nahe Osten müsse eine atomwaffenfreie Zone werden.
Archivbild: Verteidigungsminister Panetta
Außenpolitik

Pentagon fürchtet großen Regionalkrieg im Nahen Osten

Die US-Regierung fürchtet die Risiken eines israelischen Angriffs auf den Iran. Die USA müsste mit hunderten Toten und iranischen Angriffe auf US-Schiffe rechnen. Die Folgen wären unvorhersehbar.
Archivbild: Baku, Aserbaidschan
Außenpolitik

Aserbaidschan: Anschläge auf westliche Botschaften geplant

22 Verdächtige wurden festgenommen. Sie sollen Attentate auf die Vertretungen der USA und Israels geplant haben. Behörden vermuten eine Verbindung zu den iranischen Revolutionsgarden.
"Iran-Kriegs-Uhr" steht zehn Minuten vor Mitternacht
Außenpolitik

Iran-Israel: Die Uhr steht auf zehn vor Krieg

Ein US-Magazin hat Experten zur Wahrscheinlichkeit eines Krieges befragt und daraus einen Durchschnittswert von derzeit 48 Prozent errechnet. Israel erklärt, ein Angriff sei "keine Frage von Tagen oder Wochen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.