Empörung über türkischen Hitler-Reklame-Spot

Empoerung ueber tuerkischen HitlerReklameSpot
Empoerung ueber tuerkischen HitlerReklameSpot(c) Screenshot/Youtube
  • Drucken

"Warum benützt Du Frauenshampoo, wenn Du keine Frauenkleider trägst?" Im türkischen Staatsfernsehen wirbt Adolf Hitler für Haarshampoo. Jüdische Organisationen laufen Sturm gegen den "ekelhaften Reklametrick".

"Warum benützt Du Frauenshampoo, wenn Du keine Frauenkleider trägst?" So Adolf Hitler, in typischer Rednerpose. Er redet Türkisch mit deutschen Untertiteln. Hitler bietet in einem TV-Clip dem türkischen Fernsehpublikum die beste Alternative: "Echte Männer benutzen Biomen." Dieses Shampoo in schwarzer Tube sei gut gegen Schuppen und verspreche Haarwuchs. Der türkische Reklame-Spot hat bei jüdischen Organisationen in aller Welt Ekel, Empörung und Proteste ausgelöst.

--> Hier geht's zum Video

Das türkische Staatsfernsehen hat sich vorerst geweigert, das Werbefilmchen von wenigen Sekunden Länge abzusetzen. Es wurde fast kommentarlos auch im israelischen Fernsehen ausgestrahlt: "Jetzt wird Hitler eingesetzt, auch noch Reklame für Seife zu machen."

"Bedauernswerter Reklametrick"

Der Vorsitzende der amerikanischen Anti Defamation League (ADL), Abraham H. Foxman, erklärte: "Die Verwendung von Bildern des antisemitischen Diktators, der während des Holocaust für den Mord an sechs Millionen Juden und Millionen anderen Menschen verantwortlich war, ist ekelhaft und ein bedauernswerter Reklametrick."

Erste Kritik äußerte die jüdische Gemeinde in der Türkei: "Wir betonen erneut und mit Nachdruck, dass es nicht akzeptabel ist, in einer Anzeige den Namen Hitlers zu benutzen." Hitler repräsentiere eine "perverse Mentalität" und habe den "brutalen Tod" von Millionen Menschen verursacht. Die Gemeinde forderte eine öffentliche Entschuldigung, um "die Verletzung des Gewissens der Menschheit zu reparieren".

Auch in den türkischen Medien wurde Kritik laut. Die Zeitung "Hürriyet" schrieb, dass der Reklame-Spot "sozial unverantwortlich und geschmacklos" sei.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.