Israel: Sabotage könnte Angriff auf Iran verhindern

Archivbild: Moshe YAALON
Archivbild: Moshe YAALON(c) AP (Baz Ratner)
  • Drucken

Auch Explosionen und Computerviren könnten dem iranische Atomprogramm Schaden zufügen. Ein Angriff hänge davon ab, ob die Sanktionen greifen, oder der Iran sein "Spielchen" fortsetzte.

Israel hat am Dienstag seine Drohungen abgeschwächt, den Iran wegen seines Atomprogramms demnächst anzugreifen. Die nuklearen Fortschritte des Iran könnten auch durch Sanktionen und Sabotage gebremst werden, hieß es in Regierungskreisen. Israels Vizepremier Moshe Yaalon sagte, die für Mitte April geplanten Gespräche zwischen den fünf Vetomächten des Sicherheitsrates, Deutschland und dem Iran würden zeigen, ob die Sanktionen funktionieren, oder ob die Iraner ihre Spielchen fortsetzen und weiter an der Atombombe arbeiten.

Man werde sehen, wann Israel den Iran angreife, sagte der Vizepremier. Das iranische Atomprojekt sei nicht statisch. "Alle möglichen Dinge geschehen dort", formulierte der Vizepremier." Manchmal gebe es Explosionen, manchmal Computerwürmer oder -viren, fügte Yaalon hinzu. Er spielte damit auf eine Reihe von Sabotageakten gegen das iranische Atomprogramm an, darunter auch die Ermordung von Atomwissenschaftlern, für die der Iran westlichen und israelischen Geheimdiensten die Schuld gibt.

Gefragt, ob Israel bereits einen Entschluss über einen Angriff auf den Iran gefasst habe, sagte Yaalon: "Auch wenn dem so wäre würde ich Ihnen das nicht mitteilen".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israelis demonstrieren gegen Kriegspläne

Israelische Demonstranten wollten die unabsehbaren Kosten und Opferzahlen eines Militärschlags gegen Irans Atomanlagen aufzeigen. Ein Krieg habe nichts mit den beiden Völkern zu tun.
ElBaradei
Außenpolitik

Ex-IAEA-Chef ElBaradei: "Wer Iran angreift, ist verrückt"

Ein Angriff würde die gesamte Region zerfetzen. Sicherheit für Israel sei nur möglich, wenn das Land in der Region anerkannt werde. Der gesamte nahe Osten müsse eine atomwaffenfreie Zone werden.
Archivbild: Verteidigungsminister Panetta
Außenpolitik

Pentagon fürchtet großen Regionalkrieg im Nahen Osten

Die US-Regierung fürchtet die Risiken eines israelischen Angriffs auf den Iran. Die USA müsste mit hunderten Toten und iranischen Angriffe auf US-Schiffe rechnen. Die Folgen wären unvorhersehbar.
Archivbild: Baku, Aserbaidschan
Außenpolitik

Aserbaidschan: Anschläge auf westliche Botschaften geplant

22 Verdächtige wurden festgenommen. Sie sollen Attentate auf die Vertretungen der USA und Israels geplant haben. Behörden vermuten eine Verbindung zu den iranischen Revolutionsgarden.
"Iran-Kriegs-Uhr" steht zehn Minuten vor Mitternacht
Außenpolitik

Iran-Israel: Die Uhr steht auf zehn vor Krieg

Ein US-Magazin hat Experten zur Wahrscheinlichkeit eines Krieges befragt und daraus einen Durchschnittswert von derzeit 48 Prozent errechnet. Israel erklärt, ein Angriff sei "keine Frage von Tagen oder Wochen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.