Daten-Desaster? Diebe stehlen Laptops von Romney

Ausgeraubt Diebe stahlen Laptops
Ausgeraubt Diebe stahlen Laptops(c) AP (Charles Dharapak)
  • Drucken

Der Republikaner Mitt Romney wurde Opfer von Einbrechern. Aus einem Wahlkampf-Auto wurden zwei Computer und iPads gestohlen - womöglich mit vertraulichen Informationen.

Der republikanische Präsidentschaftskandiat Mitt Romney könnte ein Daten-Desaster bevorstehen. Am vergangenen Freitag wurden zwei Laptops und zwei iPads aus einem Wahlkampf-Auto gestohlen. Die Geräte gehörten zwei Mitarbeitern des Multimillionärs und enthielten womöglich vertraulichen Daten über die Strategie des Mormonen. Das bestätigte dessen Wahlkampfteam in der Nacht auf Mittwoch, berichtete „Spiegel Online".

Laut dem Bericht haben Romneys Mitarbeiter den gemieteten Geländewagen in San Diego gegen 21.20 Uhr in der Tiefgarage des Horton-Plaza-Einkaufszentrums abgestellt. Als sie etwa eine halbe Stunde später - nach dem Abendessen - zurückkehrten, waren die Laptops samt iPads verschwunden.

Wie „Spiegel Online" berichtete fand die Polizei keine Aufbruchspuren an dem Wagen. Auch ist unklar, ob das Auto überhaupt abgesperrt war oder ob der oder die Täter die elektronische Türverriegelung überwinden konnten.

Politische Motive?

Grund zur Beunruhigung scheint der Vorfall im Lager des Republikaners allerdings nicht ausgelöst zu haben. Romneys Sprecherin Andrea Saul nannte die Tat eine "bedauerliche Unannehmlichkeit", vertrauliche Informationen seien aber keine abhanden gekommen. Welche Daten sich auf den Geräten befanden, wollte sie dennoch nicht bekanntgeben. Politische Motive hinter der Tat vermute sie nicht.

Laut dem Bericht hat auch die Polizei bisher keine Hinweise darauf, dass die Täter gezielt im Fahrzeug der Romney-Helfer gesucht haben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.