19.05.2013 11:17 Merkliste 0
Galerie merken

Falkland-Krieg: Der Kampf um „ein paar eisige Felsen“


Hinweis: Sie können auch mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur Pfeiltasten durch die Bildergalerie navigieren.
Bild 1 von 18



Eine verschlafene kleine Inselgruppe vor Südamerika rückte vor 30 Jahren in den Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Mit der Besetzung der Falkland-Inseln begann am 2. April 1982 ein Krieg, der fast 900 Menschen das Leben kosten sollte.

Mehr Bildergalerien

Bild: (c) Reuters (JASON REED)Die Obama-Misere
Baustellen, Pleiten und Skandale
X-47B
Großdrohne hebt erstmals von Flugzeugträger ab
Bild: Kim on Tour/www.facebook.com/Kim.Jong.Tour''Kim on Tour''
Der Diktator als Pappkamerad
Bild: EPA/ANGELO CARCONIRegierungs-Vereidigung überschattet
Schießerei vor dem Regierungssitz in Rom
Bild: (c) EPA (Montage: Presse Digital)Wenn Greise regieren
Die ältesten amtierenden Staatsoberhäupter
An FBI officer stands in front of the boat at 67 Franklin St. where Dzhokhar Tsarnaev, suspect in Boston Marathon bombings, was hiding inside in Watertown / Bild: (c) Reuters (LUCAS JACKSON)Vom Anschlag bis zur Verhaftung
Fünf Tage im Rückblick
USA OBAMA BOSTON MARATHON INTERFAITH SERVICE / Bild: (c) EPA (FBI / HANDOUT)Boston-Anschlag
FBI nimmt ''Verdächtigen Nummer 2'' fest
Bild: (c) EPA (Georgi Licovski)Gefährliche Post
Attentate mit Paketbomben und Giftbriefen
Bild: (c) ReutersSchnellkochtopf und Eieruhr
Wie die Bomben von Boston gebaut waren
Bild: (c) EPA (Harland Quarrington)Thatcher-Begräbnis
''Auf politischen Sturm folgt Ruhe''
Bild: (c) EPA''Sinnlose Gewalt''
Reaktionen auf den Anschlag von Boston
Bild: (c) EPA (TSGT BEN BLOKER, USAF/HO)Militärwelt im Umbruch
Westen rüstet ab, Osten rüstet auf
Titelblätter zum Tod von Thatcher
''The Woman who changed Britain''
Politik trauert um Thatcher
''Sie war eine Naturgewalt'
Bild vergrößern Bild versenden Galerie versenden
18 Kommentare
0 4

es geht wieder einmal um öl

daher wird es krieg geben!

so sind die menschen!

0 14

Es ist an der Zeit...

Falkland gehört einfach zu Argentinien! Die Englander sollten langsam das Feld raeumen.

Antworten Gast: stevebz
15.04.2012 16:49
3 0

Re: Es ist an der Zeit...

Die Falklandinseln waren nie teil des argentinischen Staatsgebietes. Der Wille der Bewohner der Falklandinseln ist für die Staatszugehörigkeit ausschlaggebend. Dass argentinische Politiker, die ihre Fehlleistungen verschleiern wollen, die Falklandfrage als Blitzableiter benutzen, um auf Stimmenfang zu gehen, sollte nicht Anlass sein, davon abzurücken, dass die Bewohner der Falklandsinseln selbst bestimmen dürfen, welchem Land sie angehören. Argentinien dürfte nicht deren erste Wahl sein.

Antworten Gast: beschwerer
02.04.2012 17:23
11 0

Re: Es ist an der Zeit...

das gebiet des heutigen Argentinien gehörte auch einmal Indianern. Wär Zeit, dass die spanischen, italienischen, kroatischen, deutschen etc. Migranten das Feld räumen...

Gast: Auf der Durchreise
02.04.2012 14:39
3 0

zu Bild Nr.7

"...ein Flugzeug wird beschädigt, der Effekt ist aber insgesamt gering, ..."

Stimmt so nicht ganz. Mit der Operation Black Buck demonstrierten die Engländer, daß es theoretisch möglich wäre Argentinien von England aus anzugreifen. Für damalige Verhältnisse (militärische Operation inklusive Bombenabwurf) war der 13.000 km Flug einzigartig und überraschend.


1 0

Re: zu Bild Nr.7

Das stimmt so nicht ganz.
Die Black Buck starteten von "Wideawake" auf der Insel Ascension im Atlantik und nichtvon Engalnd aus.

http://www.airpower.at/news02/0410_falklands/blackbuck_1.htm

mfg

das schlimme ist

das ich mich daran noch erinnern kann....meine güte...30 jahre...die zeit vergeht echt schnell !!!

Gast: Guest121
02.04.2012 14:10
2 0

Das ist nicht die Kapitulationsurkunde (Bild11)

sondern der Telex an die britische Regierung.
Auf einer Kapitulationsurkunde sind unterschriften...

7 0

Was Zählt!

was zählt ist aber doch im endeffekt das die bewohner britishe stattsbürger bleiben wollen und kein interesse haben argentinier zu werden. die regierung in argetienen steckt noch immer in einen wirtschaftlichen schlechten umfeld das sie sich wieder auf experimente einlassen.

Oh, aber hallo?

Wo ist denn mein Beitrag geblieben? Darf man nicht sagen, daß Obama England nicht mag?

Gast: keterum kenseo
01.04.2012 23:30
1 9

Weltmachtkomplexe

sollten die Briten allmählich ablegen.

Das sehe ich nicht so

Was immer die Briten mit dem Besitz der Falklands für Hintergedanken hegen: 1982 versuchte sich die schwer angeschlagene argentinische Militärjunta mit einem außenpolitischen Abenteuer zu retten. Argentiniens Wirtschaft lag am Boden. Das Land war wegen krasser Mesnchenrechtsverletzungen international zum Paria geworden. Mit der Eroberung der Falklands bzw. der Malvinas, wie sie von Argentinien genannt werden, löste die Junta tatsächlich einen patriotischen Sturm aus.
Nachdem die Briten die Inseln zurückerobert hatten, dauerte es nur Monate und das Ende der Militärdiktatur war besiegelt.

Antworten Antworten Gast: Guckst du
02.04.2012 08:49
1 4

Re: Das sehe ich nicht so

Das ist jüngste Geschichte, das wissen wir? Aufschlussreich wäre doch vielmehr, würden Sie sachlich fundiert erklären, w i e die Briten überhaupt in den "Besitz" der Malvinen gekommen sind. Bei einem Patienten ist es nämlich immer wichtig, dem Übel auf den Grund zu gehen, die Ursache zu finden...

Re: Re: Das sehe ich nicht so

Wäre an dieser Logik etwas dran, sollte sich Österreich ehebaldigst daran machen, Tschechien oder Kroatien zurückzuerobern: Beides war ganz eindeutig österreichisches Gebiet, weit eindeutiger, als die Falklands je argentinisches waren. Und die Meinung der Einwohner zählt ja offenbar nicht, denn sonst wäre die Zugehörigkeit der Falklands zu GB so klar und selbstverständlich, wie die Unabhängigkeit Tschechiens.

Re: Re: Das sehe ich nicht so

Die Briten haben die Insegruppe von den FRANZOSEN übernommen, daher auch der "spanische" Name (vom französischen "Malouins", was sich wiederum von der Stadt St. Malo ableitet, die dort im 18. Jhdt. eine Kolonie starten wollte.)

Weder Spanien, noch später Argentinien, und auch kein indigenes südamerikanisches Volk, waren jemals "im Besitz" dieser Inseln.

Dass die Falklands näher an Argentinien liegen als an Großbritannien ist kein Argument. Nimmt man nur die Entfernung als Kriterium, hätten ebensogut Frankreich, Belgien, die Niederlande, Deutschland, Spanien oder Portugal einen Besitzanspruch auf die britischen Inseln (oder umgekehrt...)

Wie wäre denn Argentinien in den Besitz der Inselgruppe gekommen?


Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Entwicklungsbeobachter
02.04.2012 19:12
0 5

Re: Wie wäre denn Argentinien in den Besitz der Inselgruppe gekommen?

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft: Die Falklandinseln waren einst im Besitz Spaniens, zugehörig zur damaligen spanischen Kolonie Argentinien. Spanien hat die Falklandinseln nie aufgegeben. Seither sind einige Jahrzehnte vergangen. Jahrzehnte sind jedoch in der Geschichte wie ein paar Minuten verglichen mit der uns geläufigen Tages-Uhrzeit. Aus diesem Grund versteht sich Argentinien seit seiner Selbstständigkeit von Spanien als Rechtsnachfolger, erhebt deshalb Anspruch auf die 395 km südöstlich vor seiner Küste liegende und 13.000 km von Großbritannien entfernte Inselgruppe.
Und: Einen Krieg gewinnen und ein Territorium zu besetzen, heißt noch lange nicht im Recht zu sein, wird oft aber auch noch nach Jahrhunderten (Europa), manchmal sogar nach Jahrtausenden (Israel) von der Geschichte korrigiert.
Dauerhaften Frieden wird es deshalb nur dann geben könne, wenn die Welt noch globalisierter, kleiner wird und die dementsprechenden Institutionen geschaffen werden, die ein friedliches Zusammenleben der Völker mit Konzentration auf Wirtschaft und Wohlstand ermöglichen und Kriege somit überflüssig machen.
Wir sind, trotz oder geradezu wegen all der Zwistigkeiten, auf einem guten Weg dahin. Die Globalisierung zwingt uns dazu. Und das ist gut so.

Re: Re: Das sehe ich nicht so

Guckst Du z.B. hier:

"The Official History of the Falklands Campaign: Vol 1: The Origins of the Falklands War." Lawrence Freedman, 2005, rev. 2007