Syrien lästert über Treffen der Arabischen Liga

Archivbild: Assad mit seiner Frau
Archivbild: Assad mit seiner Frau(c) EPA (Sana / Handout)
  • Drucken

Unter strengen Sicherheitsmaßnahmen beraten arabische Staatschefs in Bagdad über den Konflikt in Syrien. Die Zusammenkunft sei ein Gipfel des "leeren Geschwätzes".

Die syrische Führung sei zwar nicht eingeladen worden, aber das Thema Syrien werde diesen "Gipfel des leeren Geschwätzes" trotzdem beherrschen, schrieb die halbamtliche syrische Zeitung "Al-Thawra" am Donnerstag. An Syrien werde niemand vorbeikommen, auch wenn Präsident Bashir al-Assad nicht eingeladen werde. Der Beginn des Gipfeltreffens, zu dem sich nur neun Staatschefs angekündigt hatten, verzögerte sich am Donnerstag wegen der verspäteten Ankunft einiger Delegationen.

Assad hatte bei früheren Gipfeltreffen stets lange Vorträge über den arabischen Nationalismus und den Nahost-Konflikt gehalten. Im vergangenen Jahr hatte die Liga die Mitgliedschaft Syriens wegen der brutalen Unterdrückung der Protestbewegung eingefroren.

Britische Journalisten getötet

In der syrischen Provinz Hama töteten Deserteure am Donnerstag nach Angaben der Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter zwei Soldaten der Regierungstruppen. Angriffe der Armee wurden von Aktivisten aus den Provinzen Damaskus-Land und Idlib gemeldet. Landesweit starben den Angaben zufolge sieben Zivilisten.

Das Komitee für den Schutz von Journalisten (CPJ) bestätigte unterdessen den Tod von zwei britischen Journalisten algerischer Abstammung. Sie hatten in Idlib eine Dokumentation gedreht hatten. Aktivisten hatten bereits zuvor gemeldet, dass Walid Bledi und Nasim Intriri von den Truppen des Regimes getötet worden waren. Unklar ist bisher die Identität eines weiteren Journalisten, der bei dem Angriff am Montag in der Ortschaft Darkush nahe der türkischen Grenze verletzt worden sein soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kämpfer der Freien Syrischen Armee bei einer Übung in Damaskus
Außenpolitik

Syrien vor der Waffenruhe: Das Töten geht weiter

Zwei Tage nach der Ankündigung der Waffenruhe starben 80 Menschen. Unter den Todesopfern sind besonders viele Zivilisten. Russlands Lawrow warnt den Westen vor einer Bewaffnung der Opposition.
A Syrian woman and her daughter walk past a wall with a painting of the Syrian revolutionary flag and
Außenpolitik

Syriens Regime verspricht Waffenruhe ab 10. April

Präsident Bashar al-Assad stimmte einem Vorschlag von UN-Vermittler Kofi Annan zu. Zuletzt setzte die syrische Armee ihre Angriffe aber fort. Auch Russland fordert nun erste Schritte von Syrien.
Außenpolitik

Kämpfe in Syrien trotz „Waffenruhe“

Assads Ankündigung eines Abzugs aus den belagerten Städten stößt auf breite Skepsis. Die Führung in Damaskus hatte zuvor einer Waffenruhe vom 10.April an zugestimmt.
Der UN-Sicherheitsrat
Außenpolitik

Syrien: UN-Erklärung soll Beobachtermission vorbereiten

Die USA, Frankreich und Großbritannien sollen derzeit einen neuen Text ausarbeiten. Bereits am Donnerstag könnte darüber abgestimmt werden.
Das Konterfei des Präsidenten bei einer Demonstration
Außenpolitik

Opposition: Assad will eigenen Mini-Staat

Der syrische Präsident arbeite auf eine konfessionelle Spaltung des Landes hin. In Homs würden Sunniten vertrieben und Alawiten angesiedelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.