Wie der Bling-Bling-Präsident die Liebe der Franzosen verloren hat

(c) EPA (CHRISTOPHE KARABA)
  • Drucken

Der Staatschef verspielte seine Popularität schon 2007. Sarkozy hat das Image eines „Freundes der Reichen“.

Paris. Begonnen hat die Enttäuschung über Nicolas Sarkozy gleich nach seiner Wahl im Mai 2007. Angeblich war es die Idee seiner damaligen Gattin Cécilia, mit seinen reichsten Freunden im Pariser Nobelrestaurant „Fouquet's“ zu feiern. Anschließend erholte sich der frisch gewählte Staatschef auf der Luxusjacht eines befreundeten Milliardärs. Seither hat Sarkozy das Image eines „Freundes der Reichen“.

War es nur blanker Neid oder legitime Verärgerung von Leuten, die selbst den Gürtel enger schnallen mussten? Jedenfalls knickte die Popularitätskurve gleich ein und erholte sich nie wieder vom ersten Sündenfall. Denn zu den ersten Maßnahmen, die der neue Präsident verabschieden ließ, gehörte ein Steuerpaket zugunsten der wohlhabendsten Mitbürger. Sarkozy hatte damals die Wahl gewonnen, weil er einen „Bruch“ mit alten Tabus ankündigt hatte. Sein direkter, manchmal auch vulgärer Stil hat dann doch schockiert.

So hat sich in Frankreich ein „Anti-Sarkozysmus“ entwickelt, der ebenso stark eine Ablehnung der Person wie deren Methoden und der eigentlichen Politik ist. Der egozentrische Sarkozy wollte von Beginn an alles selbst kontrollieren. Mit seinem eigenen Beraterstab ersetzte er das Ministerkabinett, seinen Premier, der laut Verfassung die Regierungsverantwortung trägt, bezeichnete er herablassend als seinen „Mitarbeiter“.

Neun Kandidaten gegen einen

Natürlich kann Sarkozy nicht verstehen, weshalb er so viel Ablehnung auslöst. Er findet das ungerecht – wie die demokratische Regel, dass alle Kandidaten im Fernsehen gleich viel Sendezeit bekommen. Das sei eine komische Auffassung von Gleichheit, meint er, wenn derart neun gegen einen kämpfen. Indem er sich so als Opfer des „Anti-Sarkozysmus“ fühlt, wirkt er zuletzt auch noch wie ein schlechter Verlierer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Jedem seinen 1. Mai: Sarkozy feiert „Tag der wahren Arbeit“

Die Linke ist empört und stellt den um seine Wiederwahl kämpfenden Präsidenten in eine Reihe mit Nazi-Kollaborateur Pétain.
Außenpolitik

Fronten verhärten sich: Merkel erteilt Hollande Abfuhr

Die deutsche Bundeskanzlerin will den Vertrag für Budgetdisziplin auf keinen Fall neu verhandeln. Der Favorit für das französische Präsidentenamt fordert aber genau das.
Archivbild: Nicolas Sarkozy schüttelt Vertretern der französischen Muslime die Hand
Außenpolitik

Frankreich: Streit um vermeintliche Wahlempfehlung der Muslime

700 Moscheen sollen dazu aufgerufen haben, Amtsinhaber Sarkozy nicht zu wählen. Dementi kommen von allen Seiten. Hollande erweckt indes mit einem Video mit Rap-Musik die Aufmerksamkeit.
Wahlplakate von Amtsinhaber Sarkozy und Herausforderer Hollande
Außenpolitik

"The Economist" warnt vor "gefährlichem" Hollande

Der Sozialist sei gefährlich für ganz Europa, so das britische Wirtschaftsmagazin. Seine Erfolgschancen belasten indes die Achse Berlin-Paris. Die rechtspopulistische Marine Le Pen gab die Themen vor, so ein Experte.
FRANCE PRESIDENTIAL ELECTIONS
Außenpolitik

Le Pen: "Sarkozy und Hollande missachten Wähler""

Die verbliebenen Präsidentschaftskandidaten buhlen vor der Stichwahl um die Wähler von Marine Le Pen. Die Rechtspopulistin kritisiert beide.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.