Sarkozy: "Le Pen kompatibel mit der Republik"

Präsident Sarkozy umgarnt die Anhänger von Marine Le Pen
Präsident Sarkozy umgarnt die Anhänger von Marine Le Pen(c) REUTERS (Benoit Tessier)
  • Drucken

Der Präsident verspricht "präzise Engagements" für die FN-Wähler. Noch vor Kurzem hatte er Le Pen als "wie ihr Vater minus der Kultur" bezeichnet.

Der amtierende französische Präsident Nicolas Sarkozy (UMP), der am kommenden 6. Mai für eine zweite Amtszeit im Elysee-Palast kandidiert, hat am Dienstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Longjumeau (Essonne) bei Paris die rechtsextreme Chefin der "Front National" (FN), Marine Le Pen, als "kompatibel mit der Republik" bezeichnet. Er "verstehe" die 6,5 Millionen Franzosen, die am Sonntag für Le Pen gestimmt haben (17,9 Prozent) und wolle diese in keine Weise "beurteilen", so der konservative Politiker.

"Martine Le Pen hat das Recht, bei der Wahl anzutreten, und wenn man das Recht hat, ist man mit der Republik kompatibel", betonte der amtierende Präsident, der kürzlich noch gesagt hatte, Marine Le Pen sei "wie ihr Vater minus der Kultur". Sarkozy versprach auch am Dienstag "Engagements" für die FN-Wähler, die er am Mittwoch und Donnertsag in zwei Fernsehsendungen  "präzisieren" werde. "Wir müssen hinreichend präzise Engagements eingehen, damit die FN-Wähler verstehen, dass wir ihre Botschaft verstanden haben und sie die Gewissheit haben, dass wir die Versprechungen halten werden", sagte der 57-Jährige.

Zur "nationalen Präferenz" befragt, deren Umsetzung Le Pen verlangt, meinte Sarkozy: "Warum sollte man nicht das Recht haben, dies zu fordern?" Der UMP-Politiker betonte weiter erneut seine Absicht, im Falle seiner Wiederwahl die legale Einwanderung nach Frankreich zu "halbieren".

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Jedem seinen 1. Mai: Sarkozy feiert „Tag der wahren Arbeit“

Die Linke ist empört und stellt den um seine Wiederwahl kämpfenden Präsidenten in eine Reihe mit Nazi-Kollaborateur Pétain.
Außenpolitik

Fronten verhärten sich: Merkel erteilt Hollande Abfuhr

Die deutsche Bundeskanzlerin will den Vertrag für Budgetdisziplin auf keinen Fall neu verhandeln. Der Favorit für das französische Präsidentenamt fordert aber genau das.
Archivbild: Nicolas Sarkozy schüttelt Vertretern der französischen Muslime die Hand
Außenpolitik

Frankreich: Streit um vermeintliche Wahlempfehlung der Muslime

700 Moscheen sollen dazu aufgerufen haben, Amtsinhaber Sarkozy nicht zu wählen. Dementi kommen von allen Seiten. Hollande erweckt indes mit einem Video mit Rap-Musik die Aufmerksamkeit.
Wahlplakate von Amtsinhaber Sarkozy und Herausforderer Hollande
Außenpolitik

"The Economist" warnt vor "gefährlichem" Hollande

Der Sozialist sei gefährlich für ganz Europa, so das britische Wirtschaftsmagazin. Seine Erfolgschancen belasten indes die Achse Berlin-Paris. Die rechtspopulistische Marine Le Pen gab die Themen vor, so ein Experte.
FRANCE PRESIDENTIAL ELECTIONS
Außenpolitik

Le Pen: "Sarkozy und Hollande missachten Wähler""

Die verbliebenen Präsidentschaftskandidaten buhlen vor der Stichwahl um die Wähler von Marine Le Pen. Die Rechtspopulistin kritisiert beide.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.