Mitt Romney: Die enttäuschenden Obama-Jahre enden

Romney besseres Amerika beginnt
Romney besseres Amerika beginnt(c) Reuters (Dominick Reuter)
  • Drucken

Noch ist er zwar nur der inoffizielle Herausforderer von US-Präsident Obama. Doch nach weiteren fünf Vorwahlsiegen hat der US-Republikaner Mitt Romney den großen Wahlkampf endgültig eröffnet.

Nach fünf weiteren Vorwahl-Siegen hat Mitt Romney die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner für sich beansprucht. Der frühere Gouverneur von Massachusetts beschwor am Dienstagabend in seiner Siegesrede, dass nun der Wahlkampf gegen Präsident Barack Obama begonnen habe. Romneys ausgestiegener Rivale Rick Santorum sagte ihm seine Unterstützung zu.

"Nach 43 Vorwahlen (...) kann ich mit Überzeugung und Dankbarkeit sagen, dass ihr mir eine große Ehre und große Verantwortung habt zukommen lassen", sagte Romney vor jubelnden Anhängern im US-Staat New Hampshire, wo er im Jänner seinen ersten Erfolg gefeiert hatte. "Heute Abend ist der Anfang vom Ende der Enttäuschungen der Obama-Jahre. Es ist der Start eines neuen und besseren Kapitels, das wir zusammen schreiben werden."

Seit dem Rückzug Santorums vor zwei Wochen gilt Romneys Nominierung beim Wahlparteitag der Republikaner Ende August in Florida als praktisch sicher. Der Ex-Gouverneur und Multimillionär gewann am Dienstag problemlos die Vorwahlen in Connecticut, Delaware, New York, Pennsylvania und Rhode Island. Mit Werten zwischen 56 und 67 Prozent setzte er sich US-Medien zufolge in den Staaten im Nordosten der USA klar gegen die beiden verbliebenen Mitbewerber Newt Gingrich und Ron Paul durch.

Der offizielle Sieg steht noch aus

Um auf dem Nominierungsparteitag zum Herausforderer von Obama gekürt zu werden, muss ein Bewerber mindestens 1144 Delegierte hinter sich bringen. Nach den jüngsten Siegen verfügt Romney laut der Webseite realclearpolitics.com über 838 Wahlmännerstimmen, während Gingrich nur auf 141 und Paul auf 88 Delegierte kommt. Angesichts des überwältigenden Vorsprungs von Romney sind die restlichen Vorwahlen nur noch Formsache. Die nächsten Abstimmungen finden am 8. Mai in Indiana, North Carolina und West Virginia statt. Auch die bevölkerungsreichen Staaten Texas und Kalifornien müssen noch abstimmen.

Der besonders bei wertkonservativen Republikanern beliebte Santorum hat bisher noch keine Wahlempfehlung für Romney abgegeben. Allerdings deutete er an, dass er sich bald hinter den wahrscheinlichen Kandidaten stellen könnte. Der Ex-Senator aus Pennsylvania sagte dem Nachrichtensender CNN, er hoffe auf ein Treffen mit Romney in den kommenden Wochen. "Ich werde den Kandidaten unserer Partei unterstützen", kündigte Santorum an. Sollte dies Romney sein, "werde ich alles tun, was ich kann, um sicherzustellen, dass er Barack Obama besiegt"

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.