Hundstorfer: Hollande hat von Österreich abgeschrieben

Sitzung des Ministerrates
Sitzung des Ministerrates(c) dapd (Ronald Zak)
  • Drucken

Der neue französische Präsident habe seine Maßnahmen zur Jugendbeschäftigung aus Österreich, sagt Sozialminister Hundstorfer.

Frankreichs Wahlsieger Francois Hollande hat seine Maßnahmen zur Jugendbeschäftigung in Österreich abgeschrieben. Das sagte SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Montag. Dies sei mit Wissen der österreichischen Behörden geschehen. "Wir maßen uns nicht an, Anteil an seinem Wahlsieg zu haben. Aber im Wahlprogramm waren wir dabei", so der Minister.

Hundstorfer gab sich zuversichtlich, dass nun in Europa "ein anderer Zug beginnt, zu fahren" und der auf Sparen fokussierte Stabilitätspakt um einen "Wachstumspakt" ergänzt wird. In die gleiche Kerbe schlugen ÖGB-Präsident Erich Foglar und AK-Präsident Herbert Tumpel: Für die Gewerkschaft gebe es nun die Hoffnung, "dass sich die Kaputtsparpolitik ändert", sagte Foglar. Auch Tumpel hofft nun auf mehr Wachstums- und Beschäftigungsimpulse.

In Griechenland sei die Situation "auch für griechisches Verhältnisse sehr verworren", so Hundstorfer, der eine rasche Neuwahl für gut möglich hält. Foglar hofft, "dass nicht links- oder rechtsradikale die Mehrheit bekommen" in Griechenland oder anderen europäischen Staaten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

France's newly-elected President Hollande arrives at his apartment in Paris
Außenpolitik

Hollande will Merkel am 16. Mai in Berlin besuchen

Bereits einen Tag nach seinem Amtsantritt will der neue französische Präsident nach Berlin reisen.
Außenpolitik

Wer wird Frankreich unter Hollande regieren?

Neues Kabinett. In Paris hat der Reigen um die wichtigsten Regierungsämter begonnen. Aus der Nominierung des Premiers und der wichtigsten Minister lassen sich der Kurs und das Tempo ablesen.
Porträt des Tages

Kühle Politikkennerin muss sich neu erfinden

Valérie Trierweiler arbeitete als politische Journalistin, als siesich inFrançois Hollande verliebte.
Außenpolitik

Merkels Abfuhr für Hollande

Fiskalpakt. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel weist den Wunsch des neuen Präsidenten Hollande nach lockereren Budgetregeln zurück.
Nach FrankreichWahlEU-Linke feiert Hollande: "Merkels Alleinherrschaft vorbei"
Außenpolitik

EU-Linke feiert Hollande: "Merkels Alleinherrschaft vorbei"

Europas sozialdemokratische Parteien hoffen nach der Frankreich-Wahl auf einen Richtungswechsel. Spannend wird die Zusammenarbeit zwischen Hollande und der deutschen Kanzlerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.