Merkels Abfuhr für Hollande

(c) AP (Michael Sohn)
  • Drucken

Fiskalpakt. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel weist den Wunsch des neuen Präsidenten Hollande nach lockereren Budgetregeln zurück.

Brüssel/Go. Angela Merkel hat am Montag in Berlin klargemacht, dass sie gegen eine Aufweichung des Fiskalpakts ist, auf den man sich zu Jahresbeginn geeinigt hat. „Wir in Deutschland sind der Meinung, dass der Fiskalpakt nicht zur Disposition steht“, sagte die deutsche Bundeskanzlerin.

Erstens sei es wichtig, die Staatsschulden zu senken. „Zweitens glaube ich, dass es eine grundsätzliche Herangehensweise in Europa ist, dass wir Beschlüsse nach Wahlen nicht wieder zur Disposition stellen. Dann können wir in Europa nicht mehr arbeiten“, fügte Merkel hinzu.

Die Lockerung der Regeln, allen voran der vor dem EU-Gerichtshof einklagbaren Schuldenbremse, war eine zentrale Wahlkampfforderung des designierten neuen Staatspräsidenten François Hollande. Frankreichs Parlament werde den Pakt allerdings dennoch ratifizieren, sagte Dominique David, Leiter des führenden französischen Thinktanks, Institut français des relations internationales, in Brüssel. „Aber ohne eine Schuldenbremse im Verfassungsrang“, fügte er hinzu, „denn Hollandes Devise ist klar: ja zu vernünftiger Haushaltsführung, aber nein zu Sparprogrammen auf Lebenszeit.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

France's newly-elected President Hollande arrives at his apartment in Paris
Außenpolitik

Hollande will Merkel am 16. Mai in Berlin besuchen

Bereits einen Tag nach seinem Amtsantritt will der neue französische Präsident nach Berlin reisen.
Außenpolitik

Wer wird Frankreich unter Hollande regieren?

Neues Kabinett. In Paris hat der Reigen um die wichtigsten Regierungsämter begonnen. Aus der Nominierung des Premiers und der wichtigsten Minister lassen sich der Kurs und das Tempo ablesen.
Porträt des Tages

Kühle Politikkennerin muss sich neu erfinden

Valérie Trierweiler arbeitete als politische Journalistin, als siesich inFrançois Hollande verliebte.
Nach FrankreichWahlEU-Linke feiert Hollande: "Merkels Alleinherrschaft vorbei"
Außenpolitik

EU-Linke feiert Hollande: "Merkels Alleinherrschaft vorbei"

Europas sozialdemokratische Parteien hoffen nach der Frankreich-Wahl auf einen Richtungswechsel. Spannend wird die Zusammenarbeit zwischen Hollande und der deutschen Kanzlerin.
Historischer Machtwechsel Hollande besiegt
Außenpolitik

Historischer Machtwechsel: Hollande besiegt Sarkozy

Herausforderer Hollande kommt auf 51,7 Prozent. Er wird der erste sozialistische Präsident Frankreichs seit 17 Jahren. Sarkozy zieht sich aus der Politik zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.