Strache: Darabos-Äußerungen sind "Affront" gegen Israel

FPÖ-Chef Heinz Christian Strache
FPÖ-Chef Heinz Christian StracheAPA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Der FPÖ-Chef bezeichnet die Kritik von Verteidigungsminister Darabos an Israels Außenminister Lieberman als "unerträglich". Seine Äußerungen seien ein falsches Signal an "integrationsunwillige Muslime".

Die Äußerungen von SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos über Israel in der "Presse am Sonntag" sorgen weiter für Wirbel. Nach scharfer Kritik des Außenministeriums äußerte nun auch FPÖ-Chef Heinz Christian Strache seinen Unmut. "Der einzige der hier unerträglich ist, ist Darabos selbst", erklärte Strache am Montag.

Darabos hatte den israelischen Außenminister Avigdor Lieberman als „unerträglich" und Israels Drohungen gegen den Iran als "entbehrlich" bezeichnet.

Einem Zivildiener wie Darabos stehe es in keinster Weise zu, die Verteidigungspolitik Israels zu beurteilen, kritisierte Strache. Seine Äußerungen seien ein Affront gegenüber einem befreundeten Staat, der durch äußere Feinde von seiner Existenz bedroht sei.

Strache sieht in den Äußerungen des Verteidigungsministers einen „weiteren Puzzlestein" eines Kurses in der SPÖ, der „sich durch falsche Toleranz gegenüber dem radikalen Islam charakterisieren lasse". Es handle sich um ein gefährliches Signal an die "integrationsunwilligen Muslime in Österreich". Der FPÖ-Obmann forderte Darabos zum Rücktritt auf, da dieser Österreich international blamiert hätte sowie das Bundesheer und die Neutralitätspolitik kaputt gemacht habe.

„Die Äußerungen geben in keiner Weise die Haltung des Außenministeriums oder der Bundesregierung wieder", hatte ein Sprecher des Außenministeriums zuvor mitgeteilt. Zudem entsprächen sie nicht dem Stand der bilateralen Beziehungen zwischen Israel und Österreich.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Darabos hat Probleme mit lebenden Juden"
Außenpolitik

IKG: "Darabos hat Probleme mit lebenden Juden"

Oskar Deutsch, Präsident der Kultusgemeinde, verlangt von Verteidigungsminister Darabos eine Entschuldigung für sein "unqualifiziertes Israel-Bashing".
SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos
Außenpolitik

Darabos: "Ich bin ein Antifaschist reinsten Wassers"

Der Verteidigungsminister findet den Vorwurf des Antisemitismus nach seiner Israelkritik "absurd". Die Aufregung hält er für übertrieben.
Simon-Wiesenthal-Zentrum: Darabos soll zurücktreten
Politik

Wiesenthal-Zentrum wirft Darabos "modernen Antisemitismus" vor

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum fordert den Verteidigungsminister nach dessen Israel-Kritik zum Rücktritt auf.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Außenpolitik

Spindelegger distanziert sich von Darabos' Israel-Kritik

Die Meinung des Verteidigungsministers sei nicht die der Bundesregierung, betont Vizekanzler Spindelegger. Die jüdische Organisation "B'nai B'rith" zeigt sich "sehr verwundert" über Darabos.
Darabos Lieberman unertraeglich
Außenpolitik

Darabos: "Lieberman ist unerträglich"

Verteidigungsminister Darabos attackiert Israels Außenminister Lieberman, warnt vor einer unbeherrschbaren Krise nach einem Angriff auf Irans Atomanlagen und erklärt, warum er einen Bundesheer-Einsatz in Mali erwägt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.