Darabos: "Ich bin ein Antifaschist reinsten Wassers"

SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos
SP-Verteidigungsminister Norbert Darabos(c) REUTERS (Lisi Niesner)
  • Drucken

Der Verteidigungsminister findet den Vorwurf des Antisemitismus nach seiner Israelkritik "absurd". Die Aufregung hält er für übertrieben.

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) kann die Kritik nach seinen Israel-Aussagen weiterhin nicht verstehen. Aufforderungen zum Rücktritt und Vorwürfe des Antisemitismus seitens des Simon-Wiesenthal-Zentrums seien nicht nachzuvollziehen - sie seien "absurd". Am Rande der trinationalen Katastrophenschutzübung "Terrex 2012" verwies der Minister am Donnerstag auf seinen Kampf gegen Faschismus: "Ich bin ein Antifaschist reinsten Wassers." Er stehe zu allen Aussagen.

Man könne vielleicht sagen, die Kritik an Israels Außenminister Avigdor Lieberman sei nicht diplomatisch, es müsse aber erlaubt sein, an einem Staat Kritik zu üben, so Darabos. Er halte die Aufregung für etwas übertrieben. Vorwürfe des Antisemitismus würden ihn hart treffen.

Darabos hatte im Interview mit der "Presse am Sonntag" Israels Drohungen gegen den Iran als "entbehrlich" und den israelischen Außenminister Avigdor Lieberman als "unerträglich" bezeichnet. Der ultrarechte Politiker Lieberman, gegen den mehrfach Ermittlungen wegen Korruption eingeleitet wurden, hat sich außenpolitisch als Scharfmacher profiliert. Darabos warf Israel zudem vor, "offenbar Außenfeinde wie den Iran oder auch die Palästinenser in den Vordergrund" zu stellen, um von inneren sozialen Problemen abzulenken.

VP-Außenminister Michael Spindelegger hatte daraufhin umgehend klarstellen lassen, dass dies nicht die Meinung der Bundesregierung und des Außenamtes sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Darabos hat Probleme mit lebenden Juden"
Außenpolitik

IKG: "Darabos hat Probleme mit lebenden Juden"

Oskar Deutsch, Präsident der Kultusgemeinde, verlangt von Verteidigungsminister Darabos eine Entschuldigung für sein "unqualifiziertes Israel-Bashing".
Simon-Wiesenthal-Zentrum: Darabos soll zurücktreten
Politik

Wiesenthal-Zentrum wirft Darabos "modernen Antisemitismus" vor

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum fordert den Verteidigungsminister nach dessen Israel-Kritik zum Rücktritt auf.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Außenpolitik

Spindelegger distanziert sich von Darabos' Israel-Kritik

Die Meinung des Verteidigungsministers sei nicht die der Bundesregierung, betont Vizekanzler Spindelegger. Die jüdische Organisation "B'nai B'rith" zeigt sich "sehr verwundert" über Darabos.
FPÖ-Chef Heinz Christian Strache
Außenpolitik

Strache: Darabos-Äußerungen sind "Affront" gegen Israel

Der FPÖ-Chef bezeichnet die Kritik von Verteidigungsminister Darabos an Israels Außenminister Lieberman als "unerträglich". Seine Äußerungen seien ein falsches Signal an "integrationsunwillige Muslime".
Darabos Lieberman unertraeglich
Außenpolitik

Darabos: "Lieberman ist unerträglich"

Verteidigungsminister Darabos attackiert Israels Außenminister Lieberman, warnt vor einer unbeherrschbaren Krise nach einem Angriff auf Irans Atomanlagen und erklärt, warum er einen Bundesheer-Einsatz in Mali erwägt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.