Iran liefert in Passagierflugzeugen Waffen nach Syrien

Der Iran soll Waffen mit Passagierflugzeugen liefern
Der Iran soll Waffen mit Passagierflugzeugen liefern(c) EPA (Fars News Agency/ Handout)
  • Drucken

Zivile Flugzeuge iranischer Linien sollen genutzt werden, um das Regime al-Assad auszurüsten. Dahinter könnten die Revolutionsgarden stecken.

Der Iran setzt für Waffenlieferungen an das syrische Regime offenbar zivile Passagierflugzeuge ein. Das berichtet der deutsche Fernsehsender „ZDF" unter Berufung auf westliche Sicherheitskreise. Die Maschinen sollen unter den iranischen Fluglinien Iran Air und Yas Air im Einsatz sein und auch regelmäßig Ziele in Europa anfliegen - mit Passagieren. An das Regime von Präsident Bashir al-Assad und die libanesische Hizbollah sollen damit Waffen sowie Sprengstoff geliefert werden.

Bereits im März 2011 soll von den türkischen Sicherheitsbehörden eine illegale Lieferung an Bord einer Yas-Air-Maschine entdeckt worden sein. Die Ladung dürfte für Damaskus bestimmt gewesen sein. Als Drahtzieher hinter den Aktionen sollen die Iranischen Revolutionsgarden stecken. Nachrichtendienste befürchten, dass auf diesem Wege Waffen und Sprengstoff auch nach Europa gelangen könnten.

Schon jetzt sind die Sicherheitsbedenken gegenüber iranischen Passagierflugzeugen groß, nur wenige dürfen Ziele in Europa ansteuern. Der Rest steht auf einer schwarzen Liste, allerdings wegen technischer Mängel. Immer wieder kommt es zu Problemen mit iranischen Jets, da die Fluglinien auf Grund der Sanktionen gegen das Land nicht an originale Ersatzteile kommen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien Tote Explosion PalaestinenserLager
Außenpolitik

Syrien: 26 Tote bei Explosion vor Palästinenser-Lager

In Damaskus sollen Regierungstruppen eine Granate auf eine Gruppe von demonstrierenden Männern abgefeuert haben. An allen Zufahrtstraßen sollen Straßensperren errichtet worden sein.
liefern Handys fuer syrische
Außenpolitik

USA liefern Handys an syrische Rebellen

Die USA wollen den Aufständischen "Möglichkeiten der Kommunikation" geben. Russland warnte indes vor neuen Sanktionen gegen das syrische Regime. Eine Absetzung von Präsident Assad komme nicht in Frage.
Syrien Russland liefert keine
Außenpolitik

Syrien: "Russland liefert keine Kampfhubschrauber"

Der syrische Botschafter in Moskau widerspricht US-Außenministerin Clinton. Der deutsche Außenminister Westerwelle ortet indes Bewegung in der Syrien-Krise.
Russland Vorwuerfe uebersetzungsfehler
Außenpolitik

Russland: Vorwürfe an USA nur "Übersetzungsfehler"

Dass die USA Waffen an die syrischen Rebellen liefern, hätte Außenminister Lawrow so nie gesagt, heißt es in dem Dementi. Washington wirft Moskau umgekehrt vor, syrische Regierungstruppen zu bewaffnen.
Außenpolitik

Syrien: Schwere Waffen für die Rebellen

Saudiarabien und Katar beliefern die Aufständischen. Beide Golfstaaten plädieren seit Monaten für eine militärische Intervention aus dem Ausland. Erfolgreichen Raketenangriff von Rebellen auf einen Panzer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.