Sachverständiger: Breivik ist Faschist

Sachverständiger: Breivik ist Faschist
Sachverständiger: Breivik ist Faschist (c) REUTERS (Ntb Scanpix)
  • Drucken

Der ideologische Hintergrund des norwegischen Attentäters unterscheide sich nicht von "anderen modernen Rechtsextremisten", sagt ein Historiker.

Beim Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik hat ein Sachverständiger den Angeklagten als "Faschisten" eingestuft. Vor dem Osloer Gericht sagte der Historiker Terje Emberland vom norwegischen Holocaust-Zentrum am Donnerstag als Zeuge: "Seine Art, die Welt zu sehen, lässt ihn als Faschisten erscheinen." Breiviks ideologischer Hintergrund unterscheide sich nicht von "anderen modernen Rechtsextremisten".

Der 33-jährige Angeklagte hatte am 22. Juli vergangenen Jahres bei zwei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet. Er begründet seine Verbrechen vor Gericht mit der Absicht, Norwegen vor einer Überfremdung durch islamische Zuwanderer zu retten.

"Nachahmung von Symbolen der SS"

Zum faschistischen Weltbild Breiviks gehören nach Aussage der Sachverständigen auch "Gedanken über nationale Wiedererweckung", zahlreiche Konspirationstheorien und die Nachahmung von Symbolen der nationalsozialistischen SS. Von der Anklagebank aus widersprach der Attentäter dem Historiker: "So wie ich den Faschismus sehe, steht er für ein Einparteien-System. (...) Das tue ich nicht."

Das norwegische Fernsehen sendeten am Donnerstag wieder direkt aus dem Gerichtssaal. Das Osloer Gericht hat die Livesendungen während der Anhörung von Sachverständigen in den kommenden Wochen erlaubt. Die Schilderungen Überlebender des Massakers auf Utöya sowie Breiviks eigene Einlassungen fanden dagegen ohne Direktübertragung statt.

Für die Urteilsverkündung in der zweiten Julihälfte gilt als entscheidende offene Frage, ob das Gericht den Massenmörder für zurechnungsfähig erklärt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.