Türkei macht israelischen Offizieren den Prozess

Türkei macht israelischen Offizieren den Prozess
Türkei macht israelischen Offizieren den Prozess(c) AP ()
  • Drucken

Wegen des israelischen Einsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte im Jahr 2010 beginnt im Herbst ein Prozess in Abwesenheit der Angeklagten.

In der Türkei soll im November ein Prozess gegen vier israelische Offiziere wegen des blutigen Einsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte vor zwei Jahren beginnen. Ein Gericht in Istanbul habe den Termin für die erste Verhandlung festgesetzt, berichteten türkische Medien am Dienstag. Gegen die Offiziere - der frühere Generalstabschef Gabi Ashkenazi und drei weitere Generäle - soll in Abwesenheit verhandelt werden. Der Staatsanwalt hat lebenslange Haftstrafen gefordert.

Israelische Soldaten hatten die türkische Fähre "Mavi Marmara" am 31. Mai 2010 von Kommandobooten und Hubschraubern aus angegriffen. Die Fähre sollte zusammen mit anderen Schiffen demonstrativ Israels Seeblockade des Gazastreifens durchbrechen und 10.000 Tonnen Hilfsgüter zu den Palästinensern bringen. Bei dem Angriff wurden neun Türken getötet. Der Streit um den Einsatz führte zu einer massiven Verschlechterung der Beziehungen zwischen der Türkei und Israel.

Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat das türkische Verfahren gegen israelische Offiziere verurteilt. Er sagte, Israel hoffe, dass Europa bei dieser "türkischen Provokation" nicht mitwirken werde. Seine Land werde nicht akzeptieren, "dass israelische Offiziere und Soldaten eingeschüchtert werden".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkische Rochade: Erdoğan stellt Weichen für ein Präsidialsystem

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan will das derzeitige parlamentarische System umwandeln und strebt ein amerikanisches Regierungsmodell an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.