UNO: „Konflikt in Syrien ist Bürgerkrieg“

Russland will Syrienkonferenz ausrichten
Russland will Syrienkonferenz ausrichten(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Ein UN-Bericht wirft Damaskus vor, gezielt Gewalt gegen Kinder auszuüben und sie sogar zu foltern.

Moskau/Ag. Lange hat sich die Staatengemeinschaft gescheut, den Syrien-Konflikt beim Namen zu nennen. Das ist nun vorbei: Es handle sich um einen „Bürgerkrieg“, in dem die Regierung versuche, weite urbane Gebiete wieder unter Kontrolle zu bekommen, sagte Herve Ladsous, UN-Unter-Generalsekretär für Friedenseinsätze und damit quasi Chef aller Blauhelme. Mittlerweile gebe es nicht nur bestätigte Berichte über den Einsatz von Panzern und Artillerie, sondern auch über Helikopter-Angriffe: „Das nimmt große Dimensionen an.“

Laut UNO kamen in dem Konflikt bereits mehr als 10.000 Menschen ums Leben. Und offenbar richtet sich die Gewalt auch gezielt gegen Kinder. Dies geht aus einem UN-Bericht hervor: Kinder würden verstümmelt und getötet, gefoltert und sexuell missbraucht. Die Täter seien Soldaten, Geheimdienstleute und regierungsnahe Milizen.

Moskau lädt zu Syrien-Konferenz

Ihr Team sei mit schrecklichen Schilderungen über gefolterte und massakrierte Kinder aus Syrien zurückgekehrt, sagte Radhika Coomaraswamy, UN-Sondergesandte für Kinder in bewaffneten Konflikten, der BBC. Kinder hätten sich als menschliche Schutzschilde auf Panzer setzen müssen, damit diese nicht von Aufständischen angegriffen würden. Inhaftierte Mädchen und Buben würden nicht nur geschlagen, sondern auch ausgepeitscht und mit Elektroschocks malträtiert. „So etwas haben wir noch nie gesehen“, sagte Coomaraswamy.

Russland sprach derweil die Einladung zu einer internationalen Syrien-Konferenz in Moskau aus. Im Westen wird die Initiative, zurückhaltend aufgenommen: Zum einen, weil Russland Syriens Machthaber Bashar al-Assad nach wie vor als Verbündeten sieht. Zum anderen, weil in die Konferenz auch der Iran einbezogen werden soll, der die gewaltsame Niederschlagung der Proteste aktiv unterstützt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien Tote Explosion PalaestinenserLager
Außenpolitik

Syrien: 26 Tote bei Explosion vor Palästinenser-Lager

In Damaskus sollen Regierungstruppen eine Granate auf eine Gruppe von demonstrierenden Männern abgefeuert haben. An allen Zufahrtstraßen sollen Straßensperren errichtet worden sein.
liefern Handys fuer syrische
Außenpolitik

USA liefern Handys an syrische Rebellen

Die USA wollen den Aufständischen "Möglichkeiten der Kommunikation" geben. Russland warnte indes vor neuen Sanktionen gegen das syrische Regime. Eine Absetzung von Präsident Assad komme nicht in Frage.
Syrien Russland liefert keine
Außenpolitik

Syrien: "Russland liefert keine Kampfhubschrauber"

Der syrische Botschafter in Moskau widerspricht US-Außenministerin Clinton. Der deutsche Außenminister Westerwelle ortet indes Bewegung in der Syrien-Krise.
Russland Vorwuerfe uebersetzungsfehler
Außenpolitik

Russland: Vorwürfe an USA nur "Übersetzungsfehler"

Dass die USA Waffen an die syrischen Rebellen liefern, hätte Außenminister Lawrow so nie gesagt, heißt es in dem Dementi. Washington wirft Moskau umgekehrt vor, syrische Regierungstruppen zu bewaffnen.
Außenpolitik

Syrien: Schwere Waffen für die Rebellen

Saudiarabien und Katar beliefern die Aufständischen. Beide Golfstaaten plädieren seit Monaten für eine militärische Intervention aus dem Ausland. Erfolgreichen Raketenangriff von Rebellen auf einen Panzer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.