Syrien: 26 Tote bei Explosion vor Palästinenser-Lager

Syrien Tote Explosion PalaestinenserLager
Syrien Tote Explosion PalaestinenserLager(c) EPA (SANA / HANDOUT)
  • Drucken

In Damaskus sollen Regierungstruppen eine Granate auf eine Gruppe von demonstrierenden Männern abgefeuert haben. An allen Zufahrtstraßen sollen Straßensperren errichtet worden sein.

Vor einem palästinensischen Flüchtlingslager in der syrischen Hauptstadt Damaskus ist am Freitag ein Sprengsatz detoniert. Nach Angaben von Augenzeugen wurden sechs Angehörige der Sicherheitskräfte verletzt, die den Eingang zu dem Jarmuk-Lager kontrollierten. Bewohner berichteten, an allen Zufahrtstraßen der Hauptstadt seien am Morgen Straßensperren der Armee und der Sicherheitsbehörden errichtet worden.

Die Regimegegner, die nach dem Freitagsgebet in mehreren Städten auf die Straße gingen, um gegen das Regime von Präsident Bashar al-Assad zu demonstrieren, zählten bis zum Nachmittag 26 Tote durch Angriffe und Razzien der Regierungstruppen. Die Staatsmedien berichteten von einer Explosion vor der Khaled-bin-al-Walid-Moschee in der Ortschaft Busra al-Sham in der Nähe der jordanischen Grenze.

Aktivisten erklärten, die Regierungstruppen hätten eine Granate auf eine Gruppe von Männern abgefeuert, die nach dem Gebet vor der Moschee demonstriert hätten. Sie veröffentlichten ein Video, auf dem mehrere Tote und Verletzte, die vor einer Moschee in ihrem Blut auf der Straße liegen, zu sehen sind.

Lage verschlechtert sich

Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und der bewaffneten Opposition in Syrien werden nach Angaben von Nothelfern auch immer mehr Zivilisten getötet. In vielen Teilen des Landes habe sich die Lage der Bevölkerung seit Anfang Mai weiter verschlechtert, warnte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) am Freitag in Genf.

In Istanbul trafen sich am Freitag Vertreter der Opposition, um einen weiteren Versuch zu unternehmen, mehr Geschlossenheit unter den Regimegegnern zu erreichen. Auch Angehörige des Exekutivkomitees des "Syrischen Nationalrates" (SNC) nahmen an dem Treffen teil.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

liefern Handys fuer syrische
Außenpolitik

USA liefern Handys an syrische Rebellen

Die USA wollen den Aufständischen "Möglichkeiten der Kommunikation" geben. Russland warnte indes vor neuen Sanktionen gegen das syrische Regime. Eine Absetzung von Präsident Assad komme nicht in Frage.
Syrien Russland liefert keine
Außenpolitik

Syrien: "Russland liefert keine Kampfhubschrauber"

Der syrische Botschafter in Moskau widerspricht US-Außenministerin Clinton. Der deutsche Außenminister Westerwelle ortet indes Bewegung in der Syrien-Krise.
Russland Vorwuerfe uebersetzungsfehler
Außenpolitik

Russland: Vorwürfe an USA nur "Übersetzungsfehler"

Dass die USA Waffen an die syrischen Rebellen liefern, hätte Außenminister Lawrow so nie gesagt, heißt es in dem Dementi. Washington wirft Moskau umgekehrt vor, syrische Regierungstruppen zu bewaffnen.
Außenpolitik

Syrien: Schwere Waffen für die Rebellen

Saudiarabien und Katar beliefern die Aufständischen. Beide Golfstaaten plädieren seit Monaten für eine militärische Intervention aus dem Ausland. Erfolgreichen Raketenangriff von Rebellen auf einen Panzer.
TURKEY SYRIA CIVIL UNREST REFUGEES
Außenpolitik

Schon 27.000 Syrer in die Türkei geflüchtet

In Syrien gehen die Gefechte zwischen Regierungstruppen und Rebellen weiter. In den vergangenen 48 Stunden sollen erneut 2000 Menschen in die Türkei geflüchtet sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.