Pakistans Präsident Asif Ali Zardari hat den Minister für Textilindustrie, Makhdoom Shahabuddin, für das Amt des Premierministers nominiert. Das berichtete das pakistanische Staatsfernsehen in der Nacht auf Donnerstag. Die entsprechenden Nominierungspapiere würden am Donnerstag eingereicht, damit am Freitag ein neuer Regierungschef gewählt werden könne. Am Dienstag hatte das oberste Gericht des Landes den bisherigen Regierungschef.
Bereits zuvor war aus dem Umfeld des Präsidenten verlautet, dass Zardari für Freitagnachmittag eine Zusammenkunft der Nationalversammlung, des pakistanischen Unterhauses, einberufen hat. Diese solle einen Nachfolger für Yousuf Raza Gilani wählen. Gilani war am Dienstag knapp zwei Monate nach seiner Verurteilung wegen Missachtung der Justiz vom Obersten Gerichtshof Pakistans seines Amtes enthoben worden. Er habe wegen dieser Verurteilung sein Mandat verwirkt und dürfe auch nicht mehr Premierminister sein, urteilte das Gericht.
Präsident mit seiner Partei abgestimmt
Wie die pakistanische Medien berichteten, benannte Zadari den Minister Chaudhry Ahmed Mukhtar als Ersatzkandidaten. Vor seiner Entscheidung habe sich der Präsident mit der Parlamentsfraktion seiner regierenden Pakistanischen Volkspartei (PPP) und ihren Koalitionspartnern abgestimmt, hieß es in der Onlineausgabe der Tageszeitung "Dawn".
Das Parlament soll den neuen Regierungschef am Freitag wählen. Die 342 Abgeordneten des Unterhauses waren am Mittwoch zu der Sitzung einberufen worden. Shahabuddin und Mukhtar gehören dem Führungskreis der PPP an und stammen wie Ex-Premier Gilani aus der östlichen Provinz Punjab.
(Ag.)
Welt des TerrorsWo die Gefahr am größten ist
Politik skurrilLieß Putin Superbowl-Ring mitgehen?
Zitate der Woche''Weniger grillen und chillen''
Politik per Photoshop Wenn Bilder lügen