BP-Wahl: Van der Bellen lanciert letzte Plakatwelle

APA/WOLFGANG ZAJC
  • Drucken

Die drei Sujets der Plakate nehmen mit Anleihen bei Kreisky, Figl und Obama.

Der Grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen lanciert am Wochenende seine finale Plakatwelle und hat dabei sloganmäßig sowohl für SPÖ-, als auch für ÖVP-Wähler historische Anleihen im Gepäck: Er lädt frei nach Bruno Kreisky dazu ein, "gemeinsam ein Stück des Weges" zu gehen und versichert in Anlehnung an Leopold Figl: "Ich glaube an unser Österreich."

Die beiden dazugehörigen Sujets zeigen ihn wieder in quasi freier Wildbahn, nämlich einmal leger gekleidet in Hundebegleitung im Grünen, einmal in Nahaufnahme vor einem Bergpanorama. Das dritte Plakat dagegen bietet neben dem Kandidaten vor allem Beton, nämlich in Form einer Stiege. Van der Bellen schreitet diese hinab als "Präsident, der verbindet". Ähnlichkeiten in der Körperhaltung mit dem US-Präsidenten Barack Obama, wenn er die Gangway der Air Force One hinuntergeht, sind dabei wohl kein Zufall.

Es gelte, "die tiefen Gräben zwischen den Parteien" zu überwinden, wird dazu im Pressetext erklärt. Die Figl-Inspiration stehe für die Kraft zum Wiederaufbau, die der erste Kanzler der 2. Republik in seiner legendären Weihnachtsrede 1945 beschworen hatte, hieß es aus Van der Bellens Kampagnenteam zu den historischen Zitaten; Kreisky wiederum habe Österreich geöffnet und den Horizont des Landes erweitert.

Die Plakate werden ab dem Wochenende affichiert. In ganz Österreich werden 2.000 16-Bogen-Flächen und 14.000 Kleinflächen beklebt.

(B I L D A V I S O - Bilder von den aktuellen Plakaten der Stichwahl-Kandidaten Van der Bellen und Norbert Hofer hat die APA heute, Donnerstag versendet, sie sind im AOM abrufbar.)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.