Van der Bellen: "Ergebnis bedeutet enorme Verantwortung"

BP-WAHL: WAHLFEIER VAN DER BELLEN /
BP-WAHL: WAHLFEIER VAN DER BELLEN /(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Ticker-Nachlese In sechs Jahren solle es allen Menschen besser gehen, sagt der künftige Präsident. Das Endergebnis der Stichwahl: Van der Bellen 50,3 Prozent; Hofer 49,7 Prozent.

Österreichs künftiger Bundespräsident heißt Alexander Van der Bellen. Mit den Briefwahlstimmen hat der frühere Grünen-Chef den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer überholt.

Das Endergebnis: Van der Bellen 50,3 Prozent; Hofer 49,7 Prozent. Damit liegt der ehemalige Grüne (er stellte seine Parteimitgliedschaft mit dem heutigen Tag ruhend)  31.026 Stimmen voran. Beim vorläufigen Endergebnis Sonntagabend hatte Hofer noch 144.006 Stimmen mehr.

Der künftige Präsident gab am frühen Abend seine erste Erklärung ab. Er versprach, für das Gemeinsame in Österreich werben zu wollen. Zum beinahe 50:50-Ergebnis sagte Van der Bellen: "Es sind zwei Hälften, die Österreich ausmachen. Die eine Hälfte ist so wichtig wie die andere."

Nachlese: Der Live-Ticker zum Tag der Entscheidung:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Van der Bellen
New Articles

Van der Bellen: "Das kann man nicht einfach als Rechtsruck abtun"

Der künftige Bundespräsident drängt auf eine Priorität für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. FP-Chef Strache will er in die Hofburg einladen.
Van der Bellen: "Die eine Hälfte ist so wichtig wie die andere"
Innenpolitik

Van der Bellen: "Die eine Hälfte ist so wichtig wie die andere"

Alexander Van der Bellen ist Bundespräsident. 31.026 Stimmen lag er am Ende vor seinem Kontrahenten Norbert Hofer. Das sind 50,3 Prozent der Stimmen.
Kein Grund zum Jubeln, Herr Präsident
Leitartikel

Kein Grund zum Jubeln, Herr Präsident

Das war weder ein Wahlerfolg der Grünen noch das Ende der blauen Siegesserie. Wer diese Tatsachen verdrängt, begeht einen schweren Fehler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.