Van der Bellen verspricht auf Plakaten "Verlässlichkeit statt Extreme"

Van der Bellen verspricht auf Plakaten "Verlässlichkeit statt Extreme"
Van der Bellen verspricht auf Plakaten "Verlässlichkeit statt Extreme"(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Auch in der Wahlwiederholung setzt der grüne Hofburg-Kandidat auf den Begriff "Heimat". Er wolle "mehr denn je" gewinnen.

Der grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen setzt bei der Plakatkampagne für die Wiederholung der Stichwahl wieder auf den Begriff "Heimat". Für ihn sei dies verbunden mit der Verpflichtung, "dass sich auch alle in dieser Heimat Österreich wohlfühlen können", sagte er am Dienstag bei der Präsentation im Palais Schönburg.

Ab Ende der Woche werden die fünf Sujets zu sehen sein, die einerseits Van der Bellen als "Staatsmann" inszenieren und andererseits seine klare Haltung pro EU betonen sollen. Dementsprechend verwendete das Team der Agentur Jung von Matt/Donau diesmal auf vier von fünf Motiven die österreichischen Fahnenfarben rot-weiß-rot als Hintergrund.

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)

"Das Ansehen Österreichs betrachte ich als Kapital", das man sorgfältig behandeln müsse, erklärte der Kandidat selbst zum Slogan "Unser Präsident. FÜR DAS ANSEHEN ÖSTERREICHS". "Ich glaube, der Bundespräsident - ich - kann dazu beitragen, dieses Ansehen zu fördern", gab sich Van der Bellen selbstsicher. Bestärkt sei er durch die Reaktionen aus dem In- und Ausland nach seinem ersten Sieg.

"Nein zum Öxit"

Als eindeutige Gegenpositionierung zum freiheitlichen Kandidaten Norbert Hofer ist auch das zweite Sujet, "GEMEINSAM STÄRKER. Nein zum Öxit.", zu verstehen. Er sei der Überzeugung, "dass wir gemeinsam immer stärker sind als isoliert". Auch wenn in der EU nicht alles in Ordnung sei, sei schon jedes Gerede und Spekulieren mit einem Austritt "schädlich".

"FÜR UNSER VIELGELIEBTES ÖSTERREICH." ist das einzige Plakat, das den langjährigen Grünen-Chef vor einer Landschaft zeigt - diesmal allerdings keine bergige aus Tirol, sondern das flache nördliche Burgenland. Es gehe um die Verpflichtung, "dass sich auch alle in dieser Heimat Österreich wohlfühlen können", dazu gehöre es, den Gedanken der Solidarität ernst zu nehmen, erläuterte Van der Bellen mit Verweis auf die Schere zwischen Arm und Reich.

Sein Amtsverständnis will Van der Bellen mit dem Sujet "VERNÜNFTIG ENTSCHEIDEN. Verlässlichkeit statt Extreme." bewerben. Der Bundespräsident sei nicht gezwungen, auf tagespolitische Schlagzeilen zu achten, stattdessen könne er viel dazu beitragen, die Vernunft zu betonen und Ruhe zu bewahren.

Das fünfte Plakat betont schließlich den Slogan "MEHR DENN JE." In den vergangenen Wochen sei er oft gefragt worden, ob es ihm nicht langsam reicht, erzählte Van der Bellen. "Und ich sag': Mehr denn je will ich das werden."

Wahlkampfmanager Lothar Lockl zeigte sich einmal mehr stolz über die mehr als eine Million Euro, die aus der Bevölkerung bisher für die Kampagne gespendet wurden. Dadurch seien diesmal rund 3000 Großflächenplakate (statt vorher 1900) und 22.000 Kleinflächenplakate (bisher 13.000) möglich, auch in kleineren Gemeinden. Die Kosten konnte Lockl auf Nachfrage noch nicht nennen, ob es mehrere Plakatwellen geben wird, verriet er ebenfalls nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.