Wahlkarten-Problem: Hofburg-Kandidaten besorgt

Hofer und Van der Bellen am Samstag bei der Flugshow Airpower
Hofer und Van der Bellen am Samstag bei der Flugshow Airpower APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Van der Bellen und Hofer hoffen darauf, dass das Innenministerium das Problem der schadhaften Briefwahlkuverts rasch löst.

Wien. Die jüngsten Wahlkartenprobleme, die durch die „Presse“ bekannt wurden, verärgern die Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl: Für Norbert Hofer (FPÖ) ist es „unfassbar“. Denn: „Wir machen uns damit im Ausland zum Gespött.“ Etwas gefasster klang Alexander Van der Bellen gegenüber der Austria Presse Agentur: „Ich gehe davon aus, dass die jetzigen Probleme vom Innenministerium rechtzeitig gelöst werden.“

„Nach den Problemen bei der letzten Wahl erwarte ich mir eine gesetzeskonforme Abwicklung“, sagte der frühere Grüne Bundessprecher. Hofer forderte die Wahlbehörde auf, „das umgehend in Ordnung zu bringen“. Der Hintergrund der Probleme: Ebenso wie die Bundespräsidentschaftswahl wird auch die Wahl in Leopoldstadt in Wien wegen Unregelmäßigkeiten wiederholt. Im Wiener Bezirk wurden bis zu 1500 schadhafte Briefwahlkuverts versendet: Es löst sich die Klebenaht am rechten Rand. Somit kann der Stimmzettel herausrutschen. Auch ein Fall bei der Hofburg-Wahl ist nun bekannt.

Wie viele Wahlkarten es tatsächlich betrifft, ist noch unklar. Die Stadt Wien bittet Betroffene, sich an das Magistratische Bezirksamt zu wenden – das Kuvert soll man keinesfalls selbst mit Klebestreifen verschließen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Wien

Ungültige Wahlkarten ausgeschickt

In der Leopoldstadt wurden bis zu 1500 schadhafte Briefwahlkuverts versendet – ein Fall wurde auch für die Bundespräsidenschaftswahl bekannt. Droht die nächste Wiederholung?
Der Stimmzettel für dei Bezirksvertretungswahl
Wien

Leopoldstadt: 104 Wahllokale für 71.845 Wahlberechtigte

Die Wahl der Bezirksvertretung wird in Wien-Leopoldstadt am 18. September wiederholt. Vor allem das Rennen um Platz zwei wird erneut spannend.
Leopoldstadt: Grüne treten mit Katze im Duell gegen Blau an
Wien

Leopoldstadt: Grüne treten mit Katze im Duell gegen Blau an

"Wer nicht wählen geht, macht blau", heißt es auf den Plakaten der Grünen.
Die FPÖ wirbt auch in der Brigittenau für die Wahl in der Leopoldstadt.
Wien

FPÖ-Wahlkampf: Falscher Bezirk, „falscher“ Kandidat

Für die Bezirkswahl in der Wiener Leopoldstadt wirbt die FPÖ auch im 20. Bezirk. Der Spitzenkandidat will im Landtag bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.