Griss: Wahlrecht der "neuen" 16-Jährigen ist eingeschränkt

Irmgard Griss
Irmgard Griss(c) Reuters
  • Drucken

Die Juristin findet ein Aktualisieren der Wählerevidenz bedenklich. Denn die Jungwähler haben nur zwei und nicht mehr sechs Kandidaten zur Auswahl.

Seit dem 25. April - dem Tag nach dem ersten Durchgang der Bundespräsidenten-Wahl - ist es eher ruhig geworden um Irmgard Griss. Die Juristin, die bei dem Urnengang auf Platz drei hinter den nach wie vor im Rennen befindlichen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer gelandet ist, nährte mehr Spekulationen über ihre (politische) Zukunft, als dass sie tatsächlich das Polit-Geschäft in Österreich kommentierte.

Nun aber wandte sich die frühere Präsidentin des Obersten Gerichtshofes via ihrer Facebook-Seite an die Öffentlichkeit. In einem kurzen Kommentar nahm sie zu der geplanten Aktualisierung der Wählerevidenz Stellung - per Gesetz soll fixiert werden, dass bei der (verschobenen) Stichwahl am 4. Dezember nun alle Österreicher ab 16 Jahren votieren dürfen, obwohl bei einer Wahlwiederholung eigentlich das alte Wählerverzeichnis (mit dem alten Stichtag vor dem ersten Stichwahl-Durchgang am 22. Mai) anzuwenden wäre.

Griss hegt diesbezüglich Bedenken. "Eine aktualisierte Wählerevidenz ist tatsächlich nur schwer damit vereinbar, dass nur die Stichwahl wiederholt wird", schrieb die 69-Jährige. "Denn einerseits wird zwar den mittlerweile 16-Jährigen erlaubt zu wählen, allerdings ist ihr Wahlrecht eingeschränkt: Sie können nicht zwischen sechs Kandidaten wählen, sondern nur mehr zwischen zwei."

Anfechtbar werde die Wahl dadurch aber nicht, "wenn das neue Gesetz als Verfassungsgesetz beschlossen wird", meinte die Juristin. Denn: "Verfassungsgesetze kann der Verfassungsgerichtshof nur dann inhaltlich prüfen, wenn sie zu einer Gesamtänderung der Verfassung führen. Das kann man hier aber wohl nicht annehmen", so Griss, die bis Ende das Jahres noch Ersatzrichterin am VfGH ist.

>>> Facebook-Seite von Irmgard Griss

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LOPATKA
Politik

Reformpläne: Stimme per Klick ändern? Wahlrecht verlieren?

Die Ideen zum Wahlrecht blühen. Indes könnte der geheime Uhu-Tipp ohne strafrechtliche Folgen bleiben.
 Gemeindebund-Praesident Helmut Mödlhammer
Politik

Wahl-Verschiebung: "Das bringt die Gemeinden zur Weißglut"

Gemeindebundpräsident Mödlhammer rechnet wegen der Verschiebung der Stichwahl mit zusätzlichen Kosten von mindestens drei Millionen Euro.
New Articles

Hofburg: Neue Wähler, neuer Kleber, neuer Präsident

Was tun mit der Wahlkarte, wenn man sie schon erhalten hat? Wer darf aller am 4. Dezember votieren? Und ist der neue Präsident wegen der Verschiebung dann kürzer im Amt? Zehn Fragen und Antworten zur Wahl.
Politik

Stichwahl: "Schaden wird als Regress zu fordern sein"

Die Finanzprokuratur prüft die finanziellen Schäden, die durch die defekten Briefwahlkarten und die Verschiebung der Stichwahl entstehen. Eine generelle Wahlrechtsreform wird überlegt.
Harald Vilimsky
Europa

Vilimsky rüttelt am Wahlrecht für Besachwaltete

Derzeit gibt es 59.000 besachwaltete Personen. Dem FPÖ-EU-Abgeordneten stößt auch das Wahlrecht mancher Haftinsassen "sauer auf".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.