Um 20 Prozent weniger Wahlkarten als im Mai

Eine amtliche Wahlkarte und ein Stimmzettel
Eine amtliche Wahlkarte und ein StimmzettelAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Experten sehen als einen der Gründe auch das nass-kalte Wetter. Gestiegen ist allerdings die Zahl der ins Ausland gesendeten Wahlkarten.

Bei der jetzigen Advents-Wahl ist das Interesse an Wahlkarten deutlich geringer als beim ersten Stichwahl-Termin im Mai: Österreichweit wurden mit jetzt 708.185 um 20,02 Prozent weniger Wahlkarten ausgestellt als für den aufgehobenen zweiten Wahlgang im Mai (885.437). Gestiegen ist allerdings die Zahl der ins Ausland gesendeten Wahlkarten, von 38.931 auf jetzt 54.812.

Denn viele Auslandsösterreicher haben die zweite Chance genützt und sich bei der außertourlichen Aktualisierung der Wählerverzeichnisse für die Wiederholung in die Evidenz eintragen lassen. Dies hat, neben den rund 45.600 neuen Jungwählern, auch zur Steigerung der Wahlberechtigten insgesamt - von 6.382.507 auf jetzt 6.399.572 beigetragen.

Interesse an Briefwahl steigt tendenziell

Verglichen mit dem ersten Wahlgang im April zeigt sich dennoch, dass - trotz der im VfGH-Verfahren evident gewordenen Unregelmäßigkeiten bei Auszählungen etwa - das Interesse an der Briefwahl tendenziell weiter steigt: Denn gegenüber April wurden jetzt um 10,31 Prozent mehr Wahlkarten beantragt. Dass die Zahl der Wahlkartenwähler jetzt geringer sein würde als im Mai, hatten auch viele Meinungsforscher erwartet - schon allein, weil das Frühlingswetter im Mai sicherlich mehr Österreicher für Ausflüge genützt haben als das jetzige nass-kalte zweite Adventswochenende.

Wahlberechtigte, die noch eine Wahlkarte zu Hause liegen haben, können sie noch bis Samstag 9 Uhr in den Postkasten werfen - dann wird sie mit dem Post-Sonderservice zur Wahlbehörde gebracht. Wer dies nicht schafft, kann selbst am Sonntag österreichweit in jedem Wahllokal mit Wahlkarte wählen, sie am Samstag oder Sonntag bei den Bezirkswahlbehörden abgeben - oder auch von einem Boten ins Wahllokal oder zur Wahlbehörde bringen lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.