Viele ungültige Stimmen in Niederösterreich und Salzburg

Wahlurne
Wahlurne(c) Presse
  • Drucken

In Salzburg, Nieder- und Oberösterreich, aber auch im Burgenland war der Anteil ungültiger Stimmen deutlich höher als im Westen des Landes.

In Salzburg, Nieder- und Oberösterreich, aber auch im Burgenland gab es bei der Hofburg-Stichwahl vergleichsweise viele Weißwähler. Der Anteil ungültiger Stimmen ist dort deutlich höher als im Westen des Landes und in Wien. In Salzburg und Niederösterreich, wo im Mai noch Hofer, jetzt aber Van der Bellen vorne lag, waren mehr als vier Prozent der abgegebenen Stimmen ungültig.

Im Vergleich mit frühere Wahlen ist dies allerdings nicht allzu viel. Bei der zweiten Wahl Heinz Fischers 2010 - wo die ÖVP keinen Kandidaten aufgestellt und prominente ÖVP-Vertreter weißwählen nahegelegt hatten - gab es österreichweit mehr als sieben Prozent ungültige Stimmen. Das war auch bei der zweiten Wahl Rudolf Kirchschlägers (ebenfalls ohne ÖVP-Kandidaten) der Fall. Mehr als vier Prozent der abgegebenen Stimmenzettel waren auch 1998 (zweite Wahl Thomas Klestils ohne SPÖ-Kandidaten) und 2004 (erste Wahl Heinz Fischers gegen Benita Ferrero-Waldner/ÖVP) ungültig - also zum Teil weiß.

Wie viele Stimmen heuer österreichweit ungültig sein werden, steht erst nach Auszählung der Briefwahl Dienstagmittag fest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Van der Bellen, Ban Ki-moon, Sebastian Kurz
Politik

Ban Ki-moon hat "vollstes Vertrauen in Van der Bellen"

Österreich und die UN würden künftig politisch noch stärker an einem Strang ziehen, betont der scheidende Generalsekretär.
TREFFEN KERN / FISCHER / VAN DER BELLEN
Politik

"Informelles Gespräch": Van der Bellen traf Fischer und Kern

Der künftige Präsident besprach mit seinem Amtsvorgänger und dem Bundeskanzler aktuelle politische Themen.
Alexander Van der Bellen
Politik

Von Juncker bis Tsipras: Van der Bellen dankt per Twitter

Der künftige Bundespräsident bedankte sich für die Glückwünsche zu seiner Wahl und freut sich auf eine "gute und konstruktive Zusammenarbeit".
Alexander Van der Bellen, ab 26. Jänner neunter Bundespräsident der Zweiten Republik, am Ende seines Statements – Fragen waren nicht vorgesehen.
Innenpolitik

Walzertanzen mit Van der Bellen

Palais Schönburg, die Zweite: Im Mai ist Alexander Van der Bellen schon einmal hier gestanden, um sich an die Nation und die Welt zu wenden. Am Dienstag reichte er dem gegnerischen Lager dort erneut die Hand.
Kurz empfahl Wetten auf Van der Bellen
Politik

Kurz empfahl Wetten auf Van der Bellen

"Ich habe den Wahlsieg von Alexander Van der Bellen vorausgesagt", sagt der Außenminister. Wen er selbst gewählt hat, will er nicht verraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.