26.05.2013 04:38 Merkliste 0

Gusenbauer für "Vereinigte Staaten von Europa"

09.08.2012 | 13:59 |   (DiePresse.com)

Der ehemalige Bundeskanzler liebäugelt mit dem Umbau der EU in einen Bundesstaat nach Vorbild der USA: "Europa wird einen Präsidenten mit eigener Regierung bekommen."

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

"Für einen so großen heterogenen Raum wie Europa gibt es noch kein besseres Modell als die politische Grundstruktur der USA", zeigte sich der frühere SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer überzeugt. Er trete daher dafür ein, Europa nach dem Vorbild der Vereinigten Staaten von Amerika umzubauen. Das sagte der Altkanzler in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Format" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Gusenbauer ist der Ansicht, dass an der Spitze Europas ein direkt gewählter Präsident mit einer europäischen Regierung stehen soll. Daneben soll es, wie in den USA, zwei Kammern geben: "Einerseits die direkt gewählten Abgeordneten, das heutige EU-Parlament; andererseits das, was heute der europäische Rat ist, also die Vertreter der Mitgliedsstaaten - ähnlich dem amerikanischen Senat."

"Gemeinsame Wirtschaftspolitik nötig"

Ein Zentralstaat würden die Vereinigten Staaten von Europa aber seiner Ansicht nach nie sein. Aufgrund der unterschiedlichen historischen Traditionen gebe es weiterhin viele regionale Unterschiede. "Eine gemeinsame Wirtschaftspolitik brauchen wir in jedem Fall, weil sonst eine gemeinsame Währung, wie man sieht, schwerlich funktioniert", so Gusenbauer.

Die Sorge des italienischen Ministerpräsident Mario Monti, der dieser Tage vor einem Auseinanderbrechen Europas gewarnt hat, hält Gusenbauer für berechtigt. "Wer nicht blind durch die Gegend geht, bemerkt, dass die inneren Spannungskräfte in Europa zunehmen", sagt der 52-jährige.

Umbauplan der EU-Außenminister

Damit solidarisiert sich Gusenbauer mit dem Vorstoß der sogenannten "Zukunftsgruppe", die vom deutschen Außenminister Guido Westerwelle (FDP) initiiert wurde. Sie besteht aus den EU-Außenministern, die im Juni einen Entwurf für ein bundesstaatliches Modell der Union präsentierten. Demnach soll der Präsident der Kommission zum direkt gewählten Regierungschef aufgewertet werden, der sich sein Regierungsteam selbst zusammenstellt. Da bei ihm die Entwicklung von neuen Gesetzen und deren Umsetzung zusammenliefen, wäre er künftig der einflussreichste Politiker Europas.

--> Umfrage: Sind Sie für einen "EU-Staat"?

In Österreich wurde dieses Modell bereits in den 1990er-Jahren vom damaligen Bundesrat und mittlerweile verstorbenen Manfred Mautner-Markhof entwickelt. Er fand aber bei dem damaligen Außenminister Wolfgang Schüssel (ÖVP) kein Gehör.

(Red./APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

261 Kommentare
 
1 2 34 5 6
Gast: Ostküstenonkel
09.08.2012 19:10
11 1

Völlig entrückt

Der Herr Gusenbauer hat wohl jetzt endgültig einen transzendalen Entrückungszustand erreicht, worin ihm wohl nur noch die EU-Yogis Faymann , Spindelegger, Fischer folgen können.

Auch die Einnahme kolumbianischer Substanzen wäre noch eine mögliche Erklärung.

Mein Gott Gusi, hör auf !! Es ist vorbei. Niemand der bei klarem Verstand ist glaubt noch diese schändliche Propaganda !!

Antworten Gast: Westküstentante
10.08.2012 08:00
0 0

Re: Völlig entrückt

Du irrst. Gusenbauer liegt vollkommen richtig. Es fängt nämlich jetzt so richtig an. Der EU-Bundesstaat ist nicht mehr aufzuhalten.

Hätte nichts dagegen WENN...

WIR doch nur kompetente Politiker für solch ein Projekt hätten. Nur was die EU bis jetzt zustande gebracht hat, lässt erahnen welche Folgen diese USE für die Bevölkerung haben kann.

Re: Hätte nichts dagegen WENN...

Bis jetzt leben wir unter dem Diktat von 25ig Regierungschefs, der EU-Rat hat ein Vorschlagsrecht und muss die Einhaltung der Regeln überwachen.

Abgesehen mal davon bin ich überzeugt, dass man unter über 300 mil. Einwohnern der EU wesentlich leichter "kompetente Politiker" finden würde als unter mikrigen 8mil Österreicher :-D

Wo fang ich nur an?

Vielleicht bei der Tatsache, dass die EU 27 und nicht 25 Staatschefs hat? Oder bei der Tatsache, dass die EU über 500 Mill. und nicht bloß über 300 Mill. EW hat? Da sie sich nun als Ahnungsloser geoutet haben, hier ein Gedanke für sie: Wenn man mal wieder keine Ahnung hat, einfach mal .... sie wissen schon

5 1

ja, alles von übersee,

die größte bezugsgröße von unserer politkaste sind die staaten, vor allem die ostküste. das wissen wir.
deshalb brauchen wir auch deren uni-system.

meine meinung: was die amis zusammenschließen, oder auch nicht, kümmert mich überhaupt nicht.
europas politiker sollten endlich verstehen, dass die menschen das nicht wollen.
einen reisepass, wo nur mehr "europäer" drin steht? NIEMALS!

Gast: EU-Fan
09.08.2012 19:00
1 5

Na, Herr Gusenbauer, da haben Sie aber wieder mal eine gewaltige Lawine von ewiggestrigen Nabelguckern und Nationbeschwörern losgetreten.

Die rasten ja teils völlig aus. Und so geistreich dazu :-))

Antworten Gast: Politixx
09.08.2012 20:20
3 1

...

Ihre Aussage ist aber am wenigsten geistreich. Welchen Wissenzuwachs hat ein Leser dadurch?- erklären Sie einmal, warum Sie denn für >diese Ausführung der EU< sind und in welcher Form Sie denn persönlich profitieren? (monetär, in der Erweiterung von Macht, geistreich^^, (...) wie auch immer)

Eine Motivation müssen Sie ja haben, dass Sie so sehr von dieser Chaos- besetzten Ausformulierung überzeugt sind. Erzählen Sie einmal, warum Sie persönlich so überzeugt sind...

Sandkastenspiele

...wie wäre es erstmals mit United States of Austria.
9 verschiedene gesetzgebende Körperschaften.
Einmal mit der Fähre über den Wolfgangsee fahren und schon gelten andere Gesetze...Jugendschutz, Tierschutz, Naturschutz, Bauordnung, Jagdwesen, Fischerei, Gewerberecht, Arbeitnehmerschutz, und, und, und. Gusi, du warst Bundeskanzler, hättest was gemacht, wärst heute noch BK. Also zurück in die Sandkiste!

Re: Sandkastenspiele

Wenn sie das mit der USA vergleichen wollen, ist Österreich an Homogenität kaum zu überbieten, denn dort haben z.B. die Kommunen wesentlich weitreichendere Rechte ...

Gast: Karl Swoboda
09.08.2012 18:57
2 4

Gusi hat eine 3. Periode Schüssel/Haider verhindert!

Allein dafür schuldet ihm GANZ Österreich lebenslangen Dank!

Das ist schlicht unmöglich und unrealistisch

Die PolitikerInnen schaffen ja nicht einmal den Euro zu stabilisieren.....

1 1

Re: Das ist schlicht unmöglich und unrealistisch

es wäre möglich, dass das schon auch ein bisschen zusammen hängen könnte.. ;)

vor allem wäre es nie zu so großen Auswirkungen gekommen..

Re: Re: Das ist schlicht unmöglich und unrealistisch

Ist halt schwer zu erkennen, wenn man auf diesem Auge blind ist :-D

Vergleich mit USA

Amerikaner haben eine Gemeinsamkeit. Aus allen möglichen erop. Staaten sind Auswandere nach Amerika gezogen. Dort waren sie alle Immigranten und haben gemeinsam die Indianer fast ausgerottet.
Europa hat historisch gesehen keine Gemeinsamkeiten.

doch, hat es.

der unterschied ist: wir sind so blöd unsere eigenen nachbarn im eigenen kontinent zu unterdrücken, indem wir ihnen den "ausländer-stempel" auf die birne schnalzen.

Wie sieht es mit der Geschichte aus?

Falls sie jetzt mit dem Argument der verschiedenen Regionen und einen ungleichen Entwicklungsstand kommen wollen, dann sehen sie sich mal die demogrfischen Unterschiede in den USA an!

Wennschon, dennschon: Vereinigte Deutsche Staaten von Europa!

Würde ja auch Sinn machen, dass wir die Richtung vorgeben, da wir einfach die Klügsten sind.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/britische-studie-deutsche-sollen-intelligenteste-europaeer-sein-a-408084.html

Antworten Gast: machmuss verschiebnix
09.08.2012 19:49
1 1

Re: Wennschon, dennschon: Vereinigte Deutsche Staaten von Europa!


Unabdingbare Voraussetzungen:

Die verkrachten nationalen Regierungen müssen restlos ersetzt werden, durch
eine schlanke effiziente Verwaltungs-Struktur über alle betrittswilligen
REGIONEN Europas hinweg.

Ebenso muß das Wahlsystem auf den Kopf gestellt werden, damit es sich nicht
wie ein Magnet für gewissenlose Gestalten auswirkt, die sich heute in die
Regierung rein lügen, morgen frohgemuts ein Chaos anrichten und dann auch
noch die Medien drauf ansetzen, einen Sündenbock dafür in Umlauf zu bringen !

Stattdessen sollen Volksvertreter per Stellenausschreibung ermittelt werden
und die Wählerschaft soll das Recht erhalten, "Blindgänger" durch ABWAHL
die Legitimierung demokratisch zu entziehen. Woraufhin ein Gericht beurteilen
soll, ob der Volksentscheid auf Fakten basiert und wieweit diese Fakten
strafrechtlich relevant wären.

Und wenn zugleich auch nur erfolgreiche Manager aus der Privatwirtschaft
zur Ausschreibung zugelassen werden, dann wäre damit der Negativ-Auslese
bei Politikern endlich ein Ende gesetzt (!)

Grundsätzlich aber, dürfen KEINE PARTEIEN mehr zugelassen werden, denn jetzt,
wo sich auch in Brüssel der Rot/Schwarze Mafia-Filz breit gemacht hat, ist
diese EU zu einem "dead man walking" verkommen - WEG DAMIT !


Gast: apfelmännchen
09.08.2012 18:45
1 2

warum nicht

wirklich mutig sein und die EU gleich nach dem erfolgreicheren Schweizer Modell umbauen?

Re: warum nicht

wirklich schlau sein und die EU gleich in die Tonne kloppen?

Gast: Halloooo
09.08.2012 18:44
1 2

---

Austria ist zu klein, es muss sich irgendwo anhängen. Bisdher war es Bonn bzw. Berlin

0 1

Re: ---

Richtig. Nur dass heute auch ein Staat in der Größe von Deutschland oder Frankreich zu klein ist, um von China oder den USA ernst genommen zu werden.

0 1

Re: Re: ---

PS.: oder einem multinationalem Konzern.

Gast: Knausriger
09.08.2012 18:40
5 5

Gute Idee

Weg mit den 9 Landesregierung!

Gast: phj
09.08.2012 18:34
3 7

Prinzipiell

hat er recht.
Die EU wird nur mit einer Zentralregierung funktionsfähig und überlebensfähig sein.
Nur den Präsidenten zu wählen ist zu wenig.
Jeweilige nationale Regierungskanditaten für die einzelnen Ressorts sollten die Möglichkeit haben sich im Internet EU-weit vor der Wahl zu präsentieren.
Und wenn kein Österreicher/in dabei ist macht es auch nichts aus.
Bevor das aber über die Bühne geht sollten alle Verträge neu und besser überarbeitet werden.
Damit gibt´s zumindest in Österreich eine Volksabstimmung (laut Faymann), ob wir bei der EU bleiben wollen oder nicht.
Auf Grund der globalen Entwicklung sehe ich
aber keinen anderen Weg als in der EU zu bleiben es sei denn sie zerfällt.
Vor dieser Wahl müssen alle EU-Staaten überprüft werden ob diese sich an die bestehenden EU-Regeln gehalten haben bzw.
sollte die Möglichkeit bestehen den einen oder anderen Staat auszuschließen und auf eine Warteliste positionieren. Damit wäre zumindest Griechenland draußen, die ja voll belogen haben und wirtschaftlich nicht mehr in der Lage sind Mitglied einer neuen EU zu sein.
Das Geld welches wir geborgt ist sowieso weg und die Kreditbürgschaft wird wahrscheinlich auch schlagend werden.
Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Es wäre der Beginn einer neuen EU


Gast: Gastone
09.08.2012 18:30
6 2

Ja der Gusi...

... immer wieder für einen Schenckelklopfer gut ;-)

btw: ham's grad niemanden zu beraten, herr ex-wowasi...

Gast: vir nobilis
09.08.2012 18:22
9 1

Hölle des geistigen Elends

Warum werden in dieser Zeitung immer wieder Leute, die in der Hölle des geistigen Elends heranwuchsen (Kuss der sowjetischen Erde, die blutgetränkt war, wie kaum eine in der Geschichte) präsentiert? Der arme Teufel wollte ja sogar den Direktor der Wiener Staatsoper nach seinem Gutdünken bestellen. Aber sind wir froh, dass ihn irgendwelche Logen oder Parteizirkel füttern, sonst müssten wir diese Aufgabe übernehmen. Und auch noch seine Havannas berappen, von denen er genau soviel versteht, wie von der Oper.

7 2

Den gibt´s doch gar nicht mehr als Politiker -

so oder so interessiert mit Gusenbauer´s Meinung gar nicht!

Gast: Gruselig.
09.08.2012 18:19
8 0

Bilderberger - Chip?

Zitat
"Für einen so großen heterogenen Raum wie Europa gibt es noch kein besseres Modell als die politische Grundstruktur der USA", zeigte sich der frühere SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer überzeugt.
-----------------

Herr Gusenbauer, wie meinte doch Woodrow Wilson:

„I am a most unhappy man. I have unwittingly ruined my country. A great industrial nation is controlled by its system of credit. Our system of credit is concentrated. The growth of the nation, therefore, and all our activities are in the hands of a few men. We have come to be one of the worst ruled, one of the most completely controlled and dominated Governments in the civilized world no longer a Government by free opinion, no longer a Government by conviction and the vote of the majority, but a Government by the opinion and duress of a small group of dominant men.“[12]
..............
Hr. Gusenbauer, möchten sie uns nicht erklären, was Präsident Wilson damit gemeint hat, und was Präsident Kennedy vor hatte, und was genau an dieser Grundstruktur sie so gut finden?

Antworten Gast: Huch
09.08.2012 19:04
0 2

Re: Bilderberger - Chip?

Es wird viel geredet und geschrieben. Nehmen Sie immer alles ernst, dann liegen sie vollkommen richtig. Nehmen Sie nicht immer alles ernst, liegen sie aber richtiger.

warum bietet die presse ...

... privatmann gusenbauer hier eine platform?

Antworten Gast: apfelmännchen
09.08.2012 18:48
3 1

Re: warum bietet die presse ...

Ihnen und mir ja auch.. und das rund um die Uhr ;)

Ein solcher Umbau erfordert eine Volksabstimmung?

Mit keiner Silbe wird in diesem Artikel erwähnt, dass dazu in Österreich eine Volksabstimmung verpflichtend wäre oder will man sich wieder mit irgendwelchen rechtlichen Hilfskonstrukten wie beim ESM drüberschummeln?

http://regionaut.meinbezirk.at/schoenkirchen-reyersdorf/wirtschaft/milliardengrab-eurorettung-d228001.html

Ein vereintes Europa bedeutet auch, dass wir zahlen dürfen ohne auch nur irgendetwas bestimmen zu können, sofern Österreich wie es auch Pläne gibt auf die Nachbarstaaten aufgeteilt wird.

Re: Ein solcher Umbau erfordert eine Volksabstimmung?

Warum muss man bei der Präsentation einer Vision auch gleich alle rechtlichen Fallstricke aufzählen?

Diese können nach einer zeitlich ausreichenden Meinungsbildungsphase, wir sprechen da mit Sicherheit von 5-10 Jahren, definiert und ausgeräumt werden.

PS: Da es sich hierbei um eine grundlegende Änderung unserer Verfassung handelt, behaupte ich als Nichtjurist, dass das nicht ohne Volksabstimmung möglich ist!

Gast: Nein, danke.
09.08.2012 18:05
10 1

Vereinigte Staaten von Europa


Eigentlich schien das logische Entwicklung zu sein, und ich war sogar dafür.
Mittlerweile bin ich innerlich mit jeder Faser dagegen.

Vorratsdatenspeicherung, Indect, ESM, usw.,
Vertragsbrüche serienweise, unsinnigste Vorschriften,eigentlich ist nur Chaos sichtbar, und dieses Chaos erscheint mittlerweile von langer Hand vorbereitet, um den Superstaat zu errichten. Um das Schicksal der Menschen, deren Meinung, schert sich niemand, eiskalt und hinterfotzig soll der große Plan umgesetzt werden.

Die Spekulanten, statt sie an die kurze Leine zu nehmen, werden uns als Argument vorgegaukelt, die Einzelstaaten hätten keine Chance.

Gott, wie habe ich sie alle satt.

0 1

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Aber das hat doch an sich nichts mit Europa zu tun.
Das ist eine weltweite Entwicklung seit den Terroranschlägen in den USA.
Das hat sich nicht eine Mafia in Brüssel ausgedacht, sondern war der Wunsch der nationalen Politiker, sonst gar nix.

Das wurde von den nationalen Regierungschefs in Auftrag gegeben und von den nationalen Ministern im Ministerrat beschlossen.

Weil sie aber wissen, dass das unpopulär ist, wills nachher keiner mehr gewesen sein und alles wird auf anonyme Beamten in Brüssel geschoben. Und gerade weil die EU kein Staat ist, tun sie sich bei ihrem Spiel so leicht.

Es ist naiv zu glauben, ein paar graue Beamte hätten die Macht, die Bevölkerung um ihre Rechte zu bringen. Dafür sind unsere eigenen Politiker verantwortlich.

Die Frage ist nicht, was Politiker wollen sondern was das Volk will!

Daher: VOLKSABSTIMMUNG!!!

Gast: Soziologiker
09.08.2012 18:00
4 0

Gusenbauer, der Arbeitersohn und der ehemalige Arbeitervertreter,

der nun Professor an der elitären Harvard Uni ist.

Spannende Frage: Wird Gusenbauer den Kindern der Elite indirekt Sozialismus vermiteln oder wird die Person Gusenbauer elitärer?
Aber eigentlich ist "Links" und "Rechts" ohenhin das selbe, wenn man weiss, wie in den USA das Zweiparteiensystem funktioniert.

Motto: "Egal, wen Ihr (das Volk) wählt. Wir (die Elite im Hintergrund, wie z.B.: die Bankenbesitzer) steuern ohnehin beide Parteien über deren oberste Personen."

4 3

und gusi ..


ist der neue Präsident?
Dann flüchte ich in die Schweiz und suche um Asyl an.
Vorne auf der Brust trage ich als Vertriebenen-Logo den
Aufdruck "Griaß di"!

lol

ja, das befürworte ich.

wäre nicht schlecht, wenn menschen wie sie einmal hautnah miterleben dürften, wie man mit flüchtlingen umgeht.

als einstiegskurs empfehle ich eine woche saualm.

ich hoffe auf einen erfahrungsbericht und schliesse mit einem herzlichen

pfiatdi.

Vorbild USA?

Der Gusenbauer ist in erster Linie ein Bilderberger - dem jetzt plötzlich die USA - ein regelrechter Antisozialstaat so gut gefällt. Vorher hat er noch im Osten den Boden geküsst. Was geht in diesem Mensch vor sich?

Zuerst hat den Sozi für uns gekasperlt (und mit seiner roten Tasche herumgewachelt)...

Und jetzt fühlt er sich dazu berufen, die Wünsche der demokratie- und transparenzscheuen Bilderberger laut auszusprechen - mal vorfühlen wie das ankommt?

Ganz ehrlich: Totale Schei**e! Vollidiotische Idee und fast schon gemeingefährlich. Dümmer noch wie die Euro- und Schuldenpolitik der Elite.

Will er eine WEST-Sowjetunion aus Europa machen? Putin und die Chinesen werden ihn auslachen ihren Bodenküsser...

Ist der Balkankrieg am Opportunisten total vorübergegangen? Was für ein Vielvölkerstaat in der Geschichte war kein Desaster?

Österreich soll ein Teil von den "Vereinigten Staaten von Europa" werden - weil die im Verdeckten agierenden Herrn das so wollen? Dafür sollen wir auf die Souveränität Österreichs verzichten? Weil eine handvoll Österreicher (ganz privat versteht sich) die Bilderberger-Interessen vertreten?

Nein Danke - das ist alles was ich dazu sagen kann.

Wie sagte Brüderle so treffend zu Trittin:
"Der Weg von links unten nach rechts oben ist für manche ein kurzer?"
Das trifft dann wohl auch für ganz links unten nach ganz rechts oben zu.

Pfui Teufel!

PS: Das online "Umfrage" Modell ist ein Scherz

Re: Vorbild USA?

Fotos vom "Erfolgsmodell" Vielvölkerstaat:

http://www.arbeiterfotografie.de/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-vergangene-kriege-0001.html

DAS IST DAS ERGEBNIS DES LETZTEN VIELVÖLKERSTAATES.


Wer VSE sagt, meint in Wahrheit Transferunion, Schuldenunion & Hyperinflationsunion!

Nicht zu vergessen so lächerliche Kleinigkeiten wie Militärunion (öst. Neutralität bitte einheizen!) und Atomunion (Volksabstimmung von 1978 bitte auch einheizen!).

Statt Bio vom Bauern liefern REWE und Hofer dann bereitwilligst Genfood von Monsanto und Unilever, mmmmh, das wird superlecker!

Wer an Transitrouten wohnt, darf sich bereits jetzt zwangsumgesiedelt fühlen, denn Transitregelungen sind in den VSE völlig wurscht!

Geniessen Sie auf den Schreck doch gleich ein Glaserl Wasser: Das könnte leicht zum Luxus werden, da es in Europa den Spekulanten nach erfrischenden Alpenquellen dürstet.

Zum Ausgleich dürfen die Wiener aber noch ein paar Müllverbrennungsanlagen hinbasteln, um den aus Italien angelieferten Dreck total umweltgerecht an der Donau zu verbrennen.

Und wer weiss, vielleicht kommt das kleine Eberau ja über den Umweg der VSE doch noch zu seinem Flüchtlingslager, nämlich dem europäischen Zentralsammellager, von wo aus die Asylanten dann nach ganz Europa umverteilt werden?

Die grösste Freude mit den VSE werden allerdings die öst. Arbeitnehmer haben, die dann im berühmten Umlageverfahren und in hochbeglückter Solidarität den Griechen ihre "wohlverdiente" Pension finanzieren dürfen.

Tja, wie alle Sozen ist auch Gusenbauer ein profunder Kenner dessen, was die Ösis WIRKLICH wollen! Wieso ist dieser grenzgeniale Bilderberger eigentlich nimmer Bundeskanzler? Schlimmer als der Faynachtsmann kann er wohl kaum gewesen sein.

Antworten Gast: na servas
09.08.2012 20:48
2 1

Re: Wer VSE sagt, meint in Wahrheit Transferunion, Schuldenunion & Hyperinflationsunion!

ja, ja. und jetzt zieh dir deine lederhose an, setz dir den seppelhut auf und geh ein wenig schluchtengucken.
griaß di

0 1

Re: Wer VSE sagt, meint in Wahrheit Transferunion, Schuldenunion & Hyperinflationsunion!

Ein Sammelsurium an Krone-Absurdiäten, die nichts anderes sind als ein verkorkstes Wir-sind-die-Guten, während der Rest der Welt die Bösen, Faulen, Unfairen usw. sind.

Antworten Antworten Gast: Inserieren statt regieren
09.08.2012 19:41
1 2

die Wahrheit,

nichts als die Wahrheit, - die allerdings nicht jedem schmeckt.

Re: Re: Wer VSE sagt, meint in Wahrheit Transferunion, Schuldenunion & Hyperinflationsunion!

"Wir-sind-die-Guten, während der Rest der Welt die Bösen, Faulen, Unfairen usw. sind. "

Wie in den USA...

Antworten Antworten Antworten Gast: Stark und groß ist besser als klein und schwach
09.08.2012 20:50
0 1

Re: Re: Re: Wer VSE sagt, meint in Wahrheit Transferunion, Schuldenunion & Hyperinflationsunion!

Stimmt doch. Sonst wären die USA ja auch nicht Weltmacht geworden.

Gast: Politixx
09.08.2012 17:45
6 1

Das Interessante bei den "Sozialisten" ist...

Das Interessante bei den "Sozialisten" in Österreich ist-
Egal, ob Faymann, Gusenbauer - alle, die in den höheren Ebenen sind oder waren, sind für die EU und den Ausbau der EU.

Das Interessante dabei ist, dass die EU ein Projekt der Elite und für eben die Elite, aber weniger des Arbeiters und für den Arbeiter, der nach aussen kolportierten Zielgruppe der Sozialisten, ist.
Auch sind gerade die normalen Arbeiter jene, die von der EU am wenigsten profitieren.
(- und bevor jemand antwortet, dass alle Menschen von der EU profitieren- so mögen die Personen etwas mitdenken oder googeln, wer von der EU profitiert bzw. einfach bedenken, dass nie alle gleich profitieren können und manche immer zahlen und arbeiten müssen. Jeder Arbeiter ist kein Banken CEO oder gar Bankenbesitzer..)

Aber das Denken der "Sozialisten" erklärt sich mit der "Sozialistische Internationale" ( http://www.spoe.at/musike.at/ ) und dem Wissen, dass auch die Sozialisten eigentlich, so wie unser Geldsystem funktioniert, nicht nur durch Umverteilung im Staat, sondern auch von den größten "Kapitalisten", Geld beziehen. Sozialismus wurde zudem auch von der damaligen Elite gefördert, um durch Geld die Führer der Bewegung und so die Masse (weiter) zu kontrollieren.
So erklärt sich auch, dass ein Gusenbauer, ein Faymann für die EU sind...

Gast: africano
09.08.2012 17:43
6 0

Die SOZI stellen alles auf dem Kopf.

Den Anfang machte der Sonnenkönig und jetzt führt es seine Brut weiter ins Verderben und Untergang der Demokratie.
Wenn manbedenkt das der Gruselbauer in den USA auf einer UNI unterrichtete (was? ) und zuvor bei einer Bilderbergerkonferenz war ,später dann der Faymann ,kann sogar ein blindes Huhn feststellen ,das wir von A-Z verraten und verkauft werden.

 
1 2 34 5 6