Cameron zeigt deutscher Kanzlerin die kalte Schulter

Angela Merkel, David Cameron
Angela Merkel, David Cameron (c) EPA (DAN KITWOOD / POOL)
  • Drucken

Angela Merkels Charmeoffensive in London hatte keinen Erfolg: Die Briten bleiben bei ihrem Anti-Europa-Kurs. Der Premierminister hat in der heiklen Frage allerdings sehr wenig innenpolitischen Spielraum.

London. Angela Merkel hatte sich zwar alle Mühe gegeben: Doch gegen die britische Europa- und Deutschland-Skepsis konnte die deutsche Bundeskanzlerin bei ihrer Charmeoffensive in der britischen Hauptstadt wenig ausrichten.

Kurz vor ihrem ersten Besuch in London seit drei Jahren hatte die Kanzlerin ein für ihre Verhältnisse geradezu leidenschaftliches Plädoyer für Britanniens Verbleib in der EU gehalten: „Ich bin aus Deutschland. Großbritannien war dabei, als wir von den Nazis befreit wurden. Es sind immer noch britische Soldaten in Deutschland stationiert. Ich kann mir ein Europa ohne Großbritannien überhaupt nicht vorstellen.“ Doch hängen blieb in der britischen Boulevardpresse und bei den Euroskeptikern vor allem Angela Merkels nächster Satz: „Man kann auf einer Insel sehr glücklich sein. Aber allein sind Sie in dieser Welt auch nicht mehr glücklich.“

Daraufhin spottete die Tageszeitung „Daily Mail“: „Deutschland warnt uns, dass wir in der großen bösen Welt allein nicht glücklich werden.“ Das Blatt nennt die Kanzlerin in Anlehnung an Arnold Schwarzeneggers Terminator gern „Merkelator“. Und auch mit ihrem offiziellen Gesprächspartner hatte es die Deutsche nicht leicht: Beim gemeinsamen Abendessen am Mittwoch (Spinat-Tarte, Wild und Donauwelle) wollte sie Premier David Cameron davon abbringen, sich beim anstehenden EU-Gipfel zum EU-Haushalt für 2014 bis 2020 allzu stur zu stellen oder gar sein angedrohtes Veto einzulegen.

London gibt in Budgetfrage nicht nach

Doch Cameron machte bereits vor dem Treffen unmissverständlich klar: Die geplante Erhöhung des Budgets auf rund 1000 Milliarden Euro sei „aberwitzig“. Er und Merkel seien sich doch schließlich einig, dass „Länder nicht über ihren Verhältnissen leben können, und das gilt auch für die Europäische Union“.

Der Premierminister hat in der heiklen Frage allerdings sehr wenig innenpolitischen Spielraum: Seine euroskeptischen Hinterbänkler bereiteten ihm erst vergangene Woche eine peinliche Abstimmungsniederlage. Gemeinsam mit der oppositionellen Labour-Partei erteilten sie dem Regierungschef den (allerdings nicht bindenden) Auftrag, den geplanten Haushalt der EU zu senken – oder zu blockieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EUBudget Neuer Vorschlag neue
Europa

EU: Neuer Budgetvorschlag trifft Österreich härter

Österreich soll als einziges Land seinen Rabatt verlieren, die ländliche Entwicklung stärker gekürzt werden. Berlakovich ortet einen "Anschlag auf die Bauern". Und Spindelegger droht erneut mit einem Veto.
Verhandlungen ueber EUBudget 2013
Europa

Verhandlungen über EU-Budget 2013 geplatzt

Die Abgeordneten des EU-Parlaments torpedieren die Beratungen mit den Mitgliedsländern. Nun muss die Kommission einen neuen Vorschlag machen.
Faymann erwaegt EUVeto aber
Europa

EU-Budget: Veto für Faymann "letzte Option"

Der SP-Kanzler verspricht, sich für die Beibehaltung des EU-Rabatts einzusetzen. FPÖ, BZÖ und Team Stronach ist die Haltung zu lasch.
Europa

EU-Budget: Österreichs enger Verhandlungsspielraum

Der Spielraum für die österreichische Regierung bei den Verhandlungen über den künftigen siebenjährigen EU-Budgetrahmen ist begrenzt. Die EU-Beiträge richten sich zu zwei Dritteln nach der wirtschaftlichen Stärke.
Spindeleggers EUVetodrohung einfaeltig dumm
Europa

Spindeleggers EU-Vetodrohung "einfältig und dumm"

"Hilft nicht weiter": Der sozialdemokratische EU-Abgeordnete Swoboda lässt sich im Ringen um das EU-Budget über die Aussagen des VP-Vizekanzlers aus. Auch aus den eigenen Reihen gibt es Kritik an Spindelegger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.