Zu viele Widerstände: EU-Budgetgipfel droht zu scheitern

Herman Van Rompuy
Herman Van Rompuy(c) EPA (JULIEN WARNAND)
  • Drucken

Neben Großbritannien haben auch Frankreich, Deutschland und Österreich Einwände gegen Rompuys Haushaltsplan.

Brüssel/Ag. Der EU-Finanzgipfel Ende kommender Woche droht zu scheitern. Nach Angaben von EU-Diplomaten hat der jüngste Vorschlag von Ratspräsident Herman Van Rompuy für die Kürzung des EU-Haushaltsrahmens der Jahre 2014 bis 2020 um 75 Milliarden Euro zu einem Aufschrei unter den Delegationen geführt. Frankreich sieht in dem Entwurf nicht einmal eine Verhandlungsgrundlage, weil es von den Kürzungen der Agrarsubventionen stark betroffen wäre. Österreich will dem drohenden Verlust seines Nettozahlerrabatts nicht zustimmen. Zuletzt hat auch Deutschland den Kompromissvorschlag abgelehnt. Berlin verlangt weitere Einsparungen. „Der Rahmen liegt noch zu hoch“, heißt es aus Regierungskreisen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Euroskeptiker
Europa

Euroskeptiker: „Von dieser irrelevanten Zone abkoppeln“

Der Wortführer der konservativen Euroskeptiker, Douglas Carswell, ist überzeugt, dass Großbritannien im Weltmarkt mehr Chancen als im EU-Binnenmarkt hätte.
Angela Merkel, David Cameron
Europa

Mit Churchill fing das große Missverständnis an

Londons Verhältnis zur europäischen Einigung ist geprägt vom Trauma des kolonialen Machtverlustes und dem tiefen Misstrauen gegenüber Deutschland und Frankreich.
London, Big Ben
Europa

Ein sanfter Austritt kann nicht garantiert werden

London könnte sich um eine neue Form der Beziehung zur EU bemühen, doch das letzte Wort hätten die ehemaligen Partner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.