EU: Aus für Roaming-Kosten

EU: Aus für Roaming-Kosten
EU: Aus für Roaming-Kosten(c) www.BilderBox.com (BilderBox.com)
  • Drucken

Neue Regeln für den gemeinsamen Telekom-Markt sollen Weg für ein Zwei-Klassen-Internet ebnen. Die Unternehmen sind darüber erfreut.

Brüssel/Auer. Seit Dienstag ist es fix: Die Roaming-Gebühren in der EU werden erst sinken und dann fallen. Nach langem Ringen konnte sich die EU-Kommission auf neue Regeln für einen einheitlichen Telekom-Markt einigen, der Unternehmen zu größeren Investitionen in neue Mobilfunk- und Glasfasernetze animieren soll.

Der Abschied von den Roaming-Gebühren ist aber nur ein kleiner Teil des Vorschlags, der Insidern zufolge auch das Ende der Netzneutralität in Europa bringen soll. Demnach hat EU-Kommissarin Neelie Kroes genug Unterstützung für ihren Vorschlag gefunden, künftig eine Art Überholspur im Internet einzurichten. Wer seinem Internetprovider mehr bezahlt, dessen Daten sollen künftig schneller transportiert werden dürfen. Bisher galt das Prinzip, dass alle Daten im Internet gleich schnell transportiert werden. Die Telekom-Unternehmen sind darüber erfreut, schließlich können sie neue Geldquellen gut brauchen, umso mehr noch, wenn die Roaming-Gebühren wegfallen. Inhalteanbieter wie Google könnten sich so allerdings eine schnellere Spur und so einen Vorteil gegenüber neuen Mitbewerbern kaufen.

Die Auswirkungen für die Kunden will die EU allerdings begrenzen. Zwar dürfen Telekomunternehmen künftig bestimmte Daten schneller transportieren. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf das restliche Internet dürfe darunter aber nicht leiden. Bevor die Vorschläge Gesetz werden, müssen die 28 Mitgliedsländer und das EU-Parlament zustimmen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EUAbgeordnete kritisieren Konzept Netzneutralitaet
Mobil

EU-Abgeordnete kritisieren Plan zu Zwei-Klassen-Netz

Die EU-Kommission legt am Donnerstag ihr Telekom-Paket vor, das auch einen Vorschlag zu einer "Überholspur" im Internet enthält.
Roaming Kritiker EUKommission ueberzeugt
Mobil

Roaming: Kritiker in der EU-Kommission überzeugt

EU-Kommissarin Kroes konnte kritische Kollegen offenbar überzeugen. Jetzt müssen noch die EU-Staaten und das EU-Parlament zustimmen.
verschiebt Vorschlag RoamingGebuehren
Mobil

EU verschiebt Vorschlag zu Roaming-Gebühren

Die EU-Kommission wünscht sich ein Ende der Zusatz-Gebühren für Mobilfunk. Gegen andere Teile des Vorschlags regt sich nun aber Widerstand.
Mobil

EU will Roaming-Gebühren ganz abschaffen

Ein Verordnungsentwurf der EU-Kommission sieht vor, dass Gebührenzuschläge bei Auslandsgesprächen bis zum Sommer 2016 schrittweise aufgegeben werden.
BELGIUM EU COMMISSION DIGITAL AGENDA
Mobil

EU-Kommissarin will Roaming-Gebühren abschaffen

Die Zusatzgebühren für Auslandsgespräche könnten einem Medienbericht zufolge komplett gestrichen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.