EU will Ukraine nicht ködern

Xavier Bettel
Xavier BettelAPA/EPA/THIERRY ROGE
  • Drucken

EU lehnt finanzielle Anreize für Kiew dezidiert ab. „Wir sind doch keine Teppichhändler“, sagte etwa Luxemburgs Regierungschef, Xavier Bettel.

Brüssel. Die EU ist nach wie vor offen für die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Ukraine – diese Botschaft verkündeten gestern die Staats- und Regierungschefs der Union. Ebenso dezidiert fiel allerdings die Absage an finanzielle Zuckerl für Kiew aus: „Wir sind doch keine Teppichhändler“, sagte etwa Luxemburgs Regierungschef, Xavier Bettel – eine Anspielung auf das russische Angebot günstiger Kredite und reduzierter Gaspreise, mit dem der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch nach Moskau gelockt wurde.

Nach einem Bericht der „Gazeta Wyborcza“, die sich auf Geheimdienstquellen beruft, wären etwaige Anreize ohnehin zwecklos: Teil des russischen Angebots sei nämlich die Garantie persönlicher Unversehrtheit für Janukowitsch und seine Entourage im Fall eines Machtwechsels in der Ukraine. (la)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Minibussen, Autos und Fahrrädern machten sich Tausende auf den Weg zu der Residenz, die vielen als Symbol der Korruption gilt.
Außenpolitik

Kiew: Zehntausende bei neuen Protesten gegen Janukowitsch

50.000 Demonstranten versammelten sich in Kiew zu einer neuerlichen Großkundgebung, weitere 5000 zogen zu der Residenz des Präsidenten außerhalb der Hauptstadt.
Ukraine erhält 2,2 Milliarden Euro aus Russland
International

Ukraine erhält 2,2 Milliarden Euro aus Russland

Die erste Hilfstranche aus Moskau ist in der ukrainischen Zentralbank angekommen und soll den drohenden Bankrott des Landes abwenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.