04.07.2009 23:57 | Meine Presse Merkliste0

EU droht USA mit Klima-Strafzoll

07.01.2008 | 19:40 |  REGINA PÖLL UND WOLFGANG BÖHM (Die Presse)

Importe aus Ländern, die sich wenig für den Klimaschutz engagieren, sollen belastet werden. Doch Experten warnen, der Vorschlag würde WTO-Regeln widersprechen und zu neuen Handelskriegen führen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Brüssel/Wien. Wer nicht umweltfreundlich produziert, für den soll es künftig hohe Zölle setzen. Mit diesem Vorschlag macht jetzt die EU-Kommission gegen Hersteller in Drittländern mobil. Im Visier der obersten europäischen Verwaltungsbehörde sind laut Informationen, die der "Presse" vorliegen, vor allem die USA, China und Indien. Diese sind auch die wichtigsten Handelspartner der 27 EU-Staaten.

Die Maßnahme soll nicht nur den Klimaschutz stärken, sondern auch den Wettbewerbsnachteil für europäische Unternehmen kompensieren, die teure CO2-Zertifikate erwerben müssen. Die EU hat sich im Vorjahr zur Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes um minus 20 Prozent bis 2020 (auf der Basis von 1990) verpflichtet. Große Konkurrenten wie die USA oder China beteiligen sich hingegen derzeit nicht an den im Kyoto-Protokoll vereinbarten Klimaschutz-Zielen. Ihre Unternehmen können deutlich günstiger produzieren, weil sie keine Schadstoff-Zertifikate erwerben müssen.


Widerstand in der Kommission

Am 23. Jänner will die Kommission dieses Modell den 27 EU-Ländern vorlegen. Wenn es überhaupt so weit kommt: Denn innerhalb der Brüsseler Behörde macht sich Widerstand breit. Handelskommissar Peter Mandelson hat sich dem Vernehmen nach klar gegen einen solchen Vorschlag ausgesprochen. Der Brite warnte vor Konflikten mit den USA und China. Umweltkommissar Stavros Dimas sprach sich angeblich für derartige Strafzölle aus.

Unter den Mitgliedstaaten gibt es Sympathien für eine solche Regelung. So wird argumentiert, dass es einen Ausgleich für die hohen Klimaschutz-Auflagen in der EU geben müsse. Auch wird darauf verwiesen, die USA würden derzeit den höchsten Anteil pro Kopf an Treibhausgasen produzieren. Der erste Vorschlag für Klima-Strafzölle kam im vergangenen Herbst vom französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, der vor einer Wettbewerbsverzerrung gewarnt hatte, sollte die EU im Alleingang strengere Klima-Schutzmaßnahmen ergreifen.


Widerspruch zu WTO-Zielen

Experten warnen allerdings vor einem Strafzoll. Fredrik Erixon vom European Centre for International Political Economy (ECIPE) sieht ein solches Vorgehen im klaren Widerspruch zu den WTO-Zielen. Die Welthandelsorganisation bemüht sich seit Jahrzehnten um den Abbau von Zöllen. Erixon warnt ebenfalls vor einem neuen Handelskrieg zwischen der EU, den USA und China. "Ich bin allerdings sicher, dass es gar nicht zu einem solchen Zoll kommen wird", so Erixon im Gespräch mit der "Presse".

Die Diskussion über derartige Strafmaßnahmen würde laut Experten auch die Klimaverhandlungen belasten. Nach der Klimakonferenz auf Bali wird derzeit versucht, die USA, China und Indien in den gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel einzubinden. Derartige Querschüsse der EU könnten das Gesprächsklima zerstören. Die USA tragen immerhin fast ein Viertel des weltweiten Ausstoßes von CO2 bei, China kommt auf 17 Prozent.

"Hin- und hergerissen" fühlt sich der energiepolitische Sprecher der CDU/CSU im Europaparlament, Herbert Reul: CO2-belastete Produktion zu besteuern, wäre "sehr verständlich". Andererseits bekenne sich Europa zum Freihandel, Klima-Zölle wären daher "nicht ganz konsequent". Reuls Lehre aus dem ehrgeizigen EU-Plan von minus 20 Prozent: "Es ergibt keinen Sinn, voll Begeisterung derart große Ziele zu verkünden, ohne sich überlegt zu haben, welche Schwierigkeiten dadurch für unsere Industrie entstehen."

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.01.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

33 Kommentare
Vox Sapiens
09.01.2008 16:48

Wenn einer den Dorfbrunnen alleine vergiftet kann man gemeinsam etwas tun!

Wenn alle mehr oder minder beteiligt sind, kann man nur mehr hoffen, weil beten nichts nützt.

Stellt die ganze Welt außer USA auf maximale Umweltverschonung um, haben die Amis gar keinen Grund das auch zu tun, weil die Welt nur ganz langsam zum Big Bang ausholt.

Danach ist es zu spät und es werden die Steinkeile auch nicht wirklich die Umwelt belasten.

Der Kreislauf kann erneut beginnen ;-)

Gast: HI
08.01.2008 15:27

GUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTt

Ich finde es gut das man sich für die Umwelt einsetzt, weil manche schon wieder vergessen haben das es mit unserem Kliima bergab geht!!!!!!!!

Gast: AEIOU
08.01.2008 14:27

Die EU droht?

Mein Kommentar dazu: Hihihihi.Hohoho.Hehehehe. Was soll denn das. Ein Lebenszeichen von den Brüsseler Strolchen. Nicht mehr. Es wird wieder ein Rohrkrepierer. Vorerst werden sich die Amis und ihre Vasallen amüsieren. Und wenn es paßt, der EU einen Schuß inst Schußröhrl verpassen, daß es nur so scheppert.

C. P. U.
08.01.2008 11:31

Stimmen überhaupt die Berechnungen der EU-Bürokraten?

Nirgendwo auf der Welt gibt es nämlich pro erzeugter Tonne soviel staatlichen Verwaltungsaufwand, der natürlich auch enorme Mengen an CO2 erzeugt.

Wenn nun die USA sich ein paar britische Volkswirte ausborgen, die entsprechende Berechnungen anstellen, dann kann der Schuss nach hinten los gehen und die USA vielleicht gar beweisen, dass pro Tonne EU-Produkten wegen des aufgeblähten Verwaltungsapparates in der EU mehr CO2-Belastung liegt als pro Tonne US-Prdukt.

In der Landwirtschaft stoßen die US-Bauern - trotz und wegen größerer Maschinen - eindeutig PRO TONNE erzeugter Lebensmittel weniger CO2 aus, als die Bauern der EU, wobei hier nicht einmal der größere CO2-Aussoß durch mehr Verwaltung in der EU eingerechnet ist.

In den USA ist der Anteil an Hybridfahrzeugen wesentlich höher als in der EU und dank höherer Einkommen können sich US-Bürger umweltfreundliche Elektro SUVs (Verbrauch umgerechnet 1,5 l Benzin/ 100 km) leisten, die EU-Bürger nicht! Die EU belügt doch uns und alle.

Antworten christian benesch
14.01.2008 14:50

Re: Stimmen überhaupt die Berechnungen der EU-Bürokraten?

... soviel staatlichen Verwaltungsaufwand, der natürlich auch enorme Mengen an CO2 erzeugt ...

Werter C.P.U,

Heiße Luft ist nicht gleichzusetzen mit CO2 Austoß.

Antworten Gast: AEIOU
08.01.2008 14:31

Re: Stimmen überhaupt die Berechnungen der EU-Bürokraten?

Daß ganze CO2- Geschwafel nimmt doch sowieso niemand ernst. Vielleicht unser ÖKO-Pepi. Der besteht nur mehr aus CO2-Papp. Soviele AKWs wie dieses Jahrzehnt noch geplant werden, gab es bisher noch nie. Die Energienot zwingt dazu. Warum gründen die ÖKO-Trotteln nicht einen eigenen Staat. Der ist dann so wie sie ihn haben wollen. Und noch dazu multikulturell. Was kann den schöner sein.

Gast: Jana
08.01.2008 10:46

Klima Strafzoll

Eine wirklich weise und wichtige Entscheidung- denn der Klimaschutz geht uns alle an.
Es müsste auch in den Ländern, in denen dieses Umdenken noch nicht sattgefunden hat- dringend ein Umdenkprozess stattfinden, um schlimme Umweltkatastrophen zu vermeiden. Ich denke, dass wir dass unseren Kindern schuldig sind in einer intakten Umwelt aufzuwachsen.

Hanna- Eva Batthyány


Aaron Fishhof
08.01.2008 03:15

Von welchen grünen

Sektierern wird da die EU wieder geritten?

Sie wird dabei aber auf die Nase fallen.

Die Globalisierung und der Freihandel kann durch religiösen Klima-Wahn-Protektionismus der EU nicht aufgehalten werden.

Noah von der Arche am Berg der Freude


Antworten Gast: AEIOU
08.01.2008 14:35

Re: Von welchen grünen

Diesmal stimme ich zu. Wenn es auch wieder ein Kommentar war, wie wir zu einem Thema von unseren Politikern ständig zu hören kriegen. Halbrichtig. Wahrscheinlich ist das die teitsche Sprach, die manchem so Schwierigkeiten bereitet zu verstehen.

Gast: Beobachter
08.01.2008 00:22

Jeder Stoss, ein Franzos

Die protektionistische Politik des kranken Mannes zwischen Elsass und Pyreneen darf nicht unterstuetzt werden. Los von Frankreich und seiner Idee von Europa!

Antworten Gast: AEIOU
08.01.2008 14:38

Re: Jeder Stoss, ein Franzos

Dahinter verbirgt sich doch nur der Chauvinismus Frankreichs. Aber wenigstens ein Gegengewicht zum amerikanischen militanten. Der wesentlich gefährlicher ist.

Gast: www.rettet-österreich.at
07.01.2008 23:58

www.rettet-österreich.at

Jetzt Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag einfordern!

Die ganze Wahrheit über den Vertrag lesen Sie unter:

www.rettet-österreich.at

Antworten Aaron Fishhof
08.01.2008 08:26

Re: www.rettet-österreich.at

Was wollt Ihr eigentlich wirklich,rechte Hinterwäldler?

Ein germanisches Freilichtmuseum of Austrija?

Ihr wolltet ja immer den Anschluß der Ostmark an Deutschland innerhalb der EU und jetzt ist er da und zwar wirklich demokratisch durch Volksabstimmung und nicht durch Einmarsch deutscher Truppen.

Noah von der Arche am Berg der Freude

Antworten Antworten Gast: AEIOU
09.01.2008 09:09

Re: Re: www.rettet-österreich.at

Lernens Geschichte. Hätt der Sonnenkönig etwas indigniert doziert.Der geistige Anschluß war immer vorhanden. Der wirtschaftliche auch. Ohne den DM-Anschluß und allem was dazugehört, wo wären wir denn. In einem Kolovrat-Reservat. Unter Postkummerlherrschaft. Die EU ist doch bloß ein Staatenbund der Großkonzerne. Und nur vorübergehend. Das 1000 jährige Reich hingegen hat gute Chancen, trotz der Geiferer in Tal und Berg Realität zu werden. Auch die wirtschaftliche Unterjochung ist eine. Das wollen viele noch nicht wahrhaben.

phuter
07.01.2008 22:26

Ein erster Schritt richtung Vernunft...

--- Nicht wegen dem Treibhauseffekt sondern wegen der Schaffung einer aktiven und eigenständigen europäischen Wirtschaftspolitik. Hoffentlich wird jetzt einmal gegen die Interessen der WTO gehandelt und der "freie" Wettbewerb, der im grunde nur ein unfairer ist abgestellt.

Antworten alice
08.01.2008 10:47

Re: Ein erster Schritt richtung Vernunft...

stimmt...chinesische und amerikanische dreckschleudern kümmern sich einen sch....ß um die umwelt...(siehe umweltdaten )
nur die europäer versuchen den planeten zu retten ( vornweg österreich )
strafzölle von mehreren 100% wären das mindeste...afrikanische länder würden davon profitieren denn dort wird (noch ) gezwungenermaßen (wenig technologie ) produziert......

Gast: speibender regenbogen
07.01.2008 21:43

jo eh, des co2.

das hauptübel des ganzen wans ist die globalisierung. wozu muß ich einen fernseher aus fernost kaufen, wenn wir sowas auch produzieren können? (bis vor einigen jahren:philips, grundig, telefunken, nokia...) wozu muß ich äpfel aus südamerika importieren, wenn wir selbst genug davon haben? ägyptische erdäpfel? chinesischer knoblauch? chinesische möbel (IKEA!!!)? aber nein, das wäre ja alles mit körperlicher arbeit verbunden, wir wollen hierzulande ja nur mehr business am computer machen.

es ist wirklich an der zeit, wieder einheimische produkte zu fördern und mit der endlosen überverwaltung von allem aufhören. die reine verwaltungsgesellschaft KANN NICHT überleben. sie verursacht nur kosten und kostet arbeitsplätze.

Antworten Gast: AEIOU
09.01.2008 09:14

Re: jo eh, des co2.

Wozu? Weil sonst die meisten ÖSIS noch so leben würden wie die Zudrängler weltweit. Es ist zwar ein geborgter wenn nicht gestohlener Wohlstand. Aber jetzt ist er. Und was hinter mir kommt, darüber mache ich mir jetzt keine Sorgen.Für mich reichts. Das ist wenigstens eine ehrliche Meinung. Im Gegensatz zu den Heuchler- und Weltverbesserermeinungen.

Antworten Aaron Fishhof
08.01.2008 03:30

Re: jo eh, des co2.

Das Hauptübel ist die Dummheit der nationalen Hinterwäldler!

Irische Butter ist ökologischer und schmeckt auch besser als Ösi-Bauernbutter,wo Tiere im Winter in engen Boxen gehalten werden statt auf immergrünen saftigen Weiden dieser Insel.

Ein guter Kronprinz Rudolf aus Ostafrika ist mir auch lieber als ein verschrumpelter Schorf-Apfel eines quasi pragmatisierten steirischen Bio-Bauern usw.

Und ein frisches Rinder-Steak aus Argentinien ist auch besser und mehr "bio"als das zähe Fleisch eines alten Almochsen,der die Alm oft nur vom Stallfenster aus bei günstiger Boxenlage sehen konnte.

Noah von der Arche am Berg der Freude

Antworten Antworten Gast: AEIOU
08.01.2008 14:43

Re: Re: jo eh, des co2.

Jetzt wird aber ein Packerl Feh bald nicht mehr reichen.

Antworten Antworten der-schlingel
08.01.2008 08:11

Re: Re: jo eh, des co2.

Wo gehen Sie bitte die österreichischen Produkte einkaufen?

Antworten Antworten Antworten Aaron Fishhof
08.01.2008 08:29

Re: Re: Re: jo eh, des co2.

Eigene Produktion und Supermarkt!

Noah von der Arche am Berg der Freude

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: OX
08.01.2008 09:30

Re: Re: Re: Re: jo eh, des co2.

Sie produzieren irische Butter?

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Aaron Fishhof
08.01.2008 11:01

Re: Re: Re: Re: Re: jo eh, des co2.

Gutes Fleisch von eigenen glücklichen Freiland-Tieren,Eier von eigenen und echten Freiland-Hühnern,Gemüse aus dem Garten usw.,Sie Vollkoffer!

Die irische Butter und das irische Bier kaufe ich natürlich im Supermarkt und nicht bei einem grünen Gammel-Bauern.

Noah von der Arche am Berg der Freude

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: AEIOU
08.01.2008 14:45

Re: Re: Re: Re: Re: Re: jo eh, des co2.

Bis jetzt warst Du nur infantil. Jetzt wirst aber wiedereinmal ordinär.Kolovrat.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: herbert gold
08.01.2008 12:43

warum nur ,

unterliegen Sie immer wieder Ihrem Zwang Andersmeinende als "Vollkoffer udgl. " bezeichnen zu müssen. Sie spielen den aufgeklärten, klugen Alleswisser und dürften doch nur ein eingebildeter, an Paranoia Querulans, leidender Schnösel sein.
Studieren Sie mehr im Talmud, vielleicht finden Sie dort Kraft um Ihre künstliche Erregtheit zu unterdrücken zu lernen.
Schalom

Schlagzeilen Politik