EU-Kommission: Cameron will Briten an Junckers Seite

Britain's PM Cameron holds a news conference during an EU leaders summit in Brussels
Britain's PM Cameron holds a news conference during an EU leaders summit in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Der britische Premier will laut einem Medienbericht den Spitzenbeamten Jonathan Faull als Generalsekretär der EU-Kommission durchsetzen.

Der konservative britische Premierminister David Cameron will dem künftigen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker offenbar einen britischen Vertrauten an die Seite stellen. Das berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus". Cameron hatte auf dem EU-Gipfel vergeblich versucht, die Nominierung des Luxemburgers zu verhindern und blieb damit weitgehend isoliert.

Cameron wolle den Briten Jonathan Faull, bisher EU-Spitzenbeamter (Generaldirektor) im Bereich Binnenmarkt, als Generalsekretär der Europäischen Kommission durchsetzen, berichtet das Münchener Magazin. Dieser könne dann im Tagesgeschäft politische Initiativen fördern oder blockieren.

Grüne erwägen Pro-Juncker-Votum

Juncker muss noch vom EU-Parlament als Kommissionspräsident bestätigt werden. Dies gilt allerdings als Formsache. Neben den Sozialdemokraten erwägen nun auch die Grünen im Europaparlament ihre Zustimmung. Der deutsche Abgeordnete Sven Giegold sagte im rbb-Inforadio, er halte Juncker für einen aufrechten Europäer, vor dem er viel Respekt habe. Die Entscheidung beim EU-Gipfel, Juncker zu nominieren, sei ein großer Erfolg für die europäische Demokratie, so Giegold gegenüber NDR Info.

>>> Bericht im "Focus"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM EPP EU SUMMIT
Europa

Jean-Claude Juncker darf ans Werk schreiten

Mit 26 zu zwei Stimmen nominieren die Staats- und Regierungschefs der EU den EVP-Spitzenkandidaten zum Kandidaten für den Posten des Kommissionspräsidenten.
BELGIUM EU COUNCIL SUMMIT
Europa

„Dann sieht man ziemlich dumm aus“

Der britische Premierminister David Cameron ist nach der Bestellung von Jean-Claude Juncker beschädigt. Brüssel und London müssen aufeinander zugehen. Doch das wird schwierig.
BELGIUM EU COUNCIL EPP LEADER MEETING
Europa

Juncker wird Kommissionschef - Briten überstimmt

Es ist eine Zäsur in der Geschichte der EU: Erstmals wurde der Kommissionspräsident in einer Abstimmung ermittelt. Cameron nannte die Nominierung Junckers einen "schweren Fehler".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.