Deutscher Finanzminister will Maut für alle

Verkehrsministerium stellt Mautsystem vor
Verkehrsministerium stellt Mautsystem vor(c) APA/dpa-Zentralbild
  • Drucken

Die Pläne des Verkehrsminsiters sehen Pkw-Maut in Deutschland nur für Ausländer vor. Wolfgang Schäuble hat ein Alternativkonzept.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble lässt ein Alternativkonzept zu den Maut-Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt erarbeiten, berichtet der "Spiegel" am Samtag. Schäuble geht damit auf Konfrontationskurs zu seinem Kabinettskollegen. Schäubles Überlegungen beziehen sich aber auf die nächste Legislaturperiode.

Demnach will er nicht nur Ausländer stärker belasten, sondern alle Nutzer deutscher Autobahnen - was im aktuellen Koalitionsvertrag ausgeschlossen ist. Dem Bericht zufolge will Schäuble private Investoren dazu bewegen, sich stärker als bisher beim Bau und Betrieb von Straßen zu engagieren - im Rahmen von sogenannten Public-Private-Partnerships. Im Gegenzug für ihre Investitionen sollen die privaten Unternehmen laut "Spiegel" dann für einen bestimmten Zeitraum die Mauteinnahmen erhalten.

Dobrindt will eine Pkw-Maut auf allen Straßen in Deutschland einführen. Die Abgabe will er über ein Vignettensystem eintreiben, deutsche Halter sollen über einen Freibetrag in der Kfz-Steuer entlastet werden.

Ist Maut für Ausländer rechtswidrig?

Umstritten ist, ob eine einseitige Belastung ausländischer Fahrer europarechtlich zulässig ist. Zudem gibt es in der Union Streit darüber, ob eine Maut für sämtliche Straßen oder etwa nur für Autobahnen eingeführt werden soll.

>> Bericht im "Spiegel"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diskussion um Autobahn-Maut
International

Streit um geplante deutsche Pkw-Maut eskaliert

CSU-Chef Horst Seehofer hat Finanzminister Wolfgang Schäuble im Streit um die deutsche PKW-Maut offen Sabotage vorgeworfen.
German Transport Minister Alexander Dobrindt presents plans for a road toll involving foreign drivers using the German road network, at a news conference in Berlin
Europa

Eine Maut für politische Sackgassen

Alle gegen die Ausländermaut der CSU: Rot-grüne Länder wollen stattdessen Lkw mehr belasten, Schäuble private Investoren anzapfen. Derweil werden die Schlaglöcher größer.
Europa

Deutschland: „Maut im Koalitionspakt“

CSU-Chef Horst Seehofer fordert in der Debatte um die Autofahrerabgabe Vertragstreue.
Autobahn in der Daemmerung
Europa

Mautpläne „schädlich“

In der Union mehren sich die Zweifel an EU-Rechtskonformität des Konzepts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.