Vorerst kein grünes Licht für britischen EU-Kommissar Hill

Jonathan Hill beim Hearing am Mittwoch
Jonathan Hill beim Hearing am MittwochREUTERS
  • Drucken

Der designierte britische EU-Kommissar Jonathan Hill muss offenbar noch einmal vor dem EU-Parlament antreten, hieß es nach seinem Hearing am Mittwoch.

Das Europaparlament hat vorerst kein grünes Licht für den für die Finanzmärkte zuständigen designierten britischen EU-Kommissar Jonathan Hill gegeben. "Finanzkommissar Hill wurde im Ausschuss nicht bestätigt. Keine Abstimmung, zweites Hearing wird organisiert", teilte der grüne EU-Abgeordnete Michel Reimon auf Twitter mit.

In anderen Delegationen hieß es dazu ergänzend, Hill müsse noch einmal vor dem EU-Parlament antreten, das Format sei aber noch unklar. Reimon teilte gegenüber der Austria Presseagentur mit: "Es wird eine 'Aussprache' mit dem Ausschuss geben, Bedingungen werden gerade verhandelt."

Auch gegen die designierte tschechische EU-Justizkommissarin Vera Jourova gibt es offenbar Bedenken. Eine Entscheidung des zuständigen EU-Parlamentsausschusses sei auf Montag vertagt worden, hieß es in Parlamentskreisen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.