Spindelegger für EU-Posten im Gespräch

Spindelegger bei seiner Abschiedsrede am ÖVP-Parteitag
Spindelegger bei seiner Abschiedsrede am ÖVP-ParteitagAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der frühere ÖVP-Chef könnte Koordinator für die Donauraumstrategie der EU werden. Ein Engagement in Brüssel hätte auch private Vorteile.

Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger soll für einen hochrangigen EU-Posten im Gespräch sein. Das Nachrichtenmagazin "Profil" berichtet in einer Vorausmeldung am Samstag, der frühere ÖVP-Chef könnte Koordinator für die Donauraumstrategie der EU werden - ein mit 10.000 Euro brutto im Monat honorierter Job. Weder Spindelegger noch die EU-Kommission konnten zunächst für eine Stellungnahme erreicht werden.

Für Spindelegger hätte ein Engagement bei der EU-Kommission in Brüssel womöglich einen Vorteil: Seine Ehefrau Margit arbeitet derzeit beim Europäischen Rechnungshof in Luxemburg, der Ex-Politiker wäre ihr damit wohl näher. In dem neugeschaffenen Posten müsste sich Spindelegger um neue Projekte für den Donauraum von Deutschland bis zum Schwarzen Meer in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Umweltschutz bis zur Kultur kümmern, berichtet das Magazin. Es sei aber noch zu früh, ein mögliches Engagement Spindeleggers zu kommentieren, sagte eine Sprecherin der zuständigen EU-Regionalkommissarin Corina Cretu, die im November Spindeleggers Parteifreund Johannes Hahn auf den Job nachfolgte, gegenüber "Profil".

Spindelegger war Ende August von allen Ämtern zurückgetreten und zog sich zunächst ins Privatleben zurück. Im Oktober berichtete "Die Presse", der Niederösterreicher habe es auf einen EU-Job abgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spindelegger
Kordikonomy

Spindelegger: Ex-ÖVP-Chef, 55, sucht...

Sechs Wochen nach dem Rücktritt darf man schon fragen: Welche Jobperspektiven hat Michael Spindelegger eigentlich? Antwort: Er hofft auf einen EU-Posten. Seine rechte Hand, Jochen Danninger, ist da schon weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.