Briten-Zustimmung für EU-Verbleib so hoch wie noch nie

Nigel Farage
Nigel Farage(c) REUTERS (SUZANNE PLUNKETT)
  • Drucken

Etwa 45 Prozent der Briten wollen, dass Großbritannien Mitglied bleibt. Die Werte der United Kingdom Independence Party sinken.

London/Wien. Ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU würde derzeit ganz klar positiv ausfallen, wie eine Umfrage von YouGov ergeben hat: Demnach würden 45 Prozent der Briten für die EU-Mitgliedschaft stimmen und nur 35 Prozent dagegen. So hoch war die Zustimmung noch nie, seit das Meinungsforschungsinstitut seine monatlichen Befragungen 2010 begonnen hat.

Noch auf dem Höhepunkt der Eurokrise hat eine große Mehrheit der Briten mit dem Austritt kokettiert: Damals, im Mai 2012, wollten lediglich 28 Prozent in der EU bleiben, 51 Prozent dagegen nicht. Die Unterstützung der Briten für einen Verbleib in der Union, heißt es in dem YouGov-Bericht, korreliere direkt mit dem Vertrauen in die europäische Wirtschaft. Dieses misst das Institut mittels eines sogenannten Feel Good Factor, der jüngst ebenfalls einen Ausschlag nach oben angezeigt hat. Um den Faktor zu berechnen, sollen die Befragten angeben, ob sich ihre finanzielle Situation in den nächsten zwölf Monaten nach eigener Einschätzung verbessern oder verschlechtern wird.

Cameron kündigte Referendum an

Und noch ein Faktor könnte für die wiedergewonnene EU-Liebe der Briten eine Rolle spielen: In Umfragen geht die Zustimmung für die EU-kritische United Kingdom Independence Party (Ukip) leicht zurück. Im Mai finden im Königreich, das seit 1973 EU-Mitglied ist, Wahlen statt. Premierminister David Cameron hat für den Fall seiner Wiederwahl ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft angekündigt. (aga/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.