Brüssel plant Wegfahrsperren für Alko-Lenker

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

EU-Parlamentarier fordern Etiketten, mit denen auf Bier und Wein vor den Gefahren des Alkohols gewarnt wird.

Brüssel. Der Plan klingt futuristisch, ist es aber nicht: In Zukunft könnten Kraftfahrzeuge in Europa mit einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre ausgerüstet werden. Die EU-Kommission will derartige Programme in den Mitgliedstaaten unterstützen und für harmonisierte technische Standards sorgen. Das geht aus einem am Montag präsentierten Richtlinienentwurf hervor.

Die Wegfahrsperre funktioniert ähnlich wie ein Alkomat und fordert den Fahrer bei jedem Anstarten zu einer Atemprobe auf. Wird kein oder ein sehr geringer Alkoholgehalt gemessen, wird die Zündung freigegeben. Besteht die Gefahr einer Alkoholisierung, kann das Fahrzeug nicht in Betrieb genommen werden. In den USA wird dieses System bereits bei alkoholgefährdeten Fahrern eingesetzt. Ähnlich könnte auch in der EU eine Verpflichtung für jene Fahrer eingeführt werden, die bereits einmal bei einer Verkehrskontrolle alkoholisiert waren. Die aktuelle Richtlinie legt die detaillierte Verwendung noch nicht fest. In Österreich wurden bereits Pilotprojekte bei Lastkraftwagen durchgeführt.

Im Europaparlament wurde zeitgleich am Montag über Maßnahmen gegen den Alkoholmissbrauch diskutiert. Dabei wurde von Abgeordneten eine EU-weite Etikettierung gefordert. Ähnlich wie bei Zigarettenpackungen soll auf alkoholischen Getränken vor Gefahren bei Schwangerschaften und im Verkehr gewarnt werden. Auch dieser Plan ist von einer Umsetzung noch weit entfernt. Das EU-Parlament hat lediglich die EU-Kommission aufgefordert, eine Strategie im Kampf gegen Alkoholmissbrauch zu erarbeiten. Wichtigstes Ziel ist die Verringerung des Alkoholkonsums von Jugendlichen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.