Eklat bei Gipfeldebatte zur Flüchtlingspolitik

  • Drucken

Italiens Regierungschef Renzi platzt wegen der mangelnden Solidarität der Kragen. Denn eine fixe Quotenverteilung der Flüchtlinge wird es nicht geben.

Wien/Brüssel. Bis tief in die Nacht hinein dauerten die Diskussionen über eine fixe Quotenverteilung zigtausender, in Europa gestrandeter Flüchtlinge an – ohne Erfolg: Die Staats- und Regierungschefs konnten sich beim EU-Gipfel in Brüssel lediglich darauf einigen, 40.000 Migranten von Italien und Griechenland auf andere Mitgliedstaaten zu verteilen; allerdings ohne festen Schlüssel, also auf Basis freiwilliger Zusagen.

Alle Staaten sollen sich außerdem an der Umsiedlung von 20.000 anerkannten Flüchtlingen aus Lagern rund um Syrien beteiligen, wie Ratspräsident Donald Tusk bei einer Pressekonferenz in den frühen Morgenstunden festhielt. Vor allem osteuropäische Staaten haben sich gegen eine fixe Quotenregelung gestellt.

Italien gehen diese Absichtserklärungen aber nicht weit genug. Regierungschef Matteo Renzi ist während der nächtlichen Debatte der Kragen geplatzt: „Wenn das eure Idee von Europa ist, könnt ihr sie behalten, ohne Solidarität verschwendet ihr unsere Zeit“, warf er seinen Amtskollegen dem Vernehmen nach vor.

Eine Einigung wird allerdings auch bis Ende Juli schwierig. Denn aus der offiziellen Schlusserklärung des EU-Gipfels vom Freitagnachmittag geht hervor, dass nun „alle Mitgliedsstaaten bis Juli einvernehmlich“ einem EU-weiten Verteilungsschüssel für Flüchtlinge zustimmen müssen. Der Kommissionsvorschlag hatte nur eine qualifizierte Mehrheit vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU: Keine Einigung auf verpflichtende Flüchtlingsquote

Auf dem Gipfel wurde nach mehrstündigen Verhandlungen lediglich eine freiwillige Verteilung von 60.000 Flüchtlingen vereinbart.
Die Griechenland-Krise steht im Fokus des EU-Gipfels. Wesentliche Entscheidungen in der Asyl-Frage sind nicht zu erwarten.
Europa

EU-Gipfel verschiebt Flüchtlingsfrage auf Ende Juli

Es gibt weiter keine Mehrheit für verpflichtende Quoten, aber ein Bemühen um schnellere Abschiebungen. Frontex soll vermehrt zum Einsatz kommen.
Themenbild
Europa

Flüchtlinge: Europa an der Grenze

Innenministerin Mikl-Leitner droht mit Kontrollen an der ungarischen Grenze. Sie sieht die EU-Reisefreiheit gefährdet. Ungarn schwächt nach massivem internationalen Druck Rücknahme-Stopp ab.
Gastkommentar

Viktor Orbán zieht neue Mauern um sein Land hoch

Der Kampf gegen die Einwanderung als politische Waffe in Ungarn.
THEMENBILD: FL�CHTLINGSLAGER
Europa

Keine Mehrheit für verpflichtende Quoten

Mitgliedstaaten dürften fixe Aufteilung der Flüchtlinge ablehnen. Rom und Athen sollen zu Registrierung verpflichtet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.