Athen: Varoufakis will bei "Ja" zu Sparpaket zurücktreten

A man sits on a building entrance, next to a referendum campaign poster with the word 'No' in Greek in Athens
A man sits on a building entrance, next to a referendum campaign poster with the word 'No' in Greek in AthensREUTERS
  • Drucken

Beim griechischen Referendum am 5. Juli zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Die Befürworter der Sparmaßnahmen haben laut aktuellen Umfragen einen kleinen Vorsprung.

In Griechenland zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge ein knappes Rennen bei der Volksabstimmung am Sonntag ab. 47,1 Prozent der Befragten würden demnach am 5. Juli für "Ja" und damit für eine Zustimmung zu den unlängst von den internationalen Gläubigern des Landes vorgeschlagenen Reformmaßnahmen stimmen. 43,2 Prozent wären dagegen. Das ergab die Befragung im Auftrag der konservativen Zeitung "Eleftheros Typos". Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte am Vortag in einer Rede ans Volk erneut für eine Ablehnung der vor rund einer Woche von den Geldgebern vorgeschlagenen Maßnahmen plädiert.

Varoufakis: "Würde mir lieber den Arm abschneiden"

Unterdessen kündigte Finanzminister Yanis Varoufakis an, bei einem "Ja" zurücktreten zu wollen. Als er in einem Interview mit Bloomberg TV gefragt wurde, ob er noch die finanziellen Agenden im krisengeschüttelten Land innehaben werde, wenn die Mehrheit in Griechenland mit "Ja" votiert, antwortete er mit: "Ich werde nicht". Auf die Frage, ob er einer Vereinbarung ohne Schuldenerlass zustimmen würde, sagte Varoufakis: "Ich würde mir lieber den Arm abschneiden."

Varoufakis hat auch einen Rücktritt der gesamten Regierung nicht ausgeschlossen. Dem australischen Rundfunksender ABC sagte Varoufakis am Donnerstag: "Ja, wir könnten das sehr wohl tun. Aber wir werden das im Geist der Zusammenarbeit mit jedwedem tun, der von uns übernimmt." Wir glauben, dass die Entscheidung des Volkes respektiert werden muss", sagte Varoufakis.

Eine von der linksgerichteten Zeitung "Efimerida ton Syntakton" in Auftrag gegebene und am Mittwoch veröffentlichte Umfrage hatte noch eine Mehrheit für die Reformgegner ergeben.

A poster that reads  'Yes, to Greece, Yes to the Euro' is seen on a bus stop in Athens
A poster that reads 'Yes, to Greece, Yes to the Euro' is seen on a bus stop in AthensREUTERS

Aber worüber sollen die Griechen in einem Referendum am 5. Juli abstimmen?

Auf dem Wahlzettel für die von der griechischen Regierung geplanten Volksabstimmung wird ohne weitere Erläuterung auf das Angebot der Geldgeber nach dem Stand von voriger Woche verwiesen, worüber keine Einigung erzielt wurde. Hier der Text, veröffentlicht vom griechischen Innenministerium:

Der Text im Wortlaut

Und hier der Text mit Übersetzung ins Deutsche: "Muss der Entwurf einer Vereinbarung von Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds akzeptiert werden, welcher am 25.06.2015 eingereicht wurde und aus zwei Teilen besteht, die in einem einzigen Vorschlag zusammengefasst sind?"

(Das erste Dokument heißt auf Englisch "Reforms for the Completion of the Current Program and Beyond" und das zweite "Preliminary Debt Sustainability Analysis" - auf Deutsch: "Reformen, um das laufende (Rettungs-)Programm abzuschließen und darüber hinaus" und das zweite "vorläufige Schuldentragfähigkeitsanalyse".)

Nicht angenommen / NO

Angenommen / YES

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A municipal worker arranges ballot boxes to be used for a referendum, announced by the Greek government for July 5, at the northern city of Thessaloniki
International

Die Volksabstimmung wird zur Farce

Das griechische Referendum vom kommenden Sonntag ist nicht nur rechtlich zweifelhaft – es spaltet auch die Gesellschaft.
Employees of the Ministry of Finance and National Economy stand by a banner unfolded from a balcony of the Finance Ministry in Athens
Wirtschaftsrecht

Referendum: Zweifel an der Rechtmäßigkeit

Die Formulierungen seien unklar, lautet die Kritik an Griechenlands Referendum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.