Ticker-Nachlese: Tsakalotos wird neuer Finanzminister

Ex-Finanzminister Varoufakis (r.) und sein Nachfolgar Tsakalotos
Ex-Finanzminister Varoufakis (r.) und sein Nachfolgar Tsakalotosimago/ZUMA Press
  • Drucken

Ticker-NachleseNach dem überraschenden Rücktritt von Yanis Varoufakis steht sein Nachfolger schon fest. Griechenlands Banken bleiben bis Mittwoch geschlossen. Die EZB berät noch über weitere Nothilfen. "Die Presse" berichtete live.

  • Mit einem überraschenden Rücktritt startete Tag eins nach dem Griechenland-Referendum: "Minister No More!", schrieb Yanis Varoufakis, bis heute griechischer Finanzminister, auf Twitter. Sein Nachfolger soll Euclid Tsakalotos werden.
  • Deutschlands Vizekanzler, SPD-Chef Sigmar Gabriel, warnte davor, Griechenland jetzt fallenzulassen. Die Politik der Rettungsprogramme habe nicht funktioniert, sagte Gabriel und plädierte für einen Neuanfang.
  • EU-Kommissar Valdis Dombrovskis: "Griechenland ist ein Teil Europas". Das "Nein" mache Verhandlungen allerdings komplizierter, es habe die "Kluft zwischen Eurozone und Griechenland vergrößert".

>> Rettung um jeden Preis? Diskutieren Sie mit im Themenforum!


"Die Presse" berichtete live:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.