EZB schickt Nachschub für griechische Banken

Greek Banks Reopen As Merkel Signals Debt Relief Option
Greek Banks Reopen As Merkel Signals Debt Relief OptionBloomberg
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank soll den Rahmen für Notfall-Hilfen um weitere 900 Millionen Euro erhöht haben. Damit dürfte das Limit inzwischen bei annähernd 91 Milliarden Euro liegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den angeschlagenen griechischen Banken Insidern zufolge mit der erneuten Aufstockung von Notfall-Hilfen weiteren Spielraum verschafft. Die Währungshüter erhöhten die Obergrenze für die sogenannten ELA-Liquiditätshilfen an die Institute um 900 Mio. Euro, wie zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Mittwoch sagten.

"Es würde mich nicht überraschen, wenn das weiterhin in diesem Niveau steigt Woche für Woche," sagte einer der Insider. Am vergangenen Donnerstag hatte der EZB-Rat erstmals seit Ende Juni den Rahmen für die Notkredite erhöht und zwar ebenfalls um 900 Mio. Euro. Damit dürfte das Limit für die Bankenhilfen inzwischen bei annähernd 91 Mrd. Euro liegen.

ELA-Kredithilfen - "ELA" steht für "Emergency Liquidity Assistance" - werden gegen Sicherheiten von der Athener Notenbank vergeben. Über die Gewährung des Rahmens entscheidet aber der EZB-Rat. Die Banken in Griechenland waren am Montag nach dreiwöchiger Pause wieder geöffnet worden. Zugleich zahlte die Regierung Schulden in Milliardenhöhe bei der EZB und dem IWF zurück, nachdem sie selbst Mittel aus einer Brückfinanzierung erhalten hatte. Kapitalverkehrskontrollen sind jedoch weiterhin in Kraft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.