EU-Gegner Farage: "Wir wollen unser Land zurück"

REUTERS
  • Drucken

Der britische Rechtspopulist schwört seine Landsleute auf einen Austritt aus der Europäischen Union ein.

Der britische Rechtspopulist Nigel Farage will die Briten in den kommenden Monaten auf einen Austritt aus der EU einschwören. Großbritannien sei stark genug, um in der Welt auf eigenen Beinen zu stehen, sagte der UKIP-Chef am Freitag beim Parteitag in Doncaster. Es sei höchste Zeit, sich von den Fesseln der EU zu befreien. "Wir wollen unser Land zurück haben."

Zugleich kritisierte Farage die Flüchtlingspolitik der Europäer. Er habe schon vor Monaten vor einem "Exodus biblischen Ausmaßes" gewarnt. Dies sei jetzt eingetroffen.

Die EU-feindliche UKIP hatte bei den Wahlen im Mai kräftig zugelegt und vier Millionen Stimmen gewonnen, durch das britische Mehrheitswahlrecht aber nur einen Parlamentssitz erhalten. Premierminister David Cameron hat bis spätestens Ende 2017 ein Referendum über Austritt oder Verbleib in der EU versprochen. Um in der EU zu bleiben, will er Änderungen und Reformen der Gemeinschaft durchsetzen, etwa den Zuzug von EU-Bürgern nach Großbritannien beschränken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.