11.03.2010 07:07 | Meine Presse Merkliste0

EU schafft "Gurkenkrümmungs-Norm" ab

28.06.2009 | 15:29 |   (DiePresse.com)

Die berühmt-berüchtigte Verordnung fällt per 1. Juli. Ebenso die Normen für 25 andere Obst- und Gemüsesorten. Die EU-Landwirtschafts-Kommissarin spricht von einem "guten Tag für die krumme Gurke".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Gurkenkrümmungs-Norm brachte es in den zwanzig Jahren ihrer Existenz zu einiger Berühmtheit. Immer wieder musste sie - oft gemeinsam mit der Traktorsitz-Normung - als Beispiel für Regulierungswut in der EU herhalten. Zum 1. Juli wird der "Gurken-Paragraph" nun ersatzlos gestrichen. Die dänische EU-Landwirtschaftskommissarin Mariann Fischer-Boel sprach der Nachrichtenagentur AFP zufolge von einem "guten Tag für die krumme Gurke". Sie boxte die neue Freiheit für Obst und Gemüse vor einem guten halben Jahr gegen die EU-Staaten durch.

Bisher durfte eine "schöne" EU-Gurke eine maximale Krümmung von zehn Millimetern auf zehn Zentimeter Länge haben. Noch im Juli 2008 hatten sich einige Mitgliedstaaten, darunter Österreich, gegen die Abschaffung quergelegt. Was öffentlich so stark kritisiert wurde, hatte ihrer Ansicht nach durchaus seinen Sinn. Im Fall der Gurke wurde argumentiert, dass diese Regelung hilft, das Transportvolumen deutlich zu reduzieren. Denn die bevorzugten geraden Gurken benötigen naturgemäß weniger Platz im Lkw oder Container als gekrümmte.

Andererseits führten die Normen auch dazu, dass Produzenten immer wieder schlecht gewachsenes Obst und Gemüse vernichten. Mit dieser Verschwendung solle ab Mittwoch Schluss sein, verspricht die EU-Kommission. Denn nicht nur die Gurkenkrümmungs-Norm wird ersatzlos gestrichen. Auch kurios geformte Karotten und kleinwüchsige Kirschen haben künftig wieder eine Chance. Neben der Gurken-Norm fallen auch die Schönheitsvorschriften für 25 andere Obst- und Gemüsesorten. Darunter sind beliebte Früchte wie Pfirsiche, Kirschen und Melonen sowie Grünzeug wie Karotten, Kohl und Spargel.

Dass sich die Regale der Supermärkte über Nacht wieder mit krummen Gurken, lustig-vielfältigen Karotten oder Wassermelonen in unterschiedlichsten Größen füllen, bleibt wohl eine Illusion. Viele dieser verordneten Standards wurden durch Spezialzüchtungen und Produktionsmethoden erreicht, die von der Landwirtschaft wohl auch weiterhin genutzt werden. Auch will der Handel an der Normierung weiter festhalten.

(Ag.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

9 Kommentare
0 0

Das ist so ein Mist...

Niemand hat an die Bananen gedacht!!!

0 0

Gerade Gurken...

... wurden vom Handel favorisiert, weil sie weniger Volumen einnehmen als gekrümmte. Damit können mehr Gurken auf einmal transportiert werden, und das spart Kosten. Das ist also weniger die Regulierungswut der EU, sondern hauptsächlich eine "Optimierungsmaßnahme" der Wirtschaft.

Antworten Gast: Azona
13.07.2009 18:22
0 0

Re: Gerade Gurken...

Das gerade Bananen in der EU verboten sind, war eine Antwort darauf das US-Forscher Genetisch veränderte gerade Bananen gezüchtet haben.
Auch die genetisch veränderte Anti-Matsch-Tomate (die von innen nach aussen verfault) ist noch immer in der EU verboten, aber wenn es dich stört kann dies sicher geändert werden.

harbard
29.06.2009 09:16
0 0

es bleibt ja noch genug übrig

...was diese typen "vergurken" können!

Gast: Blondl
29.06.2009 08:52
0 0

Bleibt nur noch das Lendenspiegelquotientenvefahren!!


Gast: gast
29.06.2009 05:23
0 0

Sehr gut!

Ich finde diese Änderung sehr vernünftig, zeigt es doch dem "kleinen Mann" dass sich auch was zum Besseren ändert - und die EU-Skeptiker können sich ein Neues Beispiel der "Regulierungswut" suchen, und hoffen dass auch das irgendwann fällt...

0 0

Gebt den Politikern die Gurke!

Gebt doch endlich dem schwarzroten Pack, das keine krummen Gurken will, die GURKE !

Gast: Gast
28.06.2009 19:09
0 0

Gut so

...Gut so, dem Gemüse nur seine Individualität...!

Antworten Gast: Tiger
28.06.2009 19:45
0 0

Re: Gut so

Sehe ich aus so!