Europarat: Norweger Jagland ist neuer Generalsekretär

Thorbjoern Jagland
Thorbjoern Jagland(c) AP (SCANPIX /Bendiksby, Terje)
  • Drucken

Der ehemalige norwegische Regierungschef ist mit 165 zu 80 Stimmen gewählt worden. Er setzte sich gegen den früheren polnischen Ministerpräsidenten Cimoszewicz durch.

Der Präsident des norwegischen Parlaments und ehemalige Regierungschef Thorbjoern Jagland ist neuer Generalsekretär des Europarats. Der 58-jährige Sozialdemokrat wurde am Dienstag in Straßburg von der Parlamentarischen Versammlung der Organisation mit 165 zu 80 Stimmen gewählt. Er ist Nachfolger des britischen Labour-Abgeordneten Terry Davis.

Der Norweger setzte sich gegen den früheren polnischen Ministerpräsidenten Wlodzimierz Cimoszewicz durch. Das Mandat dauert fünf Jahre. Mit Jagland stellt Norwegen, das zu den Gründungsmitgliedern des Europarats gehört, erstmals dessen Generalsekretär.

Der Generalsekretär ist oberster Dienstherr von rund 1800 Beamten der paneuropäischen Länderorganisation, die ihren Sitz in Straßburg hat. Der Europarat wurde 1949 gegründet und setzt sich vor allem für den Schutz der Menschenrechte und die Sicherung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Er hat an die 200 Übereinkommen erarbeitet, die auf eine engere Zusammenarbeit seiner Mitgliedsstaaten in den unterschiedlichsten Bereichen abzielen. Der Organisation gehören 47 Länder an - alle europäischen Staaten mit Ausnahme Weißrusslands.

Österreicher hat mit Lujo Toncic-Sorinj, Franz Karasek und Walter Schwimmer bereits dreimal den Generalsekretär des Europarats gestellt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.