Österreicher lehnen EU-Beitritt der Türkei ab

AP I TUR BELGIUM EU TURKEY
AP I TUR BELGIUM EU TURKEY(c) AP (Osman Orsal)
  • Drucken

69 Prozent sprechen sich in einer Umfrage dezidiert gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Großen Zuspruch erhält hingegen ein möglicher Beitritt Kroatiens.

Kroatien und Island sind den Österreichern in der EU willkommen. Die Türkei hingegen nicht. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) hervor.

Die Erhebung zeigt auch, dass junge Österreicher (bis 25 Jahre) der Erweiterung der Europäischen Union deutlich positiver gegenüberstehen als Senioren ab 66 Jahre.

1004 Personen wurden von der ÖGfE im September 2010 befragt. Anlass war der Erweiterungsbericht, der am Dienstag in Brüssel präsentiert wird. Darin werden jene Länder bewertet, die sich um die Mitgliedschaft in der EU bemühen. Zurzeit haben Kroatien, die Türkei, Mazedonien (FYROM) und Island den Status von Kandidatenländern.

Massive Ablehnung für Türkei-Beitritt

Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei kommt für die meisten Österreicher aber nicht in Frage, 69 Prozent sprachen sich dezidiert dagegen aus, nur 17 Prozent dafür. Das türkische Ansinnen brachte es auch in keiner einzigen Altersgruppe auf eine Mehrheit, obwohl Befragte bis 25 Jahre einem Türkei-Beitritt positiver gegenüberstehen als Personen ab 66: So plädierten 23 Prozent der Jüngsten für eine türkische EU-Mitgliedschaft - 54 Prozent sprachen sich dagegen aus. Die über 66-Jährigen waren deutlich skeptischer: Nur 12 Prozent würden einen türkischen EU-Beitritt begrüßen, 79 Prozent lehnten einen solchen in der Umfrage ab.

Kroatien steht in Österreich hingegen ganz oben im Ranking der beliebtesten EU-Beitrittskandidaten. Verglichen mit früheren ÖGfE-Umfragen konnte einzig Ungarn in der Frage der Beitrittsakzeptanz ähnlich hohe Zustimmungswerte erzielen. Befragte bis 25 Jahre waren zu 67 Prozent für den EU-Beitritt Kroatiens, Teilnehmer ab 66 Jahre zu 60 Prozent. Während jedoch nur 10 Prozent der jüngsten Befragten explizit gegen Kroatiens EU-Beitritt Stellung bezogen, taten dies 27 Prozent in der "Generation 66 plus".

Mehrheit für EU-Mitgliedschaft Islands

Auch Island würde von einer Mehrheit der Befragten in der EU willkommen geheißen. Bei den jüngsten Befragten sind 61 Prozent dafür, lediglich acht Prozent sprechen sich explizit dagegen aus. Befragte ab 66 Jahre waren in einem fast ebenso hohen Ausmaß für die Aufnahme dieses Landes in die EU (59 Prozent), das Ausmaß der Ablehnung war allerdings deutlich höher (27 Prozent).

Ein geteiltes Meinungsbild gab es zu Mazedonien (FYROM): 39 Prozent der Befragten sprachen sich für den Beitritt der seit 1991 unabhängigen, früheren jugoslawischen Teilrepublik aus, 37 Prozent waren dagegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.