26.05.2012 09:45 | Meine Presse Merkliste 0

Türken in Österreich: Zahlen und Fakten

10.11.2010 | 12:25 |   (DiePresse.com)

In Österreich leben 247.500 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der türkische Botschafter in Wien, Kadri Ecved Tezcan, hat mit seinen Aussagen die Integrations-Debatte angeheizt. Seither stehen Migranten wieder verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit - vor allem jene aus der Türkei.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick:

  • 247.500 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund (d.h. Eltern stammen aus der Türkei) leben in Österreich.
  • 112.000 Einwohner Österreichs haben die türkische Staatsbürgerschaft.
  • 1242 Türken haben im Jahr 2009 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. Das sind 15,5 Prozent aller neuen Staatsbürgerschaften.
  • 20 Prozent beträgt die Arbeitslosenquote bei Türken in Österreich (Österreicher: 4,1 Prozent).
  • 39 Prozent beträgt die Erwerbsquote bei türkischen Frauen in Österreich. Bei Österreicherinnen ohne Migrationshintergrund sind es 66 Prozent.
  • 53 Prozent der türkischen Zuwanderer besitzen nach eigener Einschätzung muttersprachliche oder sehr gute Deutschkenntnisse, 10 Prozent eher schlechte bzw. gar keine (1%).
  • 21.500 Kinder an den österreichischen Volksschulen haben Türkisch als Umgangssprache. In den AHS und BHS sind es 5600.
  • 2444 Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft sind an den österreichischen Universitäten inskribiert.
  • 2,41 Kinder bringen Türkinnen in Österreich durchschnittlich zur Welt (Österreicherinnen durchschnittlich 1,27 Kinder).

(Quellen: Statistik Austria, Österreichischer Integrationsfonds)

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

88 Kommentare
 
1 2 3
Gast: senhorita
10.02.2011 09:33
1 1

aus der geschichte lernen

"so viele arbeitslose gibt es in österreich, so viele fremde leben hier"

hab ich mal im geschichtsunterricht aufgeschnappt, diese assoziationen hatte ich nach diesem artikel.

Gast: awew
10.02.2011 07:03
0 0

uiuiui

statistik in 20 jahren
wird nicht nötig!!!!!!!!!!!!!

Gast: world-citizen
09.02.2011 17:50
0 4

Auszug aus der Kriminalstatistik

Straftaten geordnet nach Staatsangehörigkeit der Täter:

70% aller Straftaten werden von Österreichern begangen,
4,4% von Deutschen,
3,3% von Serben und nur
2,7% von Türken.

Die viel gescholtenen Türken sind somit "braver" als die Einheimiscfhen, da ihr Anteil in der Bevölkerung deutlich über ihrem Anteil in der Kriminalstatistik liegt!

Quelle:
http://www.amazon.de/Weicheier-machen-nicht-Werner-Becher/dp/3902729228


Antworten erxxich
16.02.2011 20:48
1 0

Re: Auszug aus der Kriminalstatistik

Stimmt nicht !!!

2 0

Re: Auszug aus der Kriminalstatistik

sind diese quoten auch "nach eigener" einschätzung?

Antworten Gast: Hunter
09.02.2011 19:12
4 0

Re: Auszug aus der Kriminalstatistik

Lügen retten die linken Islamisierer auch nicht mehr.
Nehme mal die deutschen Zahlen - die lügen weniger als das linkslinke Österreich..............
Die Kriminalitätsquote bei Einwanderern lag 2007 mit 5,4 Prozent doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung (2,7 Prozent). Bei ausländischen Jugendlichen (14–17 Jahre) lag sie sogar bei 12 Prozent (gesamt: 7,8 Prozent). Auch bei der Gewaltkriminalität (Mord, Totschlag, schwere Körperverletzung) ist die Quote mit 0,7 Prozent bei Ausländern höher als bei der Gesamtbevölkerung (0,3 Prozent). 2007 lag die Arbeitslosenquote in der Gesamtbevölkerung bei 10,1 Prozent. Bei Zuwanderern war sie doppelt so hoch: 20,3 Prozent. 21,1 Prozent der Ausländer sind auf „Mindestsicherungsleistungen“ (Hartz IV, Sozialhilfe, Geld für Asylbewerber) angewiesen. Im Bevölkerungsdurchschnitt sind es nur 9,5 Prozent. Jeder vierte Zuwanderer (26,8 Prozent) ist von Armut bedroht – in der Gesamtbevölkerung sind es 13,2 Prozent. BILDUNG Insgesamt 7,3 Prozent der Jugendlichen verließen 2007 die Schule ohne Abschluss. Bei ausländischen Schülern lag der Anteil bei 16 Prozent!

Gast: Aufmerksamer Leser
20.01.2011 13:35
2 0

Fehlende Zahlen und Fakten

Ich habe gehört, daß Personen mit Migrationshintergrund, insbesondere Türken

1) weit überproportional Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspensionen erhalten

2) Pensionen erhalten, deren Versicherungsverlauf eine weit unterproportionale Beitragsdeckung aufweist.

Stimmt das? Gibt es darüber öffentlich zugängliche statistische Fakten?

Gibt es nachvollziehbare Beweise dafür, daß es den - oft behaupteten - Migrantenbonus bei der Begutachtung (gegenüber alten, kranken Inländern) nicht gibt? Das würde mich sehr beruhigen.

Antworten erxxich
16.02.2011 20:49
0 0

Re: Fehlende Zahlen und Fakten

Stimmt !!! Angaben von Sozialministerium !

Gast: Hifly
19.01.2011 18:13
2 0

Bei keinem Thema lügt die Demokratur mehr


Gast: Eurrora
19.01.2011 17:19
4 0

Wer hat uns die Türken unter gejubelt ?

Es liegt ein System dahinter ,dass dies sich so ausweiten konnten . Wer will was bezwecken ?

Gast: Äußerst unvollständig
19.01.2011 16:07
2 0

Gestatten Sie die Frage,

welchen Anteil Türken und Paß-Ösis mit türkischem Migrationshintergrund an der Krinminalität, vor allem der Jugendkriminalität, Körperverletzung, Raubüberfälle ("Güb mür Handü!") usw. haben -

oder ist das eine volkspädagogisch unerwünschte Tatsache, die als Staatsgeheimnis gilt???

Antworten Gast: world-citizen
09.02.2011 17:49
0 1

Die Antwort steht hier:

Straftaten geordnet nach Staatsangehörigkeit der Täter:

70% aller Straftaten werden von Österreichern begangen,
4,4% von Deutschen,
3,3% von Serben und nur
2,7% von Türken.

Die viel gescholtenen Türken sind somit "braver" als die Einheimiscfhen, da ihr Anteil in der Bevölkerung deutlich über ihrem Anteil in der Kriminalstatistik liegt!

Quelle:
http://www.amazon.de/Weicheier-machen-nicht-Werner-Becher/dp/3902729228


Antworten Antworten erxxich
16.02.2011 20:53
0 0

Re: Die Antwort steht hier:

Stimmt nicht !!! Türken und Andere mit
Migrationshintergrund sind sehr wohl
führend !!! Speziell in der Altersgruppe
14-26 sind die Türken führend !!!

Antworten Gast: gast
19.01.2011 17:14
1 0

Zitat eines Vorposters

Jahrbuch "Migration-Integration 2010" Seite 68, der Statistik Austria:

Knapp 30% der von Österreichs Gerichten im Jahr 2009 verurteilten Personen waren Ausländer/-innen. Bezogen auf die Bevölkerung
gleicher Staatsangehörigkeit über 14
Jahren (dem Mindestalter für eine gerichtliche Verurteilung) wurden rund dreieinhalbmal so viele ausländische Staatsangehörige gerichtlich
verurteilt (1,49%) wie Österreicher/-innen (0,41%).
Besonders häufig verurteilt wurden Bürger/-innen der seit 2004 beigetretenen EU-Staaten (2,0%) sowie Angehörige von sonstigen
Drittstaaten (2,81%). Die Verurteiltenquoten der Zuwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien
(1,18%) und der Türkei (1,33%) waren
demgegenüber deutlich niedriger. Bei
der Interpretation dieser Ergebnisse ist jedoch zu berücksichtigen, dass manche Delikte (z.B. Fremdenrecht, Urkundenfälschung) durch spezifische Aufenthaltsbestimmungen
überwiegend von Drittstaatsangehörigen begangen werden.

Antworten Antworten Gast: Gastgastgast
19.01.2011 21:39
1 0

Re: Zitat eines Vorposters

Hier fehlen leider

1) die Delikte von Paß-Ösis mit türkischem Migrationshintergrund

2) die Verfahren, die von der - höflich gesagt - ausländer- und migrantenfreundlichen Justiz ohne Urteil, ((zB wegen angeblicher Geringfügigkeit trotz schwerster Folgen für das Opfer)) eingestellt wurden.

woswasi
19.01.2011 14:52
4 2

also

türken sind in allen statistisch erfassbaren bereichen an letzter stelle.

dennoch gab und gibt es träumer die noch immer denken, dass ...
- es für uns alle eine bereicherung sei
- wir auf diese zuwanderer angewiesen sind
- wir solche zuwanderer brauchen

-> nichts von all dem stimmt.

die einzigen die soclhe menschen je gebraucht haben und brauchen sind (bau)industrie als billige/willige arbeitskräfte und die wiener spö als neue wähler (da sie ihre ursprünglichen an die nichtwähler / fpö verlroen haben).

stockkonservative, tiefreligiöse klerikalfasch.sten hätten in österreich kaum eine chance ... ausser ...

zusammenfassend kann man sagen dass dieser zuzug der durch familiennachzug nach wie vor anhält (!) volkswirtschaftlich ein schuss ins knie ist.
ausserdem wurde und wird das thema "atib" kaum bis nie angesprochen.
vertreter des türkischen religionsministerium (quasi türkische beamte) bei der ausübung von staatlicher tätigkeit für die türkei in österreich.

meine frage daher an unsere polit(verantwortlichen) kasperln: wann gedenkt man diesen deintegrationsverein aufzulösen und seine (hass)prediger nach hause zu schicken?

oder ist das alles absicht?

Re: also

"türken sind in allen statistisch erfassbaren bereichen an letzter stelle."

Falsch.

Bzgl. der Höhe der Migranten stellen wir Deutsche die Nummer Eins da. Ebenso was die Kriminalstatistik anbelangt sind wir (so ehrlich muss ich leider sein) ebenfalls die Nummer Eins.

Antworten Antworten Gast: gast
19.01.2011 17:16
1 0

Re: Re: also



Jahrbuch "Migration-Integration 2010" Seite 68, der Statistik Austria:

[...]ausländische Staatsangehörige gerichtlich verurteilt (1,49%)
Österreicher/-innen (0,41%).
Besonders häufig verurteilt wurden Bürger/-innen der seit 2004 beigetretenen EU-Staaten (2,0%) sowie Angehörige von sonstigen
Drittstaaten (2,81%). [..]

ehemaliges Jugoslawien (1,18%) Türkei (1,33%)

Deutsche bitte selber suchen.

Antworten Antworten hgkersch
19.01.2011 16:03
0 0

Re: Re: also

Willkommen in Österreich.

Die Statistik mag das vielleicht sagen, aber wir müssen ihr nicht glauben. Seihen Sie dahingehend beruhigt.

Ein realistischer umsichtiger Blick wird jedenfalls auf das ehemalige Jugoslawien, Polen und die Türken hinweisen.

Re: Re: Re: also

Nein, nein - das stimmt schon.

Sicher, es gibt Unterschiede was die Delikte der jeweiligen Herkunftsgruppen angeht.

Deutsche stehen deswegen an erster Stelle, weil sie durch massenhafte Verkehrsdelikte auffallen.

Von daher hab ich schon recht.

Antworten Antworten Antworten Antworten woswasi
19.01.2011 18:06
1 0

Re: Re: Re: Re: also

*trommelwirbel*

und hiermit verleihe ich ihnen den kleinen grünen i-tüpferlreiter-orden am besserwisserband ....

ein dreifaches hip hip ...

Re: Re: Re: Re: Re: also

Tut mir Leid, aber österreichischen Humor (sofern dieser überhaupt existiert) kann man nur schwerlich erkennen.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Was die Kriminalitätsrate anbelangt, stehen wir Deutschen an erster Stelle.

Natürlich kann man entsprechende Delikte selektieren (nach Wohnungs/Hauseinbrüchen, Körperverletzung, etc..) und kommt so auf andere Ergebnisse. Aber darum ging es hier ja bekanntlich nicht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: gast*
19.01.2011 23:04
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: also

Ich weiß, dass du kein Deutscher bist, aber auf jeden Fall bist du lächerlich.


Gast: gast
19.01.2011 13:49
0 0

was stimmt jetzt?

http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=90

"Durch 12.600 Einbürgerungen pro Jahr steigt der Anteil der hier lebenden Türken, die sich integrieren, mit dem österreichischen Staat identifizieren und Österreich zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben, immer weiter an."

Pilatus
19.01.2011 13:05
2 1

Würde man

die Transferleistungen für Türken in Österreich mit jenen in der Schweiz vergleichen, gingen vielleicht vielen Politikern die Augen auf. Die Unterschiede sind gewaltig.

Gast: na so was
19.01.2011 12:33
10 0

ps

Berufsbedingt komme ich mit vielen Türken zusammen. Bis auf einen!!! haben alle kein halbwegs verständliches Deutsch gesprochen.

Wir kennen doch alle die Selbstüberschätzung dieser Gruppe: das Prinzchen kommt nicht einmal in der Volksschule mit, aber laut Eltern wird er Arzt oder Rechtsanwalt. Na sicher.

 
1 2 3